WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Nun offiziell: Olympus E-5

Ich glaube der Vergleich passt nicht. Wir reden von der Profiklasse und da waren die Sprünge bei Canon durchaus gross. Eine 20D,30D etc. ist von der Positionierung ja eher bei einer 600, 620, E 30. Viel Revolution war da ja auch nicht. Bei der 5D z.B. schon, bei der 1er auch.

5D und 1D sind Kleinbildformat bzw. APS-H und liegen preislich über einer E-5.
Und die E-620 ist für mich nicht mit eine 50D gleichzusetzen. Wenn, dann müßte man 7D und E-5 auf einer Höhe ansiedeln.

lg Manfred

Da will ich manifredo mal zustimmen ...

Aber auch mal ein paar Kleinigkeiten am Rande: Mehrfachbelichtung (Layertechnik), Wasserwaage im Sucher und LV, Den LV-Monitor aufgeräumt (Anzeigen jetzt seitlich) ... das sind Dinge, die auch in der fotografischen Praxis zählen (aber diese spielt hier ja nicht immer die Rolle).

Und schon geht es hier im Forum weiter mit der Kritik: "Ein UVP(Listen)-Preis ähnlich wie bei der E-3 ! ... "
Wenn wirklich eine E-5 gekommen wäre, die all die Features gehabt hätte, die hier im Forum besonders bezüglich Verschluss und Sensor und Sucher in ellenlangen Threads gefordert wurden (natürlich alles nur das Neueste und Beste), dann hätte ich hier mal das Geschrei über den Preis lesen wollen. Gekauft hätte sie dann kaum einer.

So können immer noch die überlegen, die mit einem Kit-Set in das System gefunden haben und jetzt von einer E-5xx oder 6xx einen deutlichen Sprung machen kann (wenn den E-3-Besitzern der vielleicht zu klein sein sollte).

Beim Sensor: Monatelang wird (zum Teil mit Recht) kritisiert, dass die PENs die besseren Bildwerte bringen und die E-3 nachgebessert werden soll, jetzt kommt sie mit PEN-EP2-Sensor UND Bildprozessor nächster Generation und es wird, ohne überhaupt Testbilder gesehen zu haben, an dem Punkt gleich weiterkritisiert (und die ersten Bilder sehen nun definitiv schon mal besser aus als die ersten von E-1 und E-3, da sollte man mal die Suchfunktion benutzen). Manchmal glaube ich, das ganze hier ist für manche eine bessere Freizeitbeschäftigung.

Jetzt gilt es (für mich) erstmal abzuwarten, wie es besonders objektivmäßig mit FT weitergeht (Zusammenspiel Objektiveserien-LV, LV-Auslöseverzögerung, Filmfunktion und meine Makroausrüstung ...) und was die Tests auf dpreview ergeben bezüglich High-Iso und dem neuen Bildprozessor.

Wie gesagt, ich weiß jetzt noch nicht, wie ich dazu stehen werde (Trivial: Weil ich es einfach noch nicht weiß). Da warte ich wie zuvor erstmal depreview ab. Aber diese ausgesprochen negative Art (wie auch schon im oly-e-forum zu bewundern) ... ich mag sie einfach nicht (mehr will ich dazu nicht sagen).

Einige Beispiele von Mitbewerbern wurden ja schon genannt, aber auch Nikon hat seine Freunde mit der D-300s etwas vertröstet, da man auch dort nicht wusste, wie das Rennen zwischen Crop und KB-Sensor-Format ausgehen wird. Auch da muss man betriebswirtschaftlich denken und handeln (ich hatte jetzt nicht die Zeit, damals auch noch in Nikon-Foren die Reaktionen darauf zu verfolgen). Aber ich glaube, die Olympus-Fans haben wenigstens da den ersten Platz gehalten.

Aber wie ich schon in einem anderen Forum geschrieben hatte: Wer solche Freunde (Kunden) hat, der braucht wahrlich keine Feinde mehr.

viele Grüße weiterhin
Michael Lindner

Zuletzt bearbeitet:

Bei Panikverkäufen von SHG Objektiven: Ich nehm welche zum Schleuderpreis, vor allem das 35-100 hat es mir angetan... :evil:

Gekauft. Meine Optiken feiern schon Party und ich bin gespannt wie sich das 300/2.8 an der E-5 macht.

Das Wort war jetzt ein netter Platzhalter für etwas, was ich hier nicht schreiben wollte, ohne 2 Pünktchen für eine Woche Forenknast zu riskieren.
;)

Grüße
Michael Lindner

Weniger sinnfrei posten, mehr fotografieren. (Dem Sinne von micLindner folgend)

Zuletzt bearbeitet:

Ihr seid genauso weinerliche Meckerfritzen wie wir im Pentaxforum:p;)
Hab zwar nur bis Seite 3 gelesen, aber ich versteh euere Enttäuschung nicht? Die E-3 war/ist eine exzellente Kamera, die E-5 ist der Nachfolger, der genau in ihre Fußstapfen tritt. Bis auf Sonys Hybrid gab es doch keine großen Neuerungen im gesamtem DSLR-Sektor. Ich finde die E-5 ansprechend, und wenn sie schon am Markt gewesen wäre, als ich von Nikon weggewechselt bin, wäre ich jetzt vll bei Oly statt bei Pentax. :top:

Kann es sein, dass ich zu einer Minderheit gehöre, wenn ich gerade einfach nur Samples sehen will und die Kamera wirklich interessant findet? Einfach paar Fotos bei typischeren Blendenzahlen als "größer 10". Wieso macht man Werbefotos für eine besonders toll auflösende Kamera die super Bildqualität haben soll mit Blendenzahlen wo formatbedingt die Beugungsunschärfe eingesetzt hat? :ugly:

Edit:
Habe gerade die Mitteilung auf oly-e.de gelesen. Da klingt die Kamera deutlich interessanter als die bloßen Zahlen der Datenblätter es aussagen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Meine Begeisterung für die E-5 hält sich genauso in Grenzen, wie meine Enttäuschung. Es ist ein Update mit einer hoffentlich wirklich besseren Bildqualität und einigen Zusatzfeatures. Allerdings hat auch Einiges aus dem "Oly-Baukasten" leider nicht den weg in die Kamera gefunden: z. B. die beleuchteten Tasten.

Wirklich schade finde ich, dass man wohl nicht am AF-Modul gearbeitet hat (wird jedenfalls nirgends erwähnt), was die Kamera im Bereich Tier- und Sportfotografie hinterherhinken läßt.

Und extrem traurig ist, dass mit der amera keine neuen Objektive angekündigt wurden. Da ist wohl wirklich nichts mehr zu erwarten.

Für mich ist der Eindruck nach dem Release, dass Olympus bei Fourthirds die Pflicht erfüllt hat, aber eine Kür ist nicht zu sehen.

Gruß

Hans

Hoffe, ich kann sie mir auf der Photokina mal ansehen.. Das Rauschen schon bei ISO200 bei den Samples sieht noch immer schrecklich aus finde ich :(

Wenn das besser wäre, der C-AF etwas besser und sie ein wenig mehr B/s (7 zB) könnte wäre sie ein ganzes Stück attraktiver..

Hapere aber trotzdem damit wegen der tollen Abdichtung und Den kompakten und guten Linsen.. So ganz überzeugt die 5D da nicht, nun ja.

Irgendwo muss ich mein Geld ja verschwenden ;)

Ich verstehe die Aufregung nicht.
(...)
Noch hat keiner ein Bild gesehen, dass die Qualität des neuen Prozessors
zeigt. Es ist noch viel Raum für positive Überraschungen.
Eben. Und ich werde mir die E-5 selbst ansehen, wenn sie bei meinem Händler steht, viele Bilder damit machen, dann schreiben was ich davon halte und sie dann evtl. gleich behalten.;)

... weinerliche Meckerfritzen ....versteh euere Enttäuschung nicht

Drum halten wir uns an die, welche mit Augenmaß uns informieren (Helios, noreflex, Wolfgang, Michael & weitere, sicher bald auch nightstalker): merci:top::)

Mal ehrlich: bashing hat doch nur Unterhaltungswert... für jene, die vor Karneval schon nicht genug bekommen können:evil:

Schön, dass es die E 5 gibt, wetten in einem 1 Jahr ist sie schon Kult?

L.G.

Ich bin bisher mit dem Angekündigten zufrieden.

Ist es denn wirklich so schlimm, dass diese neue Kamera nun E-5 heisst und nicht E-3 II ?

Mit dem bis jetzt angekündigtem kann der E-3 User zufrieden sein.
Was folgen muß ist die Übernahme der Sensorentwicklung in die kleineren Baureihen. Da hoffe ich auf die PK.

E-3MKII kann sie schon deshalb nicht genannt werden, weil das Nomenklatur von Canon ist.

@ Noreflex:

ich wußte gar nicht, das Canon die KB Sensoren klein schneidet um sie in APS-C Bodies stecken zu können.
:D

Schön, dass es die E 5 gibt, wetten in einem 1 Jahr ist sie schon Kult?

Kann man das auch irgendwo messen oder gilt "Kult" einfach als das, was irgendjemand in einem Forum zu "Kult" erklärt?

Ich persönlich sehe bei FT nun überhaupt keine Zukunft mehr und würde da nicht investieren... Dazu sind Canon / Nikon mit APS-C und der Erweiterbarkeit auf Vollformat und dem riesigen Gebrauchtmarkt zu gut aufgestellt...

Ohne irgendjemanden provozieren zu wollen: Warum kauft man sicht denn eine E-5? Und mal davon abgesehen, dass man schon eine große Olympus Objektivsammlung hat.

Diese Kamera ist doch in fast allen Belangen der Konkurrenz unterlegen!?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten