• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Einbau einer Schnittbildmattscheibe in E-420 - so geht's

Leider habe ich diesen Thread zu spät gelesen ... ich habe das selbe Problem wie daniel_kuhne. Auch meine Travor Mattscheibe ist zu dünn und ich habe Backfokus ... der Tipp des Händlers: Folie drunter kleben :ugly: ... also ab damit in die Tonne (und Negativbewertung für den Händler). Hier scheint es zu viele Fehlprodukte zu geben, also Finger weg.

Ich bin mir gar nicht so sicher ob Händler oder Hersteller der Scheibe da überhaupt eine Schuld tragen.

Bei modernen Einsteiger-DSLR - nicht nur von Olympus - sind die Sucher nicht mehr für die manuelle Fokussierung gedacht, dementsprechend stiefmütterlich wird dann häufig auch die Justage behandelt. Die wenigsten Systeme sind überhaupt noch auf den Punkt justierbar.

Grüße
Andreas

Die ganze Sache macht mMn nur bei manuellen Objektiven Sinn . Bei der E-410 hab ich auch eine Schnibi drin. Der Fokus sitzt, nach dem ich den kleinen Rahmen entfernt habe. Macht sogar Spaß und geht auch schnell, wenn das Objektiv leichtgängig ist. Etwas doof ist, dass der Spalt nur waagerecht ist. Bei horizontalen Linien muss man daher etwas den Kopf nach unten und oben hin und herbewegen, um den Fokus zu treffen (wie alles halt, üben). Ansonsten bekomme ich Abends und in dunklen Räumen mit der E-410 bei ISO 800-1600, aufgeblendet und in SW (da stört das Rauschen nicht :cool: ) ganze gute Aufnahmen hin. Und der Look ist klein und retro genug, dass man damit auch in die Oper gehen kann. Belichtung funzt an der 410 soweit.

E-420: Rauchentwicklung interner Blitz

Hallo ihr netten Forumianer,
wie oben schon steht entdecke ich seit Gestern eine Rauchentwicklung am internen Blitz der Kamera. Bei jedem Auslösen steigt eine Rauchwolke auf. Die Plastikabdeckung direkt vor dem Blitz zeigt auch schon erste Schmorspuren :(
Jetzt ist die Frage, was kann ich schnell tun da die Kamera am 18.12. schon wieder gebraucht wird. Ich habe zwar einen Aufsteckblitz, allerdings ist es ja keine Lösung das Problem zu ignorieren.
Habe ich eine Möglichkeit mir das Problem selbst anzuschauen?
Gibt es die Möglichkeit die Plastikabdeckung einzeln zu bestellen?
Oder muss die Kamera wirklich eingeschickt werden?

Danke schonmal für eure Antworten.

AW: Rauchentwicklung interner Blitz Olympus E-420

Wenn Du nicht selbst bei Olympus arbeitest, ist Einschicken wohl die einzig realistische Alternative. Wie solltest Du das denn selbst reparieren können?

Ich würde auch nicht einfach nur die angeschmorte Abdeckung wechseln. Ich fange ja bei einem Motorbrand auch nicht an, die angekokelte Haube neu zu lackieren.

Naja, technisch bin ich nicht unbegabt. Ich hab mir das mal angeschaut, die Plastikscheibe vor dem Blitz wird von einem Rahmen in Position gehalten welcher mit 4 Schrauben ficiert ist. Also könnte ich theoretisch diese Scheibe tauschen, vorrausgesetzt ich bekomme die einzeln irgendwoher. Nur ist die Frage ob sich das Problem damit erledigt hat.
Zumindest könnte ich mir so sicher sein was es wirklich ist, wenns jetzt nur ein Rest Plastik ist der nicht ordentlich beim giessen der Plastikblende entfernt wurde dann hätte ich ja den Fehler gefunden. Dann würde einwechsel auch helfen.

Es bietet sich schon an, selbst kurz nachzugucken. Wenn es verschraubt ist, kannst Du nachher ja auch alles wieder gut verschließen. Aber pass auf mit Deinen Garantieansprüchen, falls noch welche drauf sind. Nicht dass Olympus unter Hinweis auf die vorherige Öffnung die Granatieansprüche für erloschen erklärt!

Wenn Du die Kamera ganz unbedingt brauchst und/oder eh keine Garantie mehr drauf ist, würde ich den Blitz öffnen.

mach mal nen Smiley dran, sonst nimmt dich noch jemand ernst :lol:

aber Spaß beiseite, nur die Abdeckung tauschen wird das Problem nicht lösen, die schmort ja nicht von selbst.
Erstmal den externen Blitz nehmen und wenn die Kamera ne Weile nicht gebraucht wird zum Service damit.

E-420 Spiegel dreckig?

Hallo,

wenn ich bei meiner E-420 durch den Sucher gucke, fällt mir auf, dass kleine Fussel zu erkennen sind. Woran könnte das liegen?

Gruß Michi

AW: E-420 Spiegel dreckig?

Könnten Fussel im Sucher sein. Ein bekannter hatte mal das selbe Problem. Der hat dann den Sucher reinigen lassen und dann ging's wieder.
Bildet sich denn auf den Fotos irgendetwas ab? Partikel oder so?

Fusseln auf der Einstellscheibe sind für das Bildergebnis völlig belanglos, deshalb würde ich keinerlei Gedanken an die Reinigung verschwenden. Man kann mal mit einem Blasebalg den Spiegelkasten auspusten (aber nur mit einem Blasebalg aus dem Fotohandel, nicht mit einer Druckluftflasche und schon überhaupt nicht mit dem Mund), aber auf keinen Fall darüber hinausgehende Reinigungsversuche unternehmen. Von deren unglücklichen Ausgängen war hier schon genug zu lesen.

Grüße
Andreas

Also auf den Bildern sind keine partikel oder so zu erkennen....ich habe auch schon ganz vorsichtig mit einem Lens pen den Spielgel sauber gemacht, dachte schon das ich da irgentwas falsch gemacht habe

....haben mich bei meiner E 420 auch kurz irritiert. Da es die Bilder der kleinen Perle nicht beeinträchtigt, vergisst man das und merkt irgendwann (wenn man mal wieder danach guckt), dass sich die Fuselpunkte z.T.aufgelöst, verschoben haben oder immer noch da sind. Macht nichts. Man könnte natürlich um der Ästhetik willen die Kamera zum Service schicken ;) - oder man kümmert sich nicht weiter um die Kleinigkeiten;)

L.G.

Hi ich hatte das Problem auch bei meiner 420er . :(
Daraufhin hab ich vorsichtig mit dem Blasebalg Richtung Einstellscheibe
gehalten ,danach hatte sich die Anzahl der Flusen verdoppelt.
Also noch einmal wieder mehr Fusseln ! :mad::mad:
Das Spiel hab ich mehrmals wiederholt , bis ich zum Schluss vorsichtig die Mattscheibe ausgebaut habe und dann gepustet danach hatte ich alles bis auf
drei Fusseln wieder raus . :rolleyes:

Durch das blasen waren die Partikel zwischen Einstellscheibe und dem Glas darüber geraten !! :eek:

Jetzt hab ich mich an die drei gewöhnt und sehe sie nicht mehr !
Die Fokuspunkte und Linien sind viel größer zu sehen und stören ja
auch nicht !! :top:
Gruß Thomas

E-420 streikt bei Nacht

Versuche mit dem Selbstauslöser nächtliche Schneeaufnahmen zu machen. Leider zeichnet die Kamera nichts auf.
Wer hat eine Idee, was ich falsch mache. :mad:

AW: e 420 streikt bei Nacht

Objektivdeckel abnehmen ... :ugly:

Nicht böse sein, ich hab' wirklich in analogen Zeiten mal 5 Minuten Silvesterfeuerwerk belichtet. Der größte Kracher: Mit aufgesetztem Objektivdeckel. :eek:

Aber im Ernst: Welche Einstellungen hattest Du an der Kamera? M? A? ISO? Blende?

Grüße

Arnie

AW: e 420 streikt bei Nacht

Es könnte an der Temperatur liegen, hatte die Kamera erst auf der Fenstertbank.

Wenn ich die Kamera im Zimmer auf ein Stativ stelle scheint es zu funktionieren. Leuchtet mir aber nicht so recht ein. :confused:

Auslösepriorität werde ich mal prüfen. :)

Danke für die Unterstützung. :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten