• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Der Thread

AW: Nun offiziell: Olympus E-5

Stimmt, das ist ja alles Limal ;).

Also haben sich die Leute vor kurzem ne Menge Top-Pros gekauft, die Ankündigung für die E-5 gesehen und sie sofort wieder zurückgegeben. Deswegen landen die jetzt alle bei Limal.:D

Das wär dann aber sehr sehr sehr schnell durch die Produktprüfung bis auf Ebay gegangen...Mensch, die leisten offensichtlich doch Wunder:grumble::grumble:

Eine neue Kamera ist doch v.a. mal ein Grund sich zu freuen und nicht miesepetrige Stimmung zu verbreiten.

German Disease

Man sehe sich mal bei den anderen um.

Die 7D hat Rauschprobleme, Fokusprobleme und einen zickigen Weißableich
Die 60D ist ein Rückschritt gegenüber den bisherigen xxDs
Die 550D nur ein Plaste-Technik-Klumpen

Die D7000 hat nur 3 Bilder Bracketing und kann ja nur mehr Rauschen als die D90, zuviele Pixel

Die neuen Sonys zeigen nur Schlieren im Sucher

Pentax hat eh keine Zoomobjektive

Olympus geht rauschend unter

Alles Aussagen von Leuten, die diese Kameras noch nie in der Hand hatten
oder grad 2 Tage als Neueinsteiger besitzen.

Wenn bei uns nicht immer alles sofort 100% perfekt ist und den Benutzer nur
noch zum Statisten, da alles selbst erledigt, macht, dann ist es schlecht.

Wenn es aber diese Kamera, die nur noch preisgekrönte Bilder von selbst
macht, endlich mal gibt ... auch schlecht.
Dann sucht man sich ein anderes Hobby, ist doch öde so ne Cam.

[...] Übersetzt: Auch wenn an den prinzipiellen Voraussetzungen an AF nichts geändert haben mag ist es durchaus denkbar, dass sich das C-AF gegenüber der E-3 (deutlich?) verbessert hat. Konkurrenten mögen natürlich immer noch treffsicher sein. Die Kritik am C-AF der E-3 ist ja sicher bis nach Japan gedrungen.

Wenn man sich mit dem Unterschied zwischen Open- und Closed-Loop AF beschäftigt, wird einem vielleicht etwas klarer, warum der C-AF von Oly und Pentax (Closed Loop) nicht mal eben so das der übrigen Hersteller (Open Loop) einholen kann.

Nur mit höherer Anzahl von AF-Feldern und Elektronik-Doping kommt man da nicht weiter. Das beste Beispiel ist der C-AF von Nikons 5 Jahre alter D200 (auch nur 11 AF-Punkte), der in der Praxis immer noch allen Olys überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:

ich geh Fotos machen...

Die 7D hat Rauschprobleme, Fokusprobleme und einen zickigen Weißableich
Die 60D ist ein Rückschritt gegenüber den bisherigen xxDs
Die 550D nur ein Plaste-Technik-Klumpen

Die D7000 hat nur 3 Bilder Bracketing und kann ja nur mehr Rauschen als die D90, zuviele Pixel

Die neuen Sonys zeigen nur Schlieren im Sucher

Pentax hat eh keine Zoomobjektive

Olympus geht rauschend unter

Eine gute Zusammenfassung all des Schwachsinnes hier(=

German Disease (...)

Wirklich? Oder doch eher Oly-DSLR-Forum-Disease? Hab mal kurz in den D7000-Thread reingeschaut und dort eigentlich (nach der Papierform m. E. auch sehr verständlich) überwiegend positive Kommentare gelesen, ganz anders als hier. Wobei ich sagen muss, dass sich die D7000 zumindest auf dem Papier wirklich nach einer ziemlich heißen Ansage anhört - und das auch noch vom Kronprinzen auf dem Markt, der natürgemäß viel Aufmerksamkeit erhält und somit gar nicht so stark auftrumpfen müsste. Das wird keine leichte Aufgabe für das bekantermaßen brilliante Oly-Marketing...;)

Viele Grüße

Martin

Offenbar meinen wir mit Fokusfalle nicht dasselbe.
Ich meine damit das Vorfokussieren auf eine bestimmte Stelle und dann drauf warten, dass mein bewegliches Objekt an dieser Stelle ankommt.

Und Du?

Auf einen Punkt scharfstellen und sobald das Objekt der Begierde diesen Schärfepunkt erreicht löst der AF die Kamera aus.

Wollt ich auch grad sagen.
Da ist zwar eine Welle mit 150, 14-35 usw., aber das ist ja B-Ware und der Verkäufer hat ja immer mal über einen Zeitraum bestimmte Sachen. Der hat halt einen Schub geprüfte Ware vn Olympus bekommen.

Für B-Ware ist die aber erstaunlich gut... ich habe insgesamt 6 Teile dort gekauft und alle waren nicht von fabrikneuer Ware zu unterscheiden.

...ich wundere mich immer wieder: Der AF wird zwar etwas von der Software bestimmt, aber ebensowenig, wie mein Renault mit einer neuen "Software" für die Elektronik plötzlich über 200 fährt (mal abgesehen davon, ob ich das überhaupt auch wollte), so wenig geht das bei Kameras. Gerade der bei Dir im Fokus stehende C-AF ist von den AF-Feldern abhängig (Zahl und Anordnung), das sieht man im Vergleich von Canon und Nikon und auch innerhalb der Olympus-Reihe.

Das hätte eine größere Neukonstruktion bedeutet. Hier wurde aber schon darauf hingewiesen (ohne Spekulationen), dass man die E-5 unter Gesichtspunkten der absoluten Kostenminimierung als Übergangsmodell konstruiert hat als Alternative zur Einstellung des FT-Segmentes.

Jeder muss für sich entscheiden, was ihm lieber gewesen wäre, aber die, welche nicht viel (bis gar kein) Geld in das System gesteckt haben, können sich ja jetzt auch mal eines (/manchmal wohl nur hämisch zu wertenden) Kommentars enthalten ;)
Denn auch in anderen Foren wird mit solchen Kommentatoren kurzer Prozeß gemacht, die von anderen Systemen mal vorbeischauen und immer nur zwischen den Zeilen sagen: "Macht den Laden doch zu". Sowas geht auch nur im Internet, alle in einem Raum und es wäre bals Schluß mit solchem Geschreibsel, direkter Augenkontakt ist da psychologisch gesehen sehr effektiv.

Grüße
Michael LIndner

Meinst Du mich mit allem was Du schreibst?
Wenn ja, dann bitte ich Dich vorab anzufragen wie mein Kenntnisstand zu Oly ist und welches Equipment ich einsetze.......

Abgesehen davon,
Das der AF-Wahlschalter sinnvoller weise vorne hinpaßt ist augenscheinlich. Das da die Hardware geringfügig angepaßt werden muß auch. ABER das ging ja beim EInbau des 3" Displays auf der Rückseite auch :)
Was den AF-C angeht, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt.
Mir ist scon klar, das da ein neues Modul ordentlich was bringt, aber auch schon neue Algorithmen können viel verbessern. Zeit genug dafür war da. Und vlt hat es ja auch hingehauen, schließlich wurde das ja auch schon so auf der Oly-Seite geschrieben.

zu mcvh
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7189108&postcount=427

... das ist aber auch kein Allheilmittel und geht nur, wenn dieser "Präfokus-Punkt" auch eine Kontrastkante zeigt und nicht in der "Luft schwebt"; auf Luft hat noch niemand scharf stellen können mit keinem Kamerahersteller; und wenn man das mit MF macht, kommt es drauf an, wie schnell das Objekt der Begierde sich nähert, denn man muss ja auf AF wieder umschalten bzw. bei Nikon die Zeit haben, den Auslöser ganz durchzudrücken und auf der Lauer mit dieser "Automatik" abzuwarten, sonst macht das ganze keinen Sinn und man könnte auch gleich S-AF nehmen. Das Ganze ist eine nette Dreingabe, aber mehr auch nicht; es führt kein Weg vorbei an der Verbesserung der AF-Hardware im Zusammenspiel der Software (Loop-Algorithmus).

viele Grüße
Michael Lindner

Oder doch eher Oly-DSLR-Forum-Disease? Hab mal kurz in den D7000-Thread reingeschaut und dort eigentlich (nach der Papierform m. E. auch sehr verständlich) überwiegend positive Kommentare gelesen, ganz anders als hier.

Nicht nur Oly.
Der Kampf bei Canon untereinander ist sehr deutlich.
APS-C gegen VF ... immer wieder heiss
7D teilweise unterhalb der einzelnen Nutzer ... viel Ärger
Die 60D wurde wirklich ziemlich zerrissen

Bei Nikon ist jetzt schon zwischen den Zeilen leichter Ärger ob die 7000D nun
besser ist als die 300Ds und ob sie diese ablösen sollte.

Sony wird wirklich schlecht gemacht weil sie innovativ sind.

Bei den Großen finden allerdings diese Kämpfe mehr untereinander
statt. Zum einen gibt es ja erheblich mehr Nutzer, zum anderen
gibt es eben zwei unterschiedliche Systeme bei einem Hersteller.

Bei Oly gibt es nur (M)FT und somit ist es ein Kampf Oly gegen den Rest
der Welt (der diesen auch nur zu gern anheizt).
Die Art ist aber nicht wirklich unterschiedlich. Ich lese gern und viel
bei den anderen Herstellern.
Es wird immer nur gemeckert, selten gelobt.

Um aber auch nochmal die E-5 zu erwähnen (von wegen Topic und so ;))
Sie ist für mich nach wie vor eine Übergangslösung zum spiegellosen
System, dass sowohl FT als auch MFT verschmelzen wird.
Ich denke, dass dieses System schon näher ist, als wir denken.
Eine Vorstellung schon nächstes Jahr ist für mich wahrscheinlich.
Deshalb wäre es wirtschaftlich Blödsinn etwas anderes zubringen
als dieses durchaus zeitgemäße Upgrade.
Mir reicht das, was die E-5 kann, ich denke den meisten anderen auch, selbst
wenn sie es abstreiten (von wegen Meckern muss sein und so).

Ich freue mich drauf und auch auf das was dem folgt und mit dem
Oly wieder seine ganze Innovationsstärke zeigen wird.

Meinst Du mich mit allem was Du schreibst?
Wenn ja, dann bitte ich Dich vorab anzufragen wie mein Kenntnisstand zu Oly ist und welches Equipment ich einsetze.......
.

Nein, erstmal nur zum Punkt AF - Möglichkeiten und Realität ...

Bei dem Anderen habe ich mich undeutlich ausgedrückt, das bezog sich auf den gesamten Thread hier

viele Grüße weiterhin
wünscht
Michael Lindner

... so sehe ich das auch und das wird ja auch von der letzten offiziellen korrigierenden Äußerung aus dem August 2010 von der Olympus-Dame (Namen habe ich leider gerade nicht parat) gestützt (Zeitraum 5-10 Jahre).

Jeder (Olympusnutzer) kann ja jetzt selber entscheiden, ob es ihm die E-5 wert ist oder ob man lieber eine gebrauchte E-3 oder jetzt ganz schnell noch Altbestände beim Fachhändler kaufen will stattdessen (bei technikdirekt auch noch über den Versand !, da kann man zur E-5 600-800 sparen).
Problem ist nur, dass man für eine fundierte Entscheidung an sich nicht das Forum, sondern echte Testberichte benötigt (ich bevorzuge da dpreview) - und das kann evt. dauern.

Viele Grüße
Michael Lindner

Ich denke, dass dieses System schon näher ist, als wir denken.
Eine Vorstellung schon nächstes Jahr ist für mich wahrscheinlich.
Deshalb wäre es wirtschaftlich Blödsinn etwas anderes zubringen
als dieses durchaus zeitgemäße Upgrade.
Mir reicht das, was die E-5 kann, ich denke den meisten anderen auch, selbst
wenn sie es abstreiten (von wegen Meckern muss sein und so).

Ich freue mich drauf und auch auf das was dem folgt und mit dem
Oly wieder seine ganze Innovationsstärke zeigen wird.

Viele interessante Punkte sind in Deinem Posting. Olympus will eben immer das Rad neu erfinden, irgendwann werden womöglich alle Olympus-DSLR spiegellos.
Dennoch sollte man nicht so oft den Kurs wechseln, das verunsichert.
Die E-5 wird vielleicht auch deshalb so kritisiert.
Sie ist "nur" eine Verbesserung der E-3(was ich persönlich sehr begrüße), aber sie ist nicht so ein Riesensprung in Sachen Innovation, wie man es von Olympus (fast schon ein Muss ) oder von anderen Herstellern kennt.
Die E-5 wird daher einen sehr schweren Stand haben.
Für mich persönlich ist die E-5 viel interessanter als es die E-3 damals war.
Ich will hohe Auflösung an guter Optik, einfach hohe Bildqualität. Und wenn es geht einmal ein vernünftiges Display von Olympus. All das scheint die E-5 zu haben.
Dennoch sollte Olympus mit dem Zick Zack Kurs aufhören und sich einmal fragen ,warum sie mit der E-5 soviel Kritik ernten.
Dass Olympus Kameras bauen kann, steht ja außer Frage.

Ich finde übrigens auch die Neuerungen von Nikon und Sony interessant. Jetzt ist Olympus gefragt ihre scheinbar geringere Innovationskraft gut dem Kunden zu erklären. Die beste Erklärung wäre eine absolut überzeugende Bildqualität in einem unkapputbaren Gehäuse.

Wenn man sich mit dem Unterschied zwischen Open- und Closed-Loop AF beschäftigt, wird einem vielleicht etwas klarer, warum der C-AF von Oly und Pentax (Closed Loop) nicht mal eben so das der übrigen Hersteller (Open Loop) einholen kann.

Könntest Du mir das eventuell für einen Laien verständlich erklären?
Ich hab nämlich leider keine Ahnung, wovon Du redest.

Nur mit höherer Anzahl von AF-Feldern und Elektronik-Doping kommt man da nicht weiter. Das beste Beispiel ist der C-AF von Nikons 5 Jahre alter D200 (auch nur 11 AF-Punkte), der in der Praxis immer noch allen Olys überlegen ist.

Schöne Erklärung. Da sollten sich alle genau informieren, warum schneller allein nicht ausreicht. Für ein AF Feld ist auch die E-3 schnell genug.

Könntest Du mir das eventuell für einen Laien verständlich erklären? Ich hab nämlich leider keine Ahnung, wovon Du redest.

Ganz grob: Die Open-Loop-Systeme kommen beim Scharfstellen (auch) mit nur einer einzigen Messung aus, während Closed-Loop-Varianten prinzipbedingt immer mit Grob- und Feinmessung arbeiten. Hinzu kommt, dass bei Systemen mit digitaler Kommunikation zwischen Body und Objektiv beide Kommunikationsteilnehmer das jeweilige Verfahren beherrschen müssen, und dass es i.d.R. mit enormen Vorteilen verbunden ist, wenn man sich beim technischen Design eines Systems auf eines der Verfahren festlegen kann. Was es bedeuten würde, die Unterschiede auszugleichen, wenn man sich im System auf ein Verfahren festgelegt hat, darfst Du Dir nun selber ausmalen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten