• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: E5 - Beispielbilder von der Photokina

Was halt Stutzig macht, warum nicht den grossen Sensor, der wird doch sowieso auch in den mFT kommen, somit wäre ein grosser Teil an der SW auch da nutzbar gewesen :confused:

Hätte der Kamera auch Verkaufstechnisch nicht schlecht gestanden.....

Wer weiß..? Vielleicht wird der - wie der Vorgänger - von Pana ausschließlich für die GHx produziert.

Mal was anderes: Hat jemand von euch gehört, wie sich der C-AF gemausert hat? Der war an meiner E-30 nämlich kaum nutzbar.

Also kaum nutzbar ist dann ja doch ziemlich an der Realität vorbei.
Ich fotografiere mit meiner E-30 und vor allem dem 50-200 SWD (gelegentlich auch dem 12-60 SWD) ständig rennende Hunde (auch frontal) und die haben schon gern mal 50 bis 60 km/h darauf. Dabei wird zwar nicht jedes Bild scharf, aber je nach Hund schon so 60 bis 80 Prozent.

Vielleicht stimmt mit Deiner E-30/Deinem entsprechenden Objektiv was nicht - oder Du hast nicht die richtigen Einstellungen gewählt - oder Du musst einfach noch was üben. Grundsätzlich jedenfalls ist der C-AF der E-30 durchaus nicht schlecht - wenn auch nicht ganz so schnell wie der einer 7D & Co.

Wer weiß..? Vielleicht wird der - wie der Vorgänger - von Pana ausschließlich für die GHx produziert.

Ist halt eine blöde abhängigkeit von Oly zu Pana. Pana kann Oly die Sensoren verkaufen (bringt ja Geld), muss aber nichts (bringt Marktvorteil).

AW: Neuer Satz Bilder von der PK und E-5

Was ist da jetzt auf der linken Seite und was auf der rechten Seite? Sieht irgendwie wie fast identisch aus :D?

Unabhängig von den isos gehört bei oly die entrauschung immer auf mindestens "weniger" gestellt. Andere hersteller können die entrauschung gar nicht so weit abschalten wie bei oly und das ist auch gut so. Noise ninja ist übrigens auch kein "entrauscher" der mit dem n-mos sehr gut harmoniert. Da gibt es bedeutend bessere wie etwa noiseware und noch so ein teil aus russland ?? was leider etwas langsam ist...der namen fällt mir gerade nicht ein, user "oluf" verwendet das bei seinen pana mFTs.

Zuletzt bearbeitet:

Also kaum nutzbar ist dann ja doch ziemlich an der Realität vorbei.
Ich fotografiere mit meiner E-30 und vor allem dem 50-200 SWD (gelegentlich auch dem 12-60 SWD) ständig rennende Hunde (auch frontal) und die haben schon gern mal 50 bis 60 km/h darauf. Dabei wird zwar nicht jedes Bild scharf, aber je nach Hund schon so 60 bis 80 Prozent.

Vielleicht stimmt mit Deiner E-30/Deinem entsprechenden Objektiv was nicht - oder Du hast nicht die richtigen Einstellungen gewählt - oder Du musst einfach noch was üben. Grundsätzlich jedenfalls ist der C-AF der E-30 durchaus nicht schlecht - wenn auch nicht ganz so schnell wie der einer 7D & Co.

Leider hat meine E-30 inzwischen das Zeitliche gesegnet, ich kann das also nicht noch mal testen. Ich habe aber damals mit dem 50-200 (alte Version) und dem 12-60 einige Tests gemacht und dabei alle möglichen AF-Feld-Kombis durchprobiert. Sehr überzeugend fand ich die Ergebnisse nicht (könnte aber auch sein, dass das v.a. für das 50-200 gegolten hat, ich weiß es nicht mehr so genau).

Grüße
Frank

Was Du befürchtest oder nicht: Erstens war der Beitrag im falschen Thema und zweitens gibt es einen Bilder-Thread zur E-5 hier, wo ich ihn auch hin verschoben habe. Deshalb mache ich hier zu.

AW: E-5: die Fakten, sachliche Meinungen - und sonst nix

Nachdem ich das gute Stück Mittwoch auch mal kurz angetestet habe:

1.
Nettes Display - vielleicht ein wenig zu farbenfroh (die nette Dame wusste allerdings nicht, ob man da was einstellen kann). Aber sicher auch Gewöhnungssache. Bei der E-3 bin ich halt ein flaueres Bild gewohnt.

2.
Die Wasserwaage find ich nur SEHR GUT! Ich bin nämlich ein chronischer Krummhalter. Gibt bestimmt auch taugliche externe Hilfen - aber in der Kamarea gefällt's.

3.
Ist eben (mal wieder) eine Olympus - mehr muss ich nicht sagen - und das ist positiv zu verstehen!

4.
Aus finanzieller Sicht bin ich froh, dass ich sie nicht unbedingt haben muss. Aber ganz ehrlich - ich konnte mir so und so nichts vorstellen, was mich dazu bewegt hätte. Ich brauch beim besten Willen nicht noch mehr Technik!!!

5.
Nachdem ich in Halle 1 war, wusste ich auch wieder, wer die Fotos macht - weder Canon, noch Nikon noch Pentolysonsigdingsda - nur das Hirn hinter der Kamera!

Ach ja - das 50-200mm hat sie erst beim zweiten Aufschrauben erkannt - naja...war ja sicher auch kein Serienmodell.

Gruß
Alexander

Hi,

ich habe mal ne ganz dummer Frage: Warum heißt das Ding eigentlich E-5 und nicht E-4?

Hi,

ich habe mal ne ganz dummer Frage: Warum heißt das Ding eigentlich E-5 und nicht E-4?

Weil die 4 in Japan Unglück bringt.
Das ist so wie in Europa die 13. Nachdem mehrfach in Flugzeugen isoliert die 13. Reihe abgestürzt ist, hat man sich dann ja auch entschieden, nach der 12. die 14. Reihe folgen zu lassen.
Und ne E-2 gab's ja auch nicht.

E30 vs. E5
Die Verhältnisse waren ähnlich.
Bild 1
3200 ISO : 3200 ISO
1/30 : 1/20
f5,0 : f7,1
Kunstlicht

Bild 2
E30 3200 ISO / E5 6400 ISO

Zuletzt bearbeitet:

Ja, richtig. Es geht aber auch um "sachliche Meinungen". Ich halte meine Meinung dazu für sachlich. Wenns doch nicht passt, dann werfe sie einfach raus.

Wolfgang: Ich kann Dir 100% beipflichten.
Danke für Deine Ausführungen:top:

Ich für meinen Teil bin froh, daß meine Investitionen in FT- vor Allem wegen den nicht gerade günstigen Linsen, nicht umsonst waren und ich sie auch in Zukunft weiternutzen kann... gerne dann auch mit einer E-5, sollte die E-3 mal irgendwann den Geist aufgeben.

Eine grausige Vorstellung wäre es für mich gewesen, Olympus hätte keinen E-3 Nachfolger herausgebracht und ich müßte irgendwann in ferner Zukunft mein 50-200SWD an eine Pen ranklatschen....:D

Grüße an Alle
Erich

Mich würden mal Fakten zum C-AF interessieren... ja, weg von der Rauschdebatte! Ich will wissen, ob's ne Motivverfolgung gibt ;)

Mich würden mal Fakten zum C-AF interessieren... ja, weg von der Rauschdebatte! Ich will wissen, ob's ne Motivverfolgung gibt ;)
Meinst Du jetzt ein Tracking wie beispielsweise bei der G-Serie von Panasonic?
Oder sowas Einstellbares wie bei der 7D?
Aber letztlich egal - soweit ich weiß, hat sie beides nicht. (An die Experten: Falls ich mich da irren sollte berichtigt mich bitte!!!) Aber einen deutlich verbesserten C-AF. Und mit ein bisschen Übung kann man die Motivverfolgung damit ja selbst übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Beispielbilder - Vergleich E-3 E-5

Ich war heute / Gestern auf der PK und hab am Olystand mal ein paar Vergleiche zur E-3 gezogen.

Danke.

Vom Rauschen her gibts also kaum Vorteile, die blauen Flecken sind halt deutlich geringer.

Spannend wären der Detailerhalt gewesen, wo ja Olympus die Verbesserung verspricht, aber leider bieten Deine Beispielsausschnitte da nur sehr wenig Beurteilungsmöglichkeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten