• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-420 Neuling "ich bin begeistert" !

So ähnlich ging es mir vor fast genau einem Jahr mit der 510. Willkommen bei der wahnsinnigen, kleinen Oly-Ecke hier!

Genauso wars bei mir auch, nur dass ich wegen dem Griff die 510er habe und das zu dem Preis, wo du deine 410er mit DZ-Kit bekommen hasst :ugly:

Viel Spaß mit deiner neuen Oly !

same here mit meiner oly seit ner woche

für den anfänger aufjedenfall empfehlenswert :)

bin absolut zufrieden mit dem baby^^

AW: Buch Olympus E-420 - Wolf-Dieter Roth

Ehrlich gesagt fand ich seinen Artikel letztens über die E-30 dermassen fragwürdig dass ich unbesehen von seinen Büchern abrate.

E-420: Einstellung AEL/AFL im Benutzermenü

Hi, kann mir jemand sagen was ich verstellt habe, dass an meiner e 420 der Fokus ständig nachstellt und das in jedem Modus?

Wähle Motiv stelle beim vordrücken scharf - wechsel in den Wunschausschnitt und dann zieht sie beim Auslösen selbständig wieder nach (Fokus stellt nun wieder scharf).

Das nervt echt!

Ich weiß einfach nicht mehr welche Einstellung das verursacht hat.:confused:

AW: Moin, Fokus stellt immer nach..

Hi Mirko,

hast Du rein zufällig auf C-AF (=kontinuierlicher AF) gestellt? Lässt sich über die Steuertasten übers LCD-display schnell ändern. Siehe auch BA S. 54.

L.G.

Hi, kann mir jemand sagen was ich verstellt habe, dass an meiner e 420 der Fokus ständig nachstellt und das in jedem Modus?

Hallo,

hört sich so an, als ob du ,,C-AF" anstatt ,,S-AF" eingestellt hast.

Beim C-AF stellt die Kamera ständig nach = kontinuierlicher Autofokus.
Bei S-AF hält die Kamera den scharfgestellten Punkt = statischer Autofokus.

Diese beiden und noch andere AF Einstellungen kannst du auch in deiner Bedienungsanleitung nachlesen. Dort wird auch erklärt, welche Methode für welchen Zweck geeignet ist.

Hallo,

hört sich so an, als ob du ,,C-AF" anstatt ,,S-AF" eingestellt hast.

Beim C-AF stellt die Kamera ständig nach = kontinuierlicher Autofokus.
Bei S-AF hält die Kamera den scharfgestellten Punkt = statischer Autofokus.

Diese beiden und noch andere AF Einstellungen kannst du auch in deiner Bedienungsanleitung nachlesen. Dort wird auch erklärt, welche Methode für welchen Zweck geeignet ist.

Dank, aber ich sagte schon " C-AF" ist ausgestellt - ich habe "S-AF" gesetzt.

Wenn ich jedoch genau überlege, ist dieses Phänomen seit ich damals bei einer Sportveranstaltung auf C-AF umgestellt hatte. Bzw. einen update hatte ich auch aufgespielt.

Ist irgendein Software Fehler bei der 420 bekannt bzw. irgendwelche Fehler nach dem update ???

Mirko

noch eine Möglichkeit eines RESET: AndreasTV hat bei Gelegenheit hier mal ein hilfreiches Total-Reset gepostet (finde den link nicht):

Power ON
Kartenfach öffnen
Menue+OK Tasten gleichzeitig drücken
nochmals: Menue+OK Tasten gleichzeitig drücken und ca 3 sec gedrückt halten
Die Meldung/Frage auf dem display: "Reset?" mit OK-Taste beantworten
Nach erfolgten Reset ausschalten
Viele Erfolg und
L.G.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten