• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Taubefall bei E-420

okay, vielen Dank für eure Hilfe:)

Gruß Michi

Ein Zip-Gefrierbeutel tuts zur Not auch. Da schneidest du eine Objektivöffnung rein und klemmst die vorne an die Gegenlichtblende.

Ein Zip-Gefrierbeutel tuts zur Not auch. Da schneidest du eine Objektivöffnung rein und klemmst die vorne an die Gegenlichtblende.

:top: Exakt. Da Astrofotografie eh etwas ortsfester geplant wird als z.B. Sportaufnahmen, kann die Cam auf dem Stativ gut verpackt werden. Natürlich sichern sich die Hersteller ab und empfehlen das gute Ding eher wie ein rohes Ei zu behandeln. Die 420 ist ganz schön hartgekocht, halt keine E3 - aber trotzdem nicht aus Zucker, wenn man´s nicht übertreibt.

L.G.

AW: Infrarotfotographie mit Olympus E-420

Wrotniak auf Deutsch

Ist nicht immer ganz einfach, ich lese englisch lieber im Original. Aber wenn ich z.B. eine andere fremdsprachige Seite lesen will hilft es, wenn auch die Übersetzung nicht immer perfekt ist.

Danke, hilft mir weiter. Einfach die Infrarotfotografie ja schon zu analogen
Zeiten nicht.
LG
Andreas

E-420: Problem mit Autofokus

Hallöchen,

habe meine Olympus E-420 nun seit gut 2 Jahren und seit ner Woche gibts ein Problem mit dem Autofocus.

Normal wars bisher das ich mittels Auslöseknopf den Autofokus halbwegs selber stellen konnt, nun drücke ich wie bisher leicht auf den Auslöseknopf und die löst gleich aus (manchmal stellt sie noch scharf) :confused:

Habe sie schon das Update draufgespielt, sie auf Werkseinstellung zurück gesetzt, hat nichts gebracht.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Einschicken möchte ich sie ungern (habe mir die Preise angeschaut was das kosten soll :eek: Das steht ja in keiner Relation mehr zum Wert der Kamera und Garantie ist abgelaufen)

LG
Moni

AW: Problem mit Autofokus E-420

Der Auslöser hat zwei Druckpunkte.
Bis zum ersten sollte der AF und die Belichtung gemessen und zwischengespeichert werden. Druck man dann weiter durch wird der Verschluß geöffnet.

Läßt sich kein Unterschied mehr fühlbar erkennen, ist der Auslöser defekt.

Ob sich ein Austausch der Platine mit dem defekten Taster lohnt, mußt du entscheiden.
Der Pauschalpreis liegt in der Region, die auch einen gebrauchte kostet. Nur kann das mit der dann ja auch geschehen.
Schickst du sie zu Oly, und läßt sie Aufarbeiten, hättest du Garantie.

mfG

Hallo,

danke dir. Doch ich kann noch diese 2 Druckpunkte spüren. Nur die löst ja schon gleich nach der ersten Stufe aus :confused: Also Auslöser defekt?

LG
Moni

Moni,

was passiert wenn Du behelfsweise S. 89 der Betriebsanleitung anwendest: "Sie können statt des Auslösers auch die AEL/AFL-Taste verwenden, um AF- oder Messvorgänge durchzuführen"

Einschicken zu Oly-HH kostet erst mal nur das Porto, danach erhältst bei ner Bagatelle die Cam zurück oder bei gravierender Reparaturbedürftigkeit einen Kostenvoranschlag, den Du quittieren musst, andernfalls schicken sie die Cam zurück.

Liegt die Reparatur bei den happigen 150 kannst Du Dich immer noch entscheiden.

Viel Glück&Erfolg
L.G.

Hallo,

@ Tigerente: wenn ich die eine Taste hernehme fokusiert er schön. Drücke ich anschließend auf den Auslöser fokusiert die Cam wieder und löst dann aus. Halt schneller als sonst.

Weiß halt nicht was ich davon halten soll weils sonst immer recht lang gedauert hat bis sie ausgelöst hat :confused:

LG
Moni

... oder vielleicht S-AF plus MF oder C-AF plus MF oder MF ? Kann ja jeder passieren (mich zB:o)

Grüsse, Jan

einfach mal alle Einstellungen im Menü zurücksetzten auf Werkseinstellungen

wenns dann nicht klappt, ist was an der Hardware

Wenn ich das jetzt alles noch mal lese kommt mir der Verdacht, das du bis jetzt immer mit 2sec SVA Fotos gemacht hast und dies nun abgeschaltet ist.
Daher wunderst du dich jetzt, wie schnell die Kamera das Foto macht? :)
Wenn das ganze noch mit C-AF kombiniert ist, also die Kamera kontinuierlich die Schärfe nachzieht, statt sie auf dem letzten Punkt zu halten, würde die Beschreibung passen.

Die Wahl C-AF +MF ermöglicht nur zusätzlich die manuellen Fokusierung am Objektiv. In C-AF /S-AF ist das nicht gegeben.

mfG

... Die Wahl C-AF +MF ermöglicht nur zusätzlich die manuellen Fokusierung am Objektiv. In C-AF /S-AF ist das nicht gegeben.

mfG

S-AF plus MF erlaubt auch abdrücken ohne das AF überhaupt etwas gefunden hat - gleich ganz durchdrücken ist möglich und gibt ein Foto (meistens nicht scharf:evil:). Wie das mit C-AF plus MF funktioniert weis ich nicht - habe in 2 1/2 Jahre noch nie C-AF benutzt:D.

Grüsse, Jan

Bei C-AF+MF muss man zunächst manuell scharf stellen.
Wenn man dann den Auslöser halb drückt aktiviert man C-AF.
Ab jetzt kann MF nicht mehr benutzt werden.
Ich verstehe das als Vorfokussieren oder "Fokusfalle".

E-420: Kein Sensor AF mit 40-150mm ?

Eines vorweg,bin DSLR Einsteiger und arbeite mich gerade in die Materie ein,also bitte etwas Nachsicht :)
Klappt soweit auch alles recht gut,aber eines will mir nicht einleuchten.:confused:
Habe seit ein paar Tagen eine olympus E420 mit 2 Objektiven.
Eines davon ist das ZUIKO DIGITAL 40-150 mm 1:4,0-5,6 ED
Laut Olympus Website sollte mit der E420 und diesem Objektiv Sensor AF unterstützt werden und somit im Live View Modus 11 AF Felder zur Verfügung stehen.
Ich habe aber weiterhin nur 1 AF Feld (1 grünes Kästchen)im Live View Modus.
Mache ich einen Denkfehler und liegt es am 40-150 ?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Sensor AF bei E420+40-150mm ?

Das Grüne Kästchen im Liveview gehöhrt zur Lupenfunktion und hat nichts mit dem AF zu tun.
Um die 11 AF Felder zu sehen muss ersteinmal der Sensor AF angeschaltet sein (ist glaub ich normalzustand).
Die option findest du im Menü unter "schraubenschlüssel 2" "AF/MF" "LiveView AF Mod.".
Dort musst du Sensor AF auswählen (wenn du bestätigst steht da I-AF).
Dann kannst du das AF Feld wählen indem du die dafür Vorgesehen Taste drückst (wer hätte das gedacht).
Diese Taste befindet sich rechts neben der Taste die mit Fn markiert ist und darauf sind drei punkte in eckigen Klammern zu sehen.

Das Grüne Kästchen im Liveview gehöhrt zur Lupenfunktion und hat nichts mit dem AF zu tun.
Um die 11 AF Felder zu sehen muss ersteinmal der Sensor AF angeschaltet sein (ist glaub ich normalzustand).
Die option findest du im Menü unter "schraubenschlüssel 2" "AF/MF" "LiveView AF Mod.".
Dort musst du Sensor AF auswählen (wenn du bestätigst steht da I-AF).
Dann kannst du das AF Feld wählen indem du die dafür Vorgesehen Taste drückst (wer hätte das gedacht).
Diese Taste befindet sich rechts neben der Taste die mit Fn markiert ist und darauf sind drei punkte in eckigen Klammern zu sehen.

Du hast recht,das grüne Kästchen ist die Lupenfunktion.
Im Menü habe ich auf Sensor AF (I-AF) stehen.
Aber wenn ich im Live View Modus die besagte rechte Taste drücke (ich vermute du meinst die rechte Taste vom Steuerkreuz neben der OK Taste) passiert rein garnichts.
Auch kann ich im Live View Menü bei Punkt Autofocus nur alle 3 zusammen;rechts,mitte oder links als Autofocus Punkt wählen.

*Edit*

Problem ist gelöst,nachdem ich die Firmware der Objektivs von 1.0 auf 1.3 geupdatet habe

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine nicht die rechte steuerkreutztaste sondern eine Taste die es an der e-420 nicht gibt (mein Fehler).
Drück mal im Liveview die info Taste bis du in der Ansicht wo nichts vor das Bild gelegt ist bist.
Dann drück die OK taste und gehe mit den Pfeiltasten auf die AF-Feld wahl (rechts neben dem AF-Modus) und drücke nochmal OK.
jetzt müsstest du mit den "Pfeiltasten" oder dem rädchen Oben das AF Feld auswählen können.
11 Stück müssten zur verfügung stehen.

Wenn das alles nicht funktioniert, dann sollte mal ein Benutzter der die E-420 selber hat bestätigen ob es geht.

Edit: Dann hat sich das ja erledigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten