• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Nun offiziell: Olympus E-5

Wirklich schade finde ich, dass man wohl nicht am AF-Modul gearbeitet hat (wird jedenfalls nirgends erwähnt), was die Kamera im Bereich Tier- und Sportfotografie hinterherhinken läßt.
Wir wissen nicht ob man am AF-Modul gearbeitet hat. Außerdem ist es durchaus wahrscheinlich, dass man die Leistung des AF durch mehr Prozessorleistung und optimierte Algorithmen steigern konnte. Vielleicht einfach abwarten?

Die wird es nie geben. Wie sollte eine Kür gegenüber KB aussehen?

Ok, eine Möglichkeit wäre ein 18MP Sensor gewesen.
Wenn man sich auf Auflösung verlegt hätte.
Ich verstehe nicht warum man ständig das E-System mit Kleinbild vergleichen muss. Beide Konzepte haben ihre Stärken und Schwächen und sie haben unterschiedliche Zielrichtungen. Warum muss man da immer werten?

Kann es sein dass du Auflösung und Megapixel verwechselst? Auflösung wird in der Regel bei Digitalkameras in Linienpaaren pro Bildhöhe angegeben. In die Auflösung gehen die Leistung des Objektivs, die Auslegung des Tiefpassfilters und die Firmware der Kamera mindestens so stark ein wie die reine Auflösung des Sensors.

Nach meiner Erfahrung liegen die Pen und die Panasonic G1 in der Auflösung sehr gut im Vergleich zu Kameras mit größeren Sensoren. Gerade in diesem Punkt war aus meiner Sicht der Handlungsbedarf am kleinsten. Da ist man mit dem Pen-Sensor durchaus gut aufgestellt.

Grüße
Andreas

Vom Datenblatt her sehe ...

Mein Neffe hat mir in einem unachtsamen Moment eine E-3 samt 14-54 in seinem Kinderplanschbecken versenkt - beides befindet sich noch heute in meinem Besitz und verrichtet seine Arbeit tatellos (ohne einen Service gesehen zu haben). Stand in keinem Datenblatt.

Darüber hinaus konnte ich mit den E-3 Bodys und Pro/Top-Pro Zuikos in vielen Situationen (Safari/Wüste, Eis/Schnee, Wassersport etc.) in eher extremeren Situationen meine Erfahrungen sammeln. Und das hat mich überzeugt. Ausreisser gibt es dennoch - in allen Lagern (Siehe Bericht von DaKo, Afrika-Safari 5D, das hätte mich z.B. nicht überzeugt).

Wer will die abgelutschten Dinger?

Naja, mal sachlich bleiben. Die 5D (Bj. 2005) wird derweil bei ihren ewigen Werten gebraucht um die EUR 800,-- gehandelt.
Ich denke der ganze APS-C-Kerschel mit 125B/Sek./Live-View/Monsterdisplays, allen voran die 7D muss das erstmal 2014 bringen (auch wenn der UVP bei Einführung teurer als der der 7D war. Gilt aber für die gesamte Preisentwicklung seit dieser Zeit, siehe 5DII). :lol::lol::lol:

Die kriegste dann u.v.a. für Body EUR 300,--.

Soviel zum Thema abgelutscht. :D

Also, im Biete-Olympus-Bereich ist es irgendwie noch ziemlich ruhig.
Ich warte gespannt auf die ersten Panik-Verkäufe um mich mit der Optik einzudecken. :rolleyes:

Naja, mal sachlich bleiben. Die 5D (Bj. 2005) wird derweil bei ihren ewigen Werten gebraucht um die EUR 800,-- gehandelt.
Ich denke der ganze APS-C-Kerschel mit 125B/Sek./Live-View/Monsterdisplays, allen voran die 7D muss das erstmal 2014 bringen :lol::lol::lol:

Die kriegste dann u.v.a. für Body EUR 300,--.

Soviel zum Thema abgelutscht. :D

Eigtl. tuns es auch - der UVP der 5D ist 3,5 k€ gewesen oder, also 800.- sind ca 25% vom NP?
Eine 30D aus 2006 mit uvp ~1300€ bringt dir heute ca 300.- - ca. 25%

:top:
...
@ noreflex

Ich rede von FBs zu KB und bis auf das Nikkor gibt es kein Zoom in der genannten Liga.
Bei C benötige ich daher einen Rollkoffer. Oder beschränke mich auf zwei Brennweiten, die zusammen schon so viel kosten wie ein 7-14 und 11-22, die dann, da Gewichts gleich auch keinen Rollkoffer benötigen.
;)

Für APS-C ist außer dem EF-S 10-22 nicht viel was an Qualität da ist.
Bei N bin ich nicht im Bilde.

Da hast DU Recht. WW und SWW sind bei C und auch N nicht so toll besetzt.

Aber ein großartiger Landschaftsfotograf (fiefbergen) ist gerade von Oly zu Sony gewechselt (KB), weil das grandiose 7-14 keine Filter verträgt. Das 14-24 von Nikon wohl auch nicht? Es nicht immer alles frei von Nebenwirkungen.

Ich habe mal KB mit 24-70 gegen Crop mit 10-22 (im überschneidenden Bereich) verglichen und keine nennenswerten Unterschiede (bis auf die Freistellung) gesehen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6861838&postcount=774

Aber um auf E5 zurückzukommen: die Optiken wären aus meiner Sicht "DER GRUND", um eine FT-Oly zu nutzen. Größe und Gewicht wären für mich zweitrangig. Dann eine mFT als kleinen Handtaschen-Schmeichler...

Und nun könnte man wieder Hoffnung haben, dass Oly auch bei FT am Ball bleibt. Es wäre schade (aus meiner Sicht), wenn die beinahe fehlerfreien FT-Optiken keinen aktuellen Body mehr bekämen. Ich denke, dass N und C bei der Entwicklung der aktuellen Optiken (70-200/2,8 II, 15-85 usw.) auch auf die Benchmark achten. Und die stellt bei den Optiken in meinen Augen oftmals ein Zuiko-Glas...

Ich bin der glücklichen Lage, mir meinen Cams und Optiken neu zu kaufen. Wenn ich eine 1D für 1500.-- Euro kaufe, dann hat diese bereits eine Unmenge an Auslösungen auf dem Buckel - und soetwas brauche ich nicht. Mir ist es auch völlig egal, was meine E-3's noch bringen, wenn ich sie verkaufen würde (passiert nicht, landet alles in der Vitrine - seit 1973).

Aber wenn meine Cams in der Vitrine landen, sind sie ebenfalls ziemlich "abgelutscht".

Neues Auto Ja, Neue Kamera nicht immer!!

Ich meine, es ist ein gutes und sinnfälliges Update, dass alle zufrieden stellen sollte.

Ich möchte übrigens mal darauf aufmerksam machen, dass die oft geschmähten Rumours ziemlich gut gelegen haben! Nicht nur, was die Daten der E-5 anbelangt, sonder auch bez. der nun offiziellen Aussage, dass zukünftig alle Oly-Kameras mirrorless sein werden und dass Oly trotzdem die Interessen der FT-User pflegen wird. Was will man mehr?

Meiner Meinung waren alle die vielen Wortmeldungen über die angebliche schwarze Zukunft von FT und Oly insgesamt so was von überflüssig... :cool:

Kein Quantensprung, sondern einfache Anpassung eines Konzeptes an die technischen Möglichkeiten, die Olympus heute hat.

Ohne weitere Entwicklungskosten für das Gehäuse, Display oder Sucher.

Ich finde es nur logisch, genau dies zu tun.

Dirk

So sehe ich das auch. Frage mich nur warum Olympus solange gewartet hat, wahrscheinlich E-3 Bestände zu entleeren. Nun es fehlt mit persönlich etwas mehr Mut von Olympus, letztendlich ist das nicht irgendeine PEN sondern das Top-Model im 4-Stelligen Euro Bereich. Diese E-5 war schon vor vielen Monaten machbar. Es ist ein Model der sein musste und nicht einer der Richtung zeigen soll.

Alles deutet nach eine ganz neue Reihe welche bestimmt schon in der Planung oder gar Schublade ist.

Samples wie immer schlecht, das ist aber mittlerweile Regel geworden. Ist das wirklich so schwer Jemanden zu finden der ein paar gute Fotos macht ?

Oh mann, auf den HDR-Modus bin ich quasi jetzt schon neidisch. Auch auf die angeblich bessere Bildqualität. Auf das wenig brauchbar erscheinende Video dagegen nicht so sehr.

Natürlich liest sich die Ankündigung nach den ganzen wilden Spekulationen etwas fade (kein Fuji Sensor, nix mit Modular...), und mein Blut bringt sie auch nicht in Wallung.

Aber die E-3 war bereits eine gut durchdachte Kamera und wird mit dem Update wieder auf den aktuellen Stand der Zeit gebracht. Der Sensor ist von der Bildqualität her meiner Meinung nach mit APS-C auf Augenhöhe. Gegenfrage: was hat die Konkurrenz in der Zwischenzeit neues in ihre Modelle eingebaut? Eigentlich nur Video und Bildqualität - in beidem legt Oly jetzt nach.

Der Preis? Schon ambitioniert. Für mich zu teuer, aber ich bin auch mit meiner momentanen Kombination (EP-2 und E-30) mehr als gut bedient. Irgendwann wird sich das aber auch noch einpendeln.

Da hast DU Recht. WW und SWW sind bei C und auch N nicht so toll besetzt.

Aber ein großartiger Landschaftsfotograf (fiefbergen) ist gerade von Oly zu Sony gewechselt (KB), weil das grandiose 7-14 keine Filter verträgt. Das 14-24 von Nikon wohl auch nicht? Es nicht immer alles frei von Nebenwirkungen.
Wäre für mich, mit dem richtigen Glas (Zeiss) davor, auch ein Schritt zu KB als WW Lösung.
Nur benötige ich die Ausgabeformate nicht in Papier.
Für meine zwei oder drei guten "Körnchen" (Aufnahmen) die ich ab und an mal auslöse, da reicht es auch in 60x90cm. ;)

Ich freue mich über die E-5 aus dem Grund, weil sie mir entgegen meinem Hang zu keinen Bodies die Option eröffnet eine günstige E-3 zu erwerben, bei der ich mich gegenüber der Arbeitsweise mit der E-420/E-620 nur im Handling umstellen muß. Dafür aber den Sucher bekomme, den ich ab und an vermisse.

Alles in allem hat Olympus mit der E-5, egal wie die "Tests" ausgehen, alles richtig gemacht.

mfG

Hallo zusammen,

auch wenn ich mir die E-5 sicher nicht kaufen werde, da sie für meine Zwecke viel zu groß und teuer ist, so kann ich das ganze Rumgeheule ebenfalls nicht verstehen. Schöne Kamera. Sicherlich hat Oly da kein Technik-Feuerwerk abgebrannt, aber hat das wirklich jemand erwartet? Die echte Oly-Innovation ist im Moment mft, da ist bei FT halt eher Evolution angesagt. Und außerdem kommt es doch gerade bei der E-5 am meisten auf die gesamte "Performance" an als nur aufs Datenblatt, ist so eine (Semi-)Profikamera doch weit mehr Werkzeug als z. B. die Dreistelligen, die sich tatsächlich im Blödmarkt dem Marketingwettkampf mit D3100, 550D etc. stellen müssen.

Viele Grüße

Martin

Ich möchte übrigens mal darauf aufmerksam machen, dass die oft geschmähten Rumours ziemlich gut gelegen haben!

Weil es keine "Gerüchte" waren, sondern schlicht mal wieder das NDA gebrochen wurde. Und wieder werden die Folgen nicht ausbleiben, und wieder kann ein Teil vom seriösen Rest kann sehen wo er bleibt. Aber ich schreibe besser nichts mehr, das regt nur unnötig auf. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten