AW: Olympus e420 - Fotos auf externem Speicher speichern?
@Ra_Go:
Ich glaub, es ging nicht darum, die Bilder zu übertragen und zu archivieren, sondern eher um die Möglichkeit, eine Alternative zur Speicherkarte zu haben.
@TO:
Dass man die Bilder aus der Kamera direkt per Kabel auf den MP3-Player schieben kann, ist mir nicht bekannt.
Für das Archivieren unterwegs gibt es die Image Tanks. Das sind halt auch kleine Festplatten, nur mobil und mit Kartenleser dran. Du steckst einfach die CF-Karte rein und die Bilder werden auf das Teil übertragen. Somit kannst du halt gleich wieder die Karte formatieren und weiterschießen. Lohnt sich aber m.E. nur für lange Touren, Reisen oder wenn man wirklich mal einen ganzen Tag lang nur Aufträge macht, ohne zwischendurch an den Rechner zu kommen. Die Teile haben eben auch ihren Preis. Zwischen 200 und 300 € kannst du schon einplanen, wenn du was Vernünftiges nimmst.
Hier mal eine kleine Übersicht.
http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=Imagetank&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
Davon gibt es mittlerweile massig viele. Wenn das deine Lösung sein sollte, dann informier dich da mal. Es gibt genug Tests und anderen Lesestoff im Netz dazu.
Also, einen Ersatz für eine Speicherkarte gibt es scheinbar nicht. Da müssen die Bilder auf jeden Fall erstmal drauf.
Was ich auch mal gefunden habe, war ein kleines Gerät, dass mehrere Kartenslots und USB-Buchsen hatte. Das Teil hatte keinen internen Speicher, sondern hat nur von einer Schnittstelle auf eine andere übertragen. Da könnte man z.B. die Karte oder das USB-Kabel der Kamera reinstecken und auf der anderen Seite könntest du den MP3-Player anstecken. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Gerät hieß. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen. Aber auch hierbei kommst wieder nicht um die CF-Karte herum.