• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: E5 - Beispielbilder von der Photokina

-Schmerz, mit dem Innenleben der GH2 wäre die E-5 ein Knaller geworden....

LG Horstl

Hallo Horst,

kommt drauf an: Hast Du schon mal versucht, bei der GH-2 die AF-Felder ohne Touch-Screen zu verschieben. Wenn die Kamera nicht defekt war (was ich jetzt mal nicht annehme) sucht der Panasonic-Berater auf der PK wahrscheinlich immer noch danach, mir konnte er da leider nicht weiterhelfen.
Da bleibe ich doch lieber bei der E-Serie (obwohl ich dieses seltsame Verhalten der Panasonic fast nicht glauben konnte).

Grüße
Michael Lindner

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch ein Bild zum Vergleich.
E-30 mit 14-35, Offenblende, ISO 200. Es ist leicht gecroppt, sonst hätte ich zu nahe ran gemusst.

Zuletzt bearbeitet:

scheint mir die E5 bislang doch eher ein wenig besser zu sein als die 550D (auf Pixelebene; runtergerechnet auf 12 MPix gewinnt die 550D). ISO800 durch RawTherapee gejagt ist übrigens ohne jede Rauschunterdrückung sehr gut verwendbar ...

Hallo,

ich habe auf der PK mit E-3 und E-5 (bei gleichen Einstellungen) mit ISO 3200 einige nicht repräsentative Schnellschüsse gemacht (extra eine dunkle Motivsituation, biete hier aber keine Fotos, da ich nicht meine CF in der E-5 hatte). Bei Display-Lupe 10x konnte man das Bild (wie erwartet) von meiner E-3 vergessen, das der E-5 sah zumindest recht ansehnlich aus = ein deutlicher (!) Sprung.

Da warte ich also lieber die direkten Vergleichsbilder auf dpreview ab.

Außen hat sich nicht viel verändert, aber innen zeigt die E-5 doch viele kleine und auch größere Veränderungen (von vielen unbemerkt, viele Menüs der Direktastenfunktionen wurden ganz neu konzipiert) - das ist für mich gut, fand ich mich doch sofort zurecht.

viele Grüße
Michael Lindner

Letztes Bild: E-30 mit 14-54 II, ebenfalls ISO 200 und leicht gecroppt.
Dieses Modell wurde von Olympus gesponsert.
Auch hier kommt die Schärfe im Original nicht mit der E-5 plus 12-60 mit, obwohl hier unhöflicherweise frontal geblitzt wurde.

Hätte ich nicht vorher das 14-35 getestet hätte ich den Mangel wohl dem 14-54 zugeschoben. So aber besteht für mich kein Zweifel mehr. Wer HG/SHG-Optiken besitzt und bei Olympus bleiben will kommt um die E-5 nicht herum.

AW: Fazit - so ein halbes

Ich werde die Tage noch meine Eindrücke zusammenfassen, kann aber als Fazit für mich schon mal folgendes sagen:
Die E-5 ist das was die E-3 hätte sein sollen. Ein Update käme für mich nur bei einem deutlich!!! niedrigerem Preis in Frage. Dieser läge gemessen am Grad der Verbesserungen bei mir bei exakt 699,-€
Mehr gäbe ich nicht für diese Kamera aus. Dafür ist der "Sprung" zu gering.
Tja, wo bleibt nur die Möglichkeit einfach den Updatepreis wie für Software-Updates zu zahlen...? ;)

Hast Du schon mal versucht, bei der GH-2 die AF-Felder ohne Touch-Screen zu verschieben.
Einfach auf normal umschalten, finde aber den Link jetzt nicht.

Wäre sonst auch schwer zu bewerkstelligen, wenn man die Kamera durch den Sucher benutzt.

Aber hier geht es ja um die E-5. ;)

Hat denn keiner mehr Beispielbilder?

Hier gibt es eine ganze Galerie von E5 Bildern die Dirk Diestel im oly-e-de/forum verlinkt hat. Danke dafür! Es sind sicher keine aussagefähigen Testfotos, dafür sehr schön anzusehen.
Auf alle fälle bekommt man einen Eindruck.

Hier der Link zur Forumsseite. Dort dann der Link zur galerie der E5 Fotos

Ps: Auf Galerieseite kann man mit kleinem Button auf Full Screen einschalten. Die Exifs werden dann auch angezeigt (z.B. ISO die zum Teil relativ hoch sind)

Zuletzt bearbeitet:

Ja Dirk ist total in Ordnung, von ihm habe ich damals das Zuiko 150/2 gekauft,
schade das man die Bilder der E5 (noch) nicht in Originalgröße ansehen kann.

Hab ich gerade bei meinem Beitrag ergänzt.
Ps: Auf Galerieseite kann man mit kleinem Button auf Full Screen einschalten. Die Exifs werden dann auch angezeigt (z.B. ISO die zum Teil relativ hoch sind)

Bei Display-Lupe 10x konnte man das Bild (wie erwartet) von meiner E-3 vergessen, das der E-5 sah zumindest recht ansehnlich aus = ein deutlicher (!) Sprung.

die Displays der beiden Kameras sind nicht vergleichbar, der neue ist eine ganz andere Sache, sollte der Sony sein, der auch in anderen Kameras verbaut ist. Den kenne ich im vergleich zum der 620, da liegen Welten zwischen.

AW: E-5: die Fakten, sachliche Meinungen - und sonst nix

Aber es zeigt doch deutlich woran die E-5 schwächelt: Ausdrucksstarke Zahlen, die sie abheben. Das 14-54 sieht auf dem Papier eben auch nicht berauschend aus, das 12-60 auch nicht. Die Leistung hingegen überzeugt... Außerdem ist blau viel schöner als rot.

AW: Fazit - so ein halbes

Vielleicht kannst Du auch nicht mehr für eine Kamera ausgeben (das wär ja auch ok) ?

Aber angesichts der Angebote anderer Hersteller in diesem von Dir angesprochenen Preissegment (bis 700 Euro) kann ich nur den Kopf schütteln bei solchen Aussagen. :lol:

Bin nun gespannt, was da ("exakt") noch kommt von Dir.

viele Grüße
Michael Lindner

Ach, mach Dir mal keine Sorgen das da noch was von mir kommt ;)
Die Rechnung ist relativ einfach.
Ein Umstieg auf die D700 würde mich über den Daumen so bummelig 1200,-€ kosten. Der Mehrwert liegt also sehr hoch und ist vergleichsweise günstig zu haben.
Der Leistungsunterschied zur E-5 ligt dann mindestens bei den angesprochenen 500 Teuronen.

Ist natürlich alles sehr subjektiv, aber für mich eben auch relativ schnell durchgespielt. Die 699,-€ sind also im Verhältnis zum für mich gegebenen Mehrwert zu sehen. Und der ist eben nicht wirklich deutlich.

Das einige hier das natürlich ganz anders sehen, ist schon klar.
Aber selbst Nils Häusler hat für einen deutlich! niedrigeren Preis in Japan votiert sich aber leider nicht durchsetzen können. Und mal ganz unter uns, Oly hat die meisten Entwicklungskosten längst wieder drin (denn viel mussten sie nicht mehr entwickeln) konnten noch ein bischen Einsparpotential nutzen und verkauft das Ding trotz enormer und günstigerer Konkurenz zu einem Preis wie in der Apotheke. Das muß und will ich nicht unterstützen...

Wäre das Paket ein wenig "besser" und günstiger, dann würde ich gar nichts sagen und einfach updaten.

Ich habe heute auf der Messe die E-5 lange befummeln können.
Meine Meinung:
super Sucher + Bildschirm
bester Weisabgleich je da gewesen
beste Farben je gesehen
perfekte Belichtungseigenschaften
extrem schneller AF
Iso bis 1600 hervorragend, 3200 gut
Liveview sehr gut (wie Pen)
Auschnitte im Liveview bis 14 fach vergrößerbar
extreme schärfe

alles in allem halte ich die E-5 für die fast eierlegende Wollmilchsau.
Von allen auf der PK getesteten Kameras, hat die E-5 die mit Abstand schönsten Bilder gemacht.
In Kombination mit den Top-Pro-Objektiven ist die E-5 der Hammer!

Das 14-35 f2 habe ich schon bestellt..jetzt nochmal sparen, warten bis die E-5 billiger wird und dann zugreifen:D

Mich hat der heutige Messebesuch auch auf jeden Fall darin bestätigt, dass ich die E-5 haben möchte. Im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten hat für mich die E-5 vor allem einfach ganz subjektiv das beste Anfassgefühl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten