• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-410 AF geht nicht mehr...

Hallo,
piept der Autofocus nicht mehr?

Hallo,
habe mir das Handbuch eben online zur E-410 angeschaut und da ist rücksetzen auf S. 64 beschrieben.

Nachtrag: der Menüpkt. heisst rueckst. das heisst es wird die Kamera auf die Werkseinstellung zurückgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

jo - das hab ich schon gemacht. Keine Veränderung - der S-AF Modus funktioniert nicht mehr bei mir. Egal ob ich Automatisch, P oder A oder S einstelle, der will nicht mehr. Stelle ich C-AF ein funktioniert der AF wieder...

mmh - schon komisch, jetzt scheint es wieder zu gehen. Ich hatte aber vorher schon auf Rückstellung gestellt. Jetzt hab ich mal alle drei Einstellungen gelöscht und jetzt piept der AF wieder, aber irgendwie hab ich das Gefühl er tut es immer noch nicht so richtig. Naja, mal weiter beobachten...

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Super...

erste DSLR-Gehversuche mit der E 410

Nachdem ich jetzt meine erste DSLR (E410 mit Doppel-Kit) ca. 3 Wochen habe und ziemlich viel rumprobiert habe, bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit mir :(
Ich bemühe mich zwar, mich einzulesen (Fotoschule etc.), aber sobald ich die Auto-Modi verlasse und nicht ganz optimale Bedingungen herrschen (z.B. Pferde in Bewegung mit leichtem Gegenlicht), klappt es nicht mehr so ganz nach Wunsch. V.a. bei den Pferden ist meist, wenn überhaupt, nur das Pferd (oder Teile davon) halbwegs scharf, der Reiter dann aber nicht mehr..:mad:
Ein Problem ist sicherlich noch, dass mich die ganzen zu beachtenden Dinge verwirren und ich immer wieder vergesse, was ich jetzt wie eingestellt hatte.
Tja, aller Anfang ist schwer... :o
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, sind aber noch die besseren (die allerschlimmsten wollte ich Euch nicht antun... :D)
Für (möglichst leicht zu merkende :cool:) Tipps zur Verbesserung wäre ich dankbar :)

AW: erste DSLR-Gehversuche mit der E 410

Hallo,

Du solltest ein paar grundlegende Regeln befolgen, dann geht das schon!

Ich schreib mal was ich glaube was du gemacht hast und was in etwa hätte sein sollen. Dabei beziehe ich mich hauptsächlich auf die Fotos von bewegten Motiven.

Bei bewegten Objekten hast du den AF-S verwendet. Da wäre der AF-C besser. Optimal arbeitet er wenn du das Objekt mit halb gedrücktem Auslöser schon etwas verfolgst bevor du abdückst.

Die Blende war eigentlich bei allen Fotos komplett offen! Dh der Schärfebereich ist somit sehr klein, was erklärt, dass das Pferd vorn scharf ist und der Reiter schon nicht mehr. Für gute ergebnisse ist ca. F8-F11 empfehlenswert. Da ist der Schärfentiefebereich schon deutlich größer!

Die Verschlusszeit sollte bei gehenden Pferden unter 1/400stel sein. Bei laufenden unter 1/600stel und bei sehr schnellen Pferden unter 1/800stel oder 1/1000stel. Mehr ist glaub ich nicht nötig, schadet aber nicht, wenn du die Bewegung ganz einfrieren möchtest.

Mit der Verschlusszeit lagst du also richitg! Aber ich würde wie gesagt etwas davon aufgeben und eine kleinere Blende (=größere Nummer) nehmen. Eventuell sogar ISO800 wenns nicht anders geht.

Bei sowas kannst je nach Geschmacksache im A oder im S Modus fotografieren. Wenn dir die Schärfentiefe "egal" ist, dann S und 1/800stel einstellen. Wenn es dir aber doch auf die Schärfentiefe ankommt dann mit A und die Blende (Je höher die Brennweite ist, desto geringer die Schärfentiefe bei gleicher Blende!!!) vorgeben.

Wenn die Schärfentiefe sehr gering ist, immer auf das "wichtigeste" fokusieren! Also bei dem Pferd mit Reiter auf den Reiter und nicht auf den Kopf des Pferdes.

Bei einfärbigen Pferden ists mit dem Kontrast etwas schwer und der AF tut sich relativ schwer, dh du solltest auf was zielen wo mehr kontrast ist. Reiter, Sattel, oder wenn garnichts geht auf den Kopf, was aber wieder mit der Schärfentiefe gefährlich wird.

Eventuell könntest du noch mit -0,3EV korrigieren.

Du hast Einzelbilder gemacht, oder? Bei sowas immer eine Serie schießen. Da ist dann meist ein wirklich gutes dabei. Den Rest einfach löschen. Viel Ausschuss ist bei bewegten Motiven halt immer dabei und sollte dich nicht entmutigen! Ist auch nicht grad die leichterste Sache die du dir da am Anfang ausgesucht hast!

Viel Glück auf jeden Fall beim nächsten Versuch!

mfg
Doc

Es geht hier um die E-410.
Die hat keinen Stabilisator.
Nicht, dass der TO jetzt total verwirrt ist.

EDIT: der Doc hat´s schon selbst bemerkt und den Absatz wieder entfernt.

Gruß

Tommy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es geht hier um die E-410.
Die hat keinen Stabilisator.
Nicht, dass der TO jetzt total verwirrt ist.

:confused:
Was haben die hilfreichen Hinweise von Doc denn mit dem Stabi zu tun?
Bei bewegten Motiven, wie Pferden hilft der eh nichts, da geht es wie oben beschrieben nur um die Verschlusszeit (gegen Bewegungsunschärfe) und die Blende (für ausreichende Schärfentiefe). Ggf. muss man halt mit der ISO hochgehen, um eine gute Blenden/Verschlusszeit zu erhalten. Bei ISO 800 aber immer darauf achten, dass man nichts unterbelichtet.

:confused:
Was haben die hilfreichen Hinweise von Doc denn mit dem Stabi zu tun?
Bei bewegten Motiven, wie Pferden hilft der eh nichts, da geht es wie oben beschrieben nur um die Verschlusszeit (gegen Bewegungsunschärfe) und die Blende (für ausreichende Schärfentiefe). Ggf. muss man halt mit der ISO hochgehen, um eine gute Blenden/Verschlusszeit zu erhalten. Bei ISO 800 aber immer darauf achten, dass man nichts unterbelichtet.

Hi!

Um das ganze aufzuklären: Ich hatte Anfangs einen Absatz mit Stabi dabei, den ich aber 30 sekunden nach einstellen wieder gelöscht habe da ich selbst draufgekommen bin, dass es ja um die 410 und nicht um die 510 geht. t-tommy1 war aber offensichtlich schneller und hats grad noch gelesen, bevor ichs gelöscht habe!

mfg
Doc

Danke schön für die Tipps! :) Also Schärfentiefe! Habe mich da wohl zu sehr auf die Verschlusszeit konzentriert. Ich werde das auf jeden Fall am Wochenende ausprobieren (und Euch dann mit den Ergebnissen belästigen :D)

Also Schärfentiefe! Habe mich da wohl zu sehr auf die Verschlusszeit konzentriert. Ich werde das auf jeden Fall am Wochenende ausprobieren (und Euch dann mit den Ergebnissen belästigen )

Solch hohe F zahlen wie im tip oben brauchst du nicht wenn du "schlauer" fokussierst.

Der schärfebereich ist immer zu etwa 1/3tel vor dem fokusierten punkt und 2/3tel daninter.
Das bedeutet das auch bei F5,6 in der regel bei gängigen abständen (10 bis 40 meter) alles wichtige scharf am foto ist wenn du den af punkt gezielt etwas weniger vorne am pferd setzt.

Ein beispiel wäre zb.sich leicht seitlich zu positionieren und auf die mähne oder den kopf der reiter/in zu fokussieren. (wenn der kopf etwas weiter vorne als in "normal" position ist wie etwa beim springen)

Bei kürzeren abständen muss vielleicht auch noch ein wenig weiter abgeblendet werden aber viel mehr als f7 wird es sicher nicht brauchen .

Diesen trick wirst du immer brauchen wenn das licht nicht gut ist weil du so doch noch ein wenig der iso reserven behalten kannst.

Generell gilt für bewegte motive üben......üben......

LG

gewöne dir auch an im RAW-Format zu fotografieren. Anfangs dachte ich immer, das ich es nicht brauche, doch nun will ich nicht mehr darauf verzichten. Mit RAW kann man noch so manches aus den Fotos rausholen.

Solch hohe F zahlen wie im tip oben brauchst du nicht wenn du "schlauer" fokussierst.
...

Hallo Franz,

Brauchen vielleicht nicht aber es erleichtert das fotografieren bei bewegten Objekten doch sehr, da man nicht genau an der Grenze arbeiten muss! Und grad bei großen Brennweiten und kleineren Entfernungen kann eine kleinere Blende nicht schaden, wenns drum geht ein größeres Motiv im Ganzen scharf zu bekommen. Und ich habe lieber den Hintergrund nicht ganz so unscharf, dafür wirklich das ganze Motiv scharf. (Hängt natürlich von der Situartion ab.)

mfg
Doc

Brauchen vielleicht nicht aber es erleichtert das fotografieren bei bewegten Objekten doch sehr, da man nicht genau an der Grenze arbeiten muss! Und grad bei großen Brennweiten und kleineren Entfernungen kann eine kleinere Blende nicht schaden, wenns drum geht ein größeres Motiv im Ganzen scharf zu bekommen.

Der af packts locker und wenn du auf f8 und weiter abblendest hast du ein meist ein weit größeres problem.

Bei nicht allzu guten licht ist es schon mit offen blende schwer genug die benötigten kurzen zeiten zusammen zu bekommen.
Da kommt man auch ohne abblenden oft genug an die iso grenze des sensors.

LG

Die E-410 meine erste DSLR

Hi,
Ich habe mich nun auch zu einer DSLR entschieden nachdem das Rauschen meiner Kompakten Kodak nicht mehr zu ertragen war. Anfangs wollte ich schon die D40 von Nikon doch dann habe mich doch zu der kostengünstigeren Olympus E-410 entschieden. Da ich aber absolut garnichts von Blenden und Tiefenschärfe, Verschlusszeit und Brennweite und und und verstanden habe, hab ich mir mal was ergoogled und wollte euch fragen, was ihr davon haltet.
http://manuals.info.apple.com/de/Aperture_Photography_Fundamentals.pdf
Für mich klingts logisch was da drin steht ;D

Und noch eine Frage die mich bis morgen quält, bis meine 2gb CF Karte kommt (Wie gemein es ist, wenn die Cam so verlockend bei so einem Tag zu Hause liegt aber keine Speicherkarte drin is). Wieviele Fotos passen auf diese Karte, bzw. wie groß sind die Fotos in RAW, JPG HQ, etc.? stimmen die 12MB für ein RAW Pic? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten