• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
E-410: AF funktioniert nur wenn er will...

Hallo!
Habe seit einem Monat meine E-410 und bisher bin ich auch sehr begeistert von ihr. Seit 1 Woche habe ich aber das Problem, dass die Kamera sich nur dann scharf stellt, wenn sie will. Es kommt weder ein Piepton, noch erscheint die AF Bestätigung, also entstehen dann nur verschwommene Aufnahmen (wenn ich nicht manuell scharf stelle). Beim nächsten Mal oder einige Aufnahmen später funktioniert alles wieder einwandfrei (auch bei den gleichen Einstellungen, gleiches Motiv, gleiche Lichtverhältnisse, gleiche Entfernung etc.). Kann es sein, dass ich (oder wohl er mein Freund;)) da ausversehen etwas an der Kamera verstellt haben oder ist da wohl eher irgendetwas defekt? Hoffe, jemand kann mir bei der doofen Frage helfen...

AW: E-410: AF funktioniert nur wenn er will...

Stell mal im Menü auf Werkseinstellungen zurück, falls du Sorge hast, dass etwas verstellt ist.

Eventuell hast beim AF auf "Auslösepriorität" gestellt. Dann löst sie auch aus, wenn der AF nichts zum Scharfstellen gefunden hat.

Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch an meiner E-410. Kein Piepton mehr und der AF hat nichts mehr gemacht. Ich hatte dann alle Einstellung zurück gesetzt, auch die selbst abgespeicherten Einstellung. Erst danach hat der AF wieder richtig funktioniert.

Bis jetzt hat es gehalten - hatte wohl irgend etwas eingestellt was diesen Effekt bewirkt...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=317961

Zuletzt bearbeitet:

Habe eben die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, geht aber leider immer noch nicht! Ich glaube das muss etwas mit dem Blendenwert zu tun haben, der lässt sich nämlich nicht verändern, da stehen immer nur zwei Striche, selbst wenn ich auf P, A, S oder M schalte, kann ich da nichts ändern bzw steht kein Wert da, warum auch immer?!?!:confused:

Habe eben die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, geht aber leider immer noch nicht! Ich glaube das muss etwas mit dem Blendenwert zu tun haben, der lässt sich nämlich nicht verändern, da stehen immer nur zwei Striche, selbst wenn ich auf P, A, S oder M schalte, kann ich da nichts ändern bzw steht kein Wert da, warum auch immer?!?!:confused:

Hast du mal geschaut ob das Objektiv richtig an der Kamera angeschlossen (eingerastet) ist? oder ob die Taste zum lösen des Objektivs auch richtig außen ist? Ich hab bei meiner E-510 mal bei eingeschaltetem Gerät die Taste gedrückt, und genau da kamen die von dir angesprochenen Striche. Im schlimmsten Fall wäre das Objektiv wohl kaputt, aber schau erstmal ob das Objektiv richtig angeschlossen ist.

MfG
Carsten

Bei mir hat es erst funktioniert nach dem ich die Werkseinstellungen und die gespeicherten Einstellungen das zweite mal gelöscht hatte. Nur die Werkseinstellungen zurück zu stellen hatte nichts gebracht.

Kamera aus, Objektiv ab, Kontakte vorsichtig reinigen, Objektiv wieder drauf - anschalten.

Wenn das nicht hilft, hilft wohl leider nur der Service, da die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera ja anscheinend nicht richtig funktioniert.

Ich kann Dich beruhigen , der AF der 410 ist eine reine Freude selbst fliegende Vögel stellt er noch scharf. Ich hatte auch schon mit diversen Kameras Fokusprobleme (Fuji). Nach dem Service waren sie dann wie sie sein sollten. Also Objektiv mit Kamera (zusammen!) einschicken, bei Olympus.de den Reparaturauftrag herunterladen und ausfüllen und ab nach Hamburg in die Bredowstrasse. auf dem Repartatusantrag kannst Du noch ankreuzen ob der Fehler ständig oder zeitweise auftritt. Kopie der Rechnung und die Garantiekarte nicht vergessen. Danach wirst Du wie ich von dem zuverlässigen AF der 410 begeistert sein.
Der Link für den Auftrag
http://www.olympus.de/digitalkamera/images/downloads/Repair_formular_Consumer_de.pdf
Die Adresse :
OLYMPUS Deutschland GmbH
Consumer Service
Bredowstraße 20
22113 Hamburg

E-410 Autofokus fokusiert nicht immer

Hallo,

ich bin jetzt seit drei Woche stolzer Besitzer einer E-410 mit dem 14-42... Ist meine erste DSLR, bin umgestiegen von einer Ixus 60...

Leider habe ich irgendwie das Gefühl, das der Autofokus nicht immer funktioniert... Manchmal fährt er einfach nur hin und her und bleibt dann irgendwann bei unscharf stehen... z.B. bei realtiv einfarbigen Motiven...

Ist das Verhalten normal?

Danke für Eure Hilfe!!!

Carsten

PS: Seid bitte gnädig, wenn diese Frage zu "Newbie" sein sollte... ;-)

AW: E-410 Autofokus fokusiert nicht immer

Hallo,

ja das ist normal. Wenn der Autofokus keine Kontraste findet kann er nicht scharf stellen und fährt wild hin und her. Warum das genau so ist kann dir evtl jemand anderes erklären weil ich da technisch auch nur ein gefährliches Halbwissen besitze und das mit der Technik alle hier ganz genau nehmen.

Falls du das Problem wieder hast versuche einen Kontrast an dem Motiv zu finden auf den du fokussieren kannst und schwenke dann wieder auf den Bildausschnitt den du haben möchtest. Dank der riesigen Schärfentiefe bleibt hoffentlich auch das scharf was du scharf haben wolltest. Sollte das nicht funktionieren bleibt immer noch MF.

Gruß
Steffen

E410: Welche Auflösung wählen?

Hallo,

ich bin seit heute Besitzer der Olympus E410.
Voreingestellt war eine Auflösung von 1280x960 pixel und einer Komprimierung von 1/8.

Gibt es einen Grund weshalb man diese Einstellung wählen sollte und nicht volle Auflösung mit null Komprimierung?

Wenn die Dateigröße kleiner werden soll kann ich die nachher immer noch anpassen.

Gruß
Dnik

AW: E410: Welche Auflösung wählen?

Gibt es einen Grund weshalb man diese Einstellung wählen sollte und nicht volle Auflösung mit null Komprimierung?
Es passen mehr Bilder auf die Karte und man kann länger mit gleicher Geschwindigkeit Serienbilder machen. :p

Normalerweise fotografiert man aber schon mit voller Auflösung.

Alles klar.
Es hat mich nur gewundert warum 1280x960 voreingestellt waren. Eigentlich kenn ich es nur das immer die höchste Qualität voreingestellt ist (für den wow Effekt beim ersten nutzen).

Gruß
Dnik

Wenn 1280x960 voreingestellt war, hat schon jemand vor Dir die Kamera in den Fingern gehabt und verstellt. Werksseitig ist normalerweise auch bei Olympus immer volle Auflösung voreingestellt. Du kannst das leicht überprüfen, indem Du die Kamera übers Menü zurücksetzt.

Gruß,
Robert

AW: Oly 410 - Entrauschung abstellbar?

Hallo,

danke für die Tips.

Thomas.

????

Okay, das eine oder andere "Danke" ist auf dieser Welt nicht verkehrt, aber:
  • Du hattest doch hier nach keinen Tipps gefragt.
  • Der Thread ist 8 Monate alt.
  • Schreibst Du das jetzt in jeden Thread? ;)
Gruß

Tommy

RAW-Format E-410/420

Hat Olympus das Format zwischen diesen beiden Kameras geändert oder kann man davon ausgehen, dass zur 410 kompatible Software dies auch zu den RAW-Files der 420 ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten