• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
E-420: Uaaaah! Was ist das?

Hallo,

ich hab die 420 gerade mal zwei Tage und finde sie im allgemeinen ausgesprochen klasse. Das Handbuch hab ich zugegebenermaßen bisher nur auszugsweise gelesen, die Einstellungen hab ich nach einem Post von WolfgangR. vorgenommen:

natural
Schärfe 0
Kontrast 0
sRGB+1
Auto ISO (max 400)
Rauschminderung Auto
Rauschunterdrückung aus
Bildqualität LF

Gestern hab ich dann mal ein paar Bilder bei Dämmerung gemacht und am PC anschließend doch ein leichten Schrecken bekommen, als ich das Kornfeld sah auf dem angehängten Bild sah. Ich meine, klar es ist Korn :D, aber so? Was hat die Kamera da gemacht und was kann ich dagegen tun?

Bild 1 original, Bild 2 100% Crop

Bitte um Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
AW: E-420: Uaaaah! Was ist das?

vermutlich hast Du Gradation "Auto" eingestellt und die Kamera hat das Feld aufgehellt .... was auch sinnvoll ist, weil als schwarzer Balken nutzt Dir das Feld auch nix.

Irgendwie scheinen mir auch Deine Einstellungen für "Dämmerung" ein wenig komisch, Blende 6,3 bei ISO 100 und 1/60 ....

Danke für die Antworten.

Ich hab mit Blendenpriorität A fotografiert, also die Blende 6,3 vorgegeben. Den Rest hat die Kamera sich zusammengesucht. Bei ISO 400 hätte mich das Ergebnis nicht so gewundert, aber bei 100?

Ach ja? Arbeitet die Kamera so, wenn man Gradation "Auto" wählt (was ich übrigens tatsächlich eingestellt habe), obwohl man die ISO mit max 400 beschränkt?

durch die Aufhellung könntest Du in bestimmten Bereichen durchaus auf 1600 sein ;)
So wird das hier auch sein, denn es handelt sich um krasses Gegenlicht, was allerdings ordentlich platt gemacht wurde. Bei solchen Aufnahmen ist mit Gradation Auto die Stimmung unter Umständen dahin, wie bei dem Beispiel hier.

Danke für die Antworten.

Ich hab mit Blendenpriorität A fotografiert, also die Blende 6,3 vorgegeben. Den Rest hat die Kamera sich zusammengesucht. Bei ISO 400 hätte mich das Ergebnis nicht so gewundert, aber bei 100?

Wie war die Gradiation bei Dir eingestellt?

Viele Grüße

marco

Ach ja? Arbeitet die Kamera so, wenn man Gradation "Auto" wählt (was ich übrigens tatsächlich eingestellt habe), obwohl man die ISO mit max 400 beschränkt?

Nun, sie hellt die dunklen Bereiche etwas auf, was mit einer ISO-Erhöhung vergleichbar ist und dementsprechend Rauschen produziert.

Das heißt, wenn ich in so einem Fall Gradation "Normal" wähle, passiert das nicht, aber der Acker ist dunkel.

Das Bild ist generell einfach auch unterbelichtet. So ein Bild muss man richtig belichten* und dann ggf im Konverter runterziehen. Dann rauscht es auch nicht so extrem, bzw der Pixelmatsch, der mal das Kornfeld war, wird auch mehr Details haben.

So hast Du in den Schatten nur sehr wenige Tonwerte, der Signal/Rausch Abstand ist dann super gering. Und was dabei rauskommt, siehst Du auf Deinem Bild.

Trotz der ganzen Digitaltechnik, muss man immernoch Fotografieren können, bzw lernen. Lieber mit dem manuellen Modus arbeiten. Meine Meinung.

Grüße

*d.h. Das Histogramm voll ausnutzen!

AW: E-420 bei dpreview

Was bringt es, wenn wir uns hier über Tests streiten. dpreview macht die gründlichsten und ausführlichsten Tests, die ich kenne. Sie loten eine Kamera und ihre Möglichkeiten in einer Weise aus, daß ich als Nutzer dieser Kamera immer etwas lernen kann.
Es ist ja nicht so, daß dpreview die E420 nicht in ihren Stärken würdigt. Der vergleichsweise bescheidene Dynamikumfang wird auch in anderen Tests festgestellt (z.B. auch im durchaus positiven Test in der neuen ct, wo die E420 fast durchweg gut Noten erhält – im Unterschied zur E510, die dort im Gegensatz zum Test in dpreview schlecht abgeschnitten hat).
Fehlende Fairness kann man dpreview gewiß nicht vorwerfen (tut hier auch sicher keiner). Die E510 hat dort sich deshalb gut gegen die Konkurrenz behaupten können, weil man sich nicht mit den Default-Einstellungen begnügt, sondern nach den optimalen Einstellungen gesucht hat.:top:
So hilfreich es ist, solche Tests zu studieren, so wenig nehmen sie uns indessen die eigene Urteilsbildung ab. Es sind schließlich unsere Prioritäten, die beim Kauf einer Kamera den Ausschlag geben sollten. Darüber, ob eine Kamera diesen Prioritäten entspricht, können wir allerdings sehr viel in solch gründlichen Tests, wie denen von dpreview erfahren.

Wer nur einen Test liest ist eh selbst schuld ;)
Man fragt ja auch nicht den Verkäufer welche Kamera man kaufen sollte :D

Es gibt halt genug andere Testseiten und Foren und Fotoläden in denen man sich informieren kann.

PS: Gleich "machs erstmal besser" zu schreien ist kein Argument.
PPS: Hallo! :)

Man fragt ja auch nicht den Verkäufer welche Kamera man kaufen sollte :D
:)

Stimmt, er sagt es ungefragt. Je nach Lagerbestand, den er sich u. a. auch auf Grund von Lobeshymnen angelegt hat oder warum auch immer. Stelle Dich mal daneben bei einem Verkaufsgespräch mit einem nicht vorbeleasteten Kunden. Man sollte nicht immer von sich aus gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten