AW: Nun offiziell: Olympus E-5
Da will ich manifredo mal zustimmen ...
Aber auch mal ein paar Kleinigkeiten am Rande: Mehrfachbelichtung (Layertechnik), Wasserwaage im Sucher und LV, Den LV-Monitor aufgeräumt (Anzeigen jetzt seitlich) ... das sind Dinge, die auch in der fotografischen Praxis zählen (aber diese spielt hier ja nicht immer die Rolle).
Und schon geht es hier im Forum weiter mit der Kritik: "Ein UVP(Listen)-Preis ähnlich wie bei der E-3 ! ... "
Wenn wirklich eine E-5 gekommen wäre, die all die Features gehabt hätte, die hier im Forum besonders bezüglich Verschluss und Sensor und Sucher in ellenlangen Threads gefordert wurden (natürlich alles nur das Neueste und Beste), dann hätte ich hier mal das Geschrei über den Preis lesen wollen. Gekauft hätte sie dann kaum einer.
So können immer noch die überlegen, die mit einem Kit-Set in das System gefunden haben und jetzt von einer E-5xx oder 6xx einen deutlichen Sprung machen kann (wenn den E-3-Besitzern der vielleicht zu klein sein sollte).
Beim Sensor: Monatelang wird (zum Teil mit Recht) kritisiert, dass die PENs die besseren Bildwerte bringen und die E-3 nachgebessert werden soll, jetzt kommt sie mit PEN-EP2-Sensor UND Bildprozessor nächster Generation und es wird, ohne überhaupt Testbilder gesehen zu haben, an dem Punkt gleich weiterkritisiert (und die ersten Bilder sehen nun definitiv schon mal besser aus als die ersten von E-1 und E-3, da sollte man mal die Suchfunktion benutzen). Manchmal glaube ich, das ganze hier ist für manche eine bessere Freizeitbeschäftigung.
Jetzt gilt es (für mich) erstmal abzuwarten, wie es besonders objektivmäßig mit FT weitergeht (Zusammenspiel Objektiveserien-LV, LV-Auslöseverzögerung, Filmfunktion und meine Makroausrüstung ...) und was die Tests auf dpreview ergeben bezüglich High-Iso und dem neuen Bildprozessor.
Wie gesagt, ich weiß jetzt noch nicht, wie ich dazu stehen werde (Trivial: Weil ich es einfach noch nicht weiß). Da warte ich wie zuvor erstmal depreview ab. Aber diese ausgesprochen negative Art (wie auch schon im oly-e-forum zu bewundern) ... ich mag sie einfach nicht (mehr will ich dazu nicht sagen).
Einige Beispiele von Mitbewerbern wurden ja schon genannt, aber auch Nikon hat seine Freunde mit der D-300s etwas vertröstet, da man auch dort nicht wusste, wie das Rennen zwischen Crop und KB-Sensor-Format ausgehen wird. Auch da muss man betriebswirtschaftlich denken und handeln (ich hatte jetzt nicht die Zeit, damals auch noch in Nikon-Foren die Reaktionen darauf zu verfolgen). Aber ich glaube, die Olympus-Fans haben wenigstens da den ersten Platz gehalten.
Aber wie ich schon in einem anderen Forum geschrieben hatte: Wer solche Freunde (Kunden) hat, der braucht wahrlich keine Feinde mehr.
viele Grüße weiterhin
Michael Lindner