• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-410 Einstellungen nach Firmware Update

ich habe deswegen meine E410 1.3 gemäß dpreview konfiguriert.
Könntest du bitte einen link posten, unter dem diese optimierten Einstellungen dargestellt sind? Danke.

Ich habs:

"Default image quality is good, if not as crisp as the competition. However, if you play with the settings for a while, or more specifically turn Noise Filter off and set Sharpness to -2 (to compensate for the default high sharpening used to overcome the softening effect of the Noise Filter) you'll see that the camera is capturing just as much detail (if not more) than other ten megapixel digital SLRs, and that the lens is more than up to the job too."

Die Default-Einstellungen werden durch die Firmware 1.3 nicht verändert, ich habe deswegen meine E410 1.3 gemäß dpreview konfiguriert.

Gruß

Jochen

Hallo Jochen

Herzlichen Dank! Das sind doch mal klare Worte. Dann werde ich mal updaten.

Viele liebe Grüße
Voodootek

Hat schon jemand "geupdatet"???

Was bringts? Ist's kompliziert?

Kann ich da auch was kaputt machen?
Das ist meine größte Sorge!

DANKE für Rückmeldung
Gruß
der Klemo

Handschlaufe für e-410

Kennt das jemand???

Hat sie jemand???

Wie praktikabel ist's???

Danke
Gruß
der Klemo

Hallo,

viel größere Sorge: Verliere ich meine Garantie?!

Gruß
Dnik

Hallo,

weiss jemand, welche Firmare bei der E-420 gegenwärtig die aktuellste ist für Body und Objektiv?

Dieter

Wie man das macht zusammen mit Olympus Master wird hier erklärt: http://www.olympus.de/digitalkamera/d-slr_firmware_updates_259.htm

Aber darauf achten die Kamera nicht auszuschalten oder die Verbindung während des Updates nicht zu lösen. Am besten warten bis die Kamera und Master melden Update ist fertig. Ansonsten ist das Update nicht schwer...

Mit der Master Software kann man auch abklären ob überhaupt ein Update zur Verfügung steht. Irgendwo gab es mal einen Link hier im Forum zu einer Tabelle wo alle aktuellen Updates (Kamera und Objektive) bei Olympus aufgelistet waren. Find ihn aber jetzt nicht - musst du mal die Suche beschäftigen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Handschlaufe für e-410

Will's eigentlich deswegen wissen, weil die Öse ja so weit vorne am Body ist.

Gruß
der Klemo

AW: Handschlaufe für e-410

:top: :top: :top:

1oooDANK ... das werd ich auch mal testen!

Und die paar Euro kann ich mir auch noch leisten!

Gruß
der Klemo

Update mit Master 2 erledigt. Aktuelle Versionen:

E-410 Body ... V1.3
ED-1442 ... V1.2

Einstellungen blieben erhalten und gut.

Gruß
Voodootek

p.s. Firmware Update ist bei Canon schöner!

neue e410 MM + 14-54 Kauferfahrung

Hallo,

wollte mir eine E-420 im Mediamarkt holen.

Die Verkäuferin sagte, ..."bloß nicht Olympus, ich hab die Schnautze voll, da wird nichts mehr bestellt. Da blickt ja keiner mehr durch mit den Modellnummern. Im Sommer schmeiß ich das alles aus dem Sortiment. Olympus wird ohnehin viel zu selten gekauft. Es fragt zwar dauernd jemand...

Auf meine Frage ob Sie mir den ein Angebot für die E-410 machen könnte, sagte sie ok für 300€! (statt 400€)
:top:
Allerding stellte ich zu Hause fest das lediglich das 17-x im Karton war... Ich war mit der Bildqualität durchaus zufrieden, aber da wollte ich schon das 14 er haben.

Die VK meinte, nicht schon wieder Olympus, ich geh gleich heim. Auf dem Tisch lagen verschiedene Oly Kartons und die VK sortierten fleißig Teile um. Oh da fehlt ja wieder ein Ladegerät, ein anderer Kunde fragte nach einem fehlendem Lenshood...
...es war wie auf einem Basar.

Die VK suchte ewig nach einer Lösung, dann hat sie ein DB ZoomKit gefunden und einfach dort das 14er rausgetan und mit meinem ausgetauscht...

Erstaunlicherweise war das etwas schärfer als das 17er, mit dem ich vorher noch zufrieden war und deutlich kleiner.

Nun gut zwischenzeitlich ist mein 14-52 eingetroffen :D .
Laut Colorfoto ist es nicht schärfer /besser als das 14-42, nur lichtstärker und weniger Verz. im WW.

Naja was soll ich sagen, die ersten Testbilder haben mich echt umgehauen. Das 52er ist deutlich schärfer und kontrastreicher als das alte.
Nur beim Zoomen sehen manchmal die Bilder gleich (gut)aus. Das ist eine ganz neue Qualität ich hätte das nicht erwartet. Dagegen sieht das 14-42er kein Land.

Die Strategie günstiger Body+pro Objektiv ging voll auf. Lustigerweise stand am Umtauschtag ein Kunde im Laden und erzählte der VK "ein extra Objektiv braucht man eh nicht, das kann ja nicht der Sinn sein, dass das Objektiv mehr kostet als die Kamera" die VK stimmte ihm zu.

Er hat extra nochmal die 12mp der Eos 450d (das Spielzeugplastikteil)hervorgehoben...

Ich hätte nie gedacht jemals so viel Bildqualität zu bekommen, und schon gar nicht zu dem Preis!

:lol:

Eine Frage bleibt: Wo gibt es aussagekräftige Objektivtests? Wo informiert ihr euch? Cofo wird nicht mehr gekauft.
Gibt es ein Magazin dass z.B. dem 52er 100 Punkte gibt und dem 42er 87 Punkte?

AW: neue e410 MM + 14-54 Kauferfahrung

In diesen Mediamarkt wollen wir sicher alle gehen!
Du meinst sicher das 14-54! Ich nehme auch immer die billigen Bodies
hatte auch die E-400 und jetz E-410 mit guten Pro Objektiven und den Fl-50. Sieht komisch aus aber macht tolle Bilder!
Im Prinzip sind das auf den Bildstabilisator abgespeckte baugleiche E-520 oder E-510 mit kleinem Akku, daher stimmt auch die Bildqualität.
Ich lese schon noch Color Foto aber ein Objektiv muss man auch in der Praxis testen.
Bei Dpreview.com gibt es Tests auch Zuiko 12-60 oder das 14-42 bei Chip Foto sind einmal 8 Four Third Objektive getestet worden, da schnitten das Leica 14-50, das 14-42 und das Sigma 18-50 2,8 gut ab. Allen FT- Objektiven wurde eine hohe Leistung bescheinigt, allen ohne einen Ausreisser, es hiess, man könne nicht falsch machen das Format sei auch zukunftssicher, da für 20 Megapixel ausgelegt.

ja wie in der Überschirft schon erwähnt handelt es sich um das 54er.

In der CoFo stand eben sowas wie Schärfeleistung 37 Punkte zu 34P (für das Kit Objektiv)...hatte mich etwas irritiert, jetzt weiß ich es besser...

ja wie in der Überschirft schon erwähnt handelt es sich um das 54er.

In der CoFo stand eben sowas wie Schärfeleistung 37 Punkte zu 34P (für das Kit Objektiv)...hatte mich etwas irritiert, jetzt weiß ich es besser...

Vergiss die Testergebnisse in Zeitschriften ,die sind das gedruckte Papier nicht wert.
Gebetsmühlenartig verbreite ich meine Meinung ,dass es sinnvoll ist ,in gute Objektive zu investieren.
Dein aktueller Body ist in 2 -3 Jahren ein alter Hut,aber mit guten Objektiven hast du viele Jahre die Freude ,hervorragender Fotos.:)

Erste Erfahrungen E-410

So, allen Unkenrufen zum Trotz eine Oly gekauft.

Für 699.- habe ich ein DZ Kit erstanden, darauf habe ich noch 10 Prozent erhalten...

Warum eine E-410, weil sie klein, leicht und stylish ist und obwohl ich Hände wie Baggerschaufeln habe mir der Griffwulst nicht fehlt.

Die ersten Erfahrungen sind positiv, auch der Live-view ist superpraktisch.

Einzig die Blitze zum Scharfstellen nerven, ein Blitzgerät muss her...

Und ja, schade beherrscht die 410 nicht die drahtlose Blitzfunktion...

Ansonsten, hier einige bescheidene Bilder.

Ich würde sie wiederkaufen!

P.S. Meine Nikonausrüstung (siehe Signatur) habe ich verkauft....weil teure Reparaturen anstanden, nicht weil ich nicht zufrieden gewesen wäre...aber ich wollte etwas handliches....

Nun fehlen mir noch einige gute Linsen, beziehungsweise das Geld dazu...

AW: Erste Erfahrungen E-410

...du weist schon, dass du das 510 double zoom kit für 530 euro bekommst?!? irgendwie riecht der preis nach abzocke.

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten