• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-420 im digitalkamera.de Test

Simon konnte mich überzeugen:

Bei den DSLR liefert Canon Handbücher mit. Gerne nehme ich meinen Vorwurf also teilweise zurück .
Warum das bei den im Funktionsumfang ähnlich vielseitigen G-Modellen ärgerlicherweise nicht so ist (gilt mindestens für G7 und G10), ist dann allerdings um so unverständlicher.

Toll, daß OLY wieder Handbücher mitliefert!

Aber jetzt sollten wir dieses Thema innerhalb des 420er-Threads stoppen!

Zuletzt bearbeitet:

@TheLens: Soweit ich weiss (Hörensagen!) ist bei den kleinen C*s nicht immer ein Handbuch dabei. bei Deinen schon ;)

Hi Sabine,

mir ist das auch eingefallen - von wegen "Boliden" und so. ;) Habe mir deshalb im 450D Bilderthread eine aktive Userin herausgesucht und sie via PN gefragt - habe es oben auch in meinen Beitrag reineditiert. Sie bestätigte auch für die 450D, dass eine 194 seitige Anleitung dabei war. :) Vielleicht ist es bei Canons Kompaktkameras anders, das kann gut sein. Ob man das, wie bei Oly, auch kostenfrei nachbestellen kann, DAS weiss ich natürlich nicht. Hoffen wir, dass es üblicherweise nicht nötig ist.

Grüße,
Simon

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_E_420_im_digitalkamera_de_Kompakttest/5434.aspx

"... ihre größte Schwäche zeigt die E-420 bei der Eingangsdynamik. Mit 8 Blendenstufen bei ISO 100 ist diese für Digitalkameraverhältnisse recht gering. Manche Kompaktkamera mit einer wesentlich kleineren Pixelgröße kann das besser. Bis ISO 800 verliert die Eingangsdynamik weitere 0,5 Blendenstufen, bei ISO 1.600 bleiben schließlich noch 7,1 Blendenstufen übrig..."

:(

Diese Stelle klingt aber besser: "Keine Kompromisse muss man dagegen bei der Bildqualität eingehen, die wirklich gut ist. Einzig die leicht eingeschränkte Eingangsdynamik schmerzt etwas, den zu hohen Schwarzwert der Ausgangsdynamik kann man dagegen recht leicht ausbügeln." So steht es im Fazit.

Gruß

Markus

Leider scheint es gelegentlich zu fehlen (so z.B. bei meiner E-3). Vermutlich sammelt da ein chinesischer Verpacker Papier :ugly:

Wo hast Du die Kamera gekauft? Viele Händler verschärbeln "EU-Ware", die zb für den franz. Markt bestimmt ist. Etwas billiger im Einkauf. Da liegt natürlich kein deutsches Handbuch bei und das franz. wird rausgenommen.

Da gibt es einige Händler die auch nur mit dieser Methode bei Geizkragen & Co unter den Billigsten gelistet werden... Hat alles 2 Seiten. Einige Händler legen auch ein kopiertes Handbuch bei, war bei meiner dänischen Nikon D50 so, im deutschen Laden gekauft. Wusste ich vorher, war auch 150 Euro billiger wie der Fotofachhandel und MM, von daher war es ok.

Wo hast Du die Kamera gekauft? Viele Händler verschärbeln "EU-Ware", die zb für den franz. Markt bestimmt ist. Etwas billiger im Einkauf. Da liegt natürlich kein deutsches Handbuch bei und das franz. wird rausgenommen.

Interessant, aber bei mir wohl nicht der Fall. Bestellt bei Foto Sauter und nach Anruf vor Ort versiegelten Karton abgeholt. Da Samstag abend und tierisch voll, hatte ich ausnahmsweise mal nicht kontrolliert, ob alles drinnen war. Jetzt habe ich 2 Handbücher, eines hat Oly mir geschickt und eines hat Sauter mir bestellt.

Frage an die Mods: Das Handbuchthema ist interessant aber hier völlig OT. Könnte man das vielleicht in einen eigenen Thread auslagern?

Diese Stelle klingt aber besser: "Keine Kompromisse muss man dagegen bei der Bildqualität eingehen, die wirklich gut ist. Einzig die leicht eingeschränkte Eingangsdynamik schmerzt etwas, den zu hohen Schwarzwert der Ausgangsdynamik kann man dagegen recht leicht ausbügeln." So steht es im Fazit.

Gruß

Markus

Sind E-420 und E-520 nicht baugleich, bis auf den IS.
Und verwendet nicht auch die E-3 den Sensor.

Das ein "Einbruch" in der Dynamik vorhanden ist, geschenkt....
Dynamic Range.. Tonal Range
http://www.dxomark.com/index.php/en...0/(onglet)/0/(brand)/Olympus/(brand2)/Olympus

...oder sollte digitalkasmera da Blende mit bits verwechselt haben....

Was ich nicht so recht kapiere, denn eigentlich habe ich gelernt, das die linke Hand unter dem Objektiv sitzt, dieses stützt, und die rechte den Verschluß spannt :) und auslöst. Jene, welche nichts vom Photographieren verstanden, hielten die kamera mit beiden Händen an den Seiten, Daumen hinten und verwackleten regelmäßig.
Macht man das bei einer DSLR jetzt anders, mal abgesehen vom nicht-mehr-spannen?

"Das Kunststück, die kleinste DSLR am Markt zu bauen, ist Olympus nicht zuletzt durch das simple Weglassen des sonst so typischen, ausgeprägten Handgriffs gelungen. Doch das ist ein recht fauler Kompromiss. Man sollte schon sehr kleine Hände haben, um die Kamera noch einigermaßen sicher halten zu können. Unmöglich wird dieses Kunststück mit Händen der Marke "Baggerschaufel" und erst recht, wenn man größere (Tele-) Objektive an die Kamera setzt".

Was ich nicht so recht kapiere, denn eigentlich habe ich gelernt, das die linke Hand unter dem Objektiv sitzt, dieses stützt, und die rechte den Verschluß spannt :) und auslöst. Jene, welche nichts vom Photographieren verstanden, hielten die kamera mit beiden Händen an den Seiten, Daumen hinten und verwackleten regelmäßig.
Macht man das bei einer DSLR jetzt anders, mal abgesehen vom nicht-mehr-spannen?

"Das Kunststück, die kleinste DSLR am Markt zu bauen, ist Olympus nicht zuletzt durch das simple Weglassen des sonst so typischen, ausgeprägten Handgriffs gelungen. Doch das ist ein recht fauler Kompromiss. Man sollte schon sehr kleine Hände haben, um die Kamera noch einigermaßen sicher halten zu können. Unmöglich wird dieses Kunststück mit Händen der Marke "Baggerschaufel" und erst recht, wenn man größere (Tele-) Objektive an die Kamera setzt".

Volle Zustimmung. Das Gewicht trägt bei mir eh' die linke Hand. Dazu kommt: Gerade mit großen Händen (habe Handschuhgröße 10) ist es bei manchen Einsteigermodellen mit Griff schwerer diese zu halten, da der Griff zu klein ist. Eine Canon 1000D kann ich z.B. gar nicht vernüftig halten, meine E-410 dagegen bestens:)

Ha, ich wusste ja schon immer, dass ich Wunder bewirken kann :D :angel:
Bei mir klappt das z.B. mit dem 7-14 oder 50-200+EC ganz prima (die linke Hand unter dem Objektiv trägt das ganze Gewicht, die rechte stabilisiert und löst aus).

Hallo :).
Och - schlecht zu halten bei großen Händen :confused: ...
Am Sonntag haben wir wieder mal ein kleines Treffen beim Detlev (dknipser) abgehalten -> Dort war auch "toocool" dabei -> :eek: Der hat wirklich "Bärenpranken" - und kam mit der kleinen 420er sehr gut zurecht :top:; allerdings verschwand die 420er auch fast in seiner Hand :ugly:.
Davon ab waren auch noch zwei C - User sowie ein Nikonianer da - hatten auch Nichts zu meckern :cool:;).

Grüße

Andreas

Ja ich bin auch ein Wunderkind und schaffe es ganz locker die E410 zu halten,und selbst bei den kleinen Kompakten vermisse ich den Typischen DSLR Wulst nicht es gelingen mir doch erstaunlich gute Fotos.:angel:

Andre

nein, da die E-5xx-Baureihe ein anderes Gehäuse mit anderer Schalteranordnung hat. Auch das Menü ist nicht gleich, sondern ähnlich.

Gruß Phoenix66

Unbestritten, ja.
Aber darum ging es nicht. Es geht um den gleichen Sensor.
Und wie man sieht ist er in der E-3 und E520, elektronik bereinigt gleich. Insbesondere im Dynamikumfang.
Daher meine beiden Hinweise auf DXO und den Verweis auf Bit und Blende.
Oder sollte der zufällig gleiche Wert in Bit nicht bei digitalkamera als Blendenwert für den Dynamikumfang genommen worden sein.

Zum Handbuch: Ich habe meine E-3 in der Schweiz bestellt, weil ich da wohne. Es war eine französische und eine italienische Bedienungsanleitung dabei - und eine deutsche, letztere aber diejenige der E-420, nicht die meiner E-3. Ich musste zweimal anrufen und bekam dann eine deutsche gratis nachgeschickt. Ich habe mich schon darüber geärgert, dass ich ein zweites Mal anrufen musste. Wenn gar kein Handbuch dabei gewesen wäre, hätte ich das schlicht eine Frechheit gefunden.

AW: Hilfe

Oh man, so langsam tut es mir Leid das ich euch wahrscheinlich mittlerweile schon nerve, aber die Bedienungsanleitung kann mir einfach nicht weiterhelfen!

Ich habe mir sie jetzt schon 2 mal fast komplett durchgelesen, und ich verstehe immernoch nicht wie ich die Belichtungszeit jetzt vernünftig einstelle.

z.B. stehen hier im Forum immer so angaben wie 1/4000s. und so weiter, aber wie ich das einstelle weiss ich nicht, das angucken der beigelegten CD, kam ich auch nicht weiter.

Danke für eure Hilfe!

Modus auf S oder M und am Universalrad drehen.

Bei S passt sich die Blende automatisch an die von dir eingestellte Verschlusszeit an.
Bei M musst du beides selbst einstellen. Verschlusszeit direkt über das Rad und die Blende, indem du die +/- Belichtungstaste gedrückt hälst und dann "am Rad drehst".

Grüße

Christian

So wie sich das anhört, würde ich erstmal nur "P" empfehlen und dann die schwierigeren Sachen wie "A" oder gar "S" oder "M" ;)

Glückwunsch auf von mir. ist ja praktisch, so kurz vor Weihnachten *grins*

Naja, aber bei P musst du ja letztendlich auch immer beides beachten, da sich ja nur die Kombination aus Verschlusszeit und Blende verschiebt. Und womöglich kommst du damit auch nicht auf Zeiten wie 1/4000.

@TO
Belass es erstmal bei S, dreh an der Verschlusszeit rum und experimentiere damit. Mach dir aber bitte bewusst, dass du mit solch extremen Werten wie 1/4000 das Fotografieren in einer Halle (Tischtennis) oder bei den jetztigen Lichtverhältnissen im Freien vergessen kannst. Das ist viel zu kurz!

Taste dich einfach mal ran und du wirst schnell Fortschritte machen. Du bekommst dann allmählich ein Gefühl dafür, welche Verschlusszeit in welcher Situation angebracht ist.

Ach ja, das bezieht sich jetzt natürlich alles auf Fotografieren ohne Blitz, also rein natürliche Lichtverhältnisse.

Grüße

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten