neue e410 MM + 14-54 Kauferfahrung
Hallo,
wollte mir eine E-420 im Mediamarkt holen.
Die Verkäuferin sagte, ..."bloß nicht Olympus, ich hab die Schnautze voll, da wird nichts mehr bestellt. Da blickt ja keiner mehr durch mit den Modellnummern. Im Sommer schmeiß ich das alles aus dem Sortiment. Olympus wird ohnehin viel zu selten gekauft. Es fragt zwar dauernd jemand...
Auf meine Frage ob Sie mir den ein Angebot für die E-410 machen könnte, sagte sie ok für 300€! (statt 400€)

Allerding stellte ich zu Hause fest das lediglich das 17-x im Karton war... Ich war mit der Bildqualität durchaus zufrieden, aber da wollte ich schon das 14 er haben.
Die VK meinte, nicht schon wieder Olympus, ich geh gleich heim. Auf dem Tisch lagen verschiedene Oly Kartons und die VK sortierten fleißig Teile um. Oh da fehlt ja wieder ein Ladegerät, ein anderer Kunde fragte nach einem fehlendem Lenshood...
...es war wie auf einem Basar.
Die VK suchte ewig nach einer Lösung, dann hat sie ein DB ZoomKit gefunden und einfach dort das 14er rausgetan und mit meinem ausgetauscht...
Erstaunlicherweise war das etwas schärfer als das 17er, mit dem ich vorher noch zufrieden war und deutlich kleiner.
Nun gut zwischenzeitlich ist mein 14-52 eingetroffen

.
Laut Colorfoto ist es nicht schärfer /besser als das 14-42, nur lichtstärker und weniger Verz. im WW.
Naja was soll ich sagen, die ersten Testbilder haben mich echt umgehauen. Das 52er ist deutlich schärfer und kontrastreicher als das alte.
Nur beim Zoomen sehen manchmal die Bilder gleich (gut)aus. Das ist eine ganz neue Qualität ich hätte das nicht erwartet. Dagegen sieht das 14-42er kein Land.
Die Strategie günstiger Body+pro Objektiv ging voll auf. Lustigerweise stand am Umtauschtag ein Kunde im Laden und erzählte der VK "ein extra Objektiv braucht man eh nicht, das kann ja nicht der Sinn sein, dass das Objektiv mehr kostet als die Kamera" die VK stimmte ihm zu.
Er hat extra nochmal die 12mp der Eos 450d (das Spielzeugplastikteil)hervorgehoben...
Ich hätte nie gedacht jemals so viel Bildqualität zu bekommen, und schon gar nicht zu dem Preis!
Eine Frage bleibt: Wo gibt es aussagekräftige Objektivtests? Wo informiert ihr euch? Cofo wird nicht mehr gekauft.
Gibt es ein Magazin dass z.B. dem 52er 100 Punkte gibt und dem 42er 87 Punkte?