E-420: AF uind Belichtung Probleme
Hallo allerseits,
bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
Ich habe seit 2 Monaten die Olympus E-420. Seit gut 15 Jahren knipse ich nur so herum, habe *KEINE* Ahnung von Fotografie gehabt.
Jetzt habe ich mir die DVD zweimal angeschaut, das Handbuch gründlich(!) durchgelesen und habe trotzdem Schwierigkeiten. Vielleicht weiß hier ja jemand, wo es bei mir hakt...
Ich möchte im M-Modus bei 4 Sekunden Belichtungszeit Aufnahmen machen. Das Zimmer war recht dunkel, ich möchte wissen, wie es sich auswirkt, wenn ich ganz schwache Lichtquellen habe und die mit langer Belichtungszeit aufnehme.
Wenn ich nun den Auslöser halb herunter gedrückt habe, dann arbeitet der Fokus. Sobald der fertig ist, drücke ich den Auslöser voll herunter - nichts passiert!
Es fiel mir dann auf, dass nur wenn das Bild/die Anzeige vom LiveView fast völlig dunkel war, genau dieses Verhalten eintrat. Sobald ich genug Licht im Raum hatte, dass das Bild auf dem Bildschirm gut zu erkennen war, ging die Sache wie gewünscht.
Ich habe dann einiges versucht:
- Anti-Schock ausgeschaltet (Spiegelvorauslösung ist das wohl)
- Serienbild-Funtkion ausgeschaltet (war einmal an)
- Belichtungsreihe ausgeschaltet
- Selbstauslöser auf 2 Sek. Aktiviert und wieder deaktiviert
- Auslöser ganz lange gedrückt (man kommt irgendwann auf die blödesten Gedanken...

)
- Auslöser sofort durchgedrückt
- Auslöser sofort durchgedrückt und ganz lange gedrückt
Das ganze lief natürlich auf einem Stativ ab.
Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler ist? Freue mich über jeden Kommentar.
Gruß,
Jörg