• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Die E-410 meine erste DSLR

Moin, moin!

Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Ich hatte jetzt am letzten Wochenende SHQ und RAW gespeichert, da passten dann so 190 Aufnahmen auf 4GB. Die RAW Bilder hatten alle so um 10MB Größe.

Die Größe variiert etwas, was mich am Anfang gewundert hat. Dann habe ich aber irgendwie/-wo gelesen, daß ja auch ein JPG zur Vorschau mit gespeichert wird. Dieses ist dann auf jeden Fall ein Teil, der immer unterschiedlich groß ist.

Gruß, Karsten

E410 - Weissabgleich mit IR-Filter

Hallo Zusammen,
ich habe mir am Wochenende mal einen 720 nm IR-Filter ausgeliehen und an der E410 probiert, klappt auch ganz gut incl. Liveview und Autofocus. Was nicht klappt ist der Weissabgleich auf ne grüne Wiese oder Blätter. Ich kann zwar mit IR-Filter einen Weissabgleich auf ein Stück Papier machen, dann haben aber alle Bilder nen Rotstich, der lässt sich auch aus dem RAW nicht so richtig entfernen.
Weissabgleich auf ne Wiese geht einfach nicht, egal welche Einstellung von Blende/Belichtung ich mache, kommt immer Fehler.
Hat das schon jemand hinbekommen ?

Grüsse Dirk

AW: E410 - Weissabgleich mit IR-Filter

Nein, nicht wirklich. In einem Bild, in dem quasi nur Rottöne vorkommen, es gibt ja praktisch überhaupt kein Grün oder Blau, wirst Du auch nie einen vernünftigen Weißabgleich hinkriegen. Einen Versuch wär's allenfalls mal wert, Silkypix mit dem "gray balance tool" (Pipette) darauf anzusetzen; das Werkzeug ist in seinen Möglichkeiten ziemlich brutal. Ansonsten ist so ein Infrarotbild, von maximal Spuren anderer Farbtöne abgesehen, eigentlich ja nur ein rotgefärbtes Schwarzweißbild, so dass man dort auch einfach hingehen und das Ganze in Grautöne umwandeln kann.

Grüße,
Robert

Erste Schritte mit E410

Hallo zusammen,
nach nun fast sechsjähriger Fotopause habe ich mir kürzlich das E410 Kit mit
14/42 zugelegt. Da die Digital-Fotografie absolutes Neuland für mich bedeutet,
habe ich so meine Schwierigkeiten die Quali der Bilder am Monitor zu beurteilen.
Für meine Begriffe wirken Sie etwas aufgeweicht und vielleicht auch nicht optimal belichtet. Ich habe mal ein paar Bilder angefügt. Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tipp geben. Die Bilder sind natürlich verkleinert aber nicht nachbehandelt. Habe mit der ebv auch null Erfahrung. Vielleicht gibt auch das
Kit-Objektiv nicht mehr her?

LG

AW: Erste Schritte mit E410

Hallo,

erstmal Glückwunsch zur neuen Kamera.
Die Bilder find ich als Grundlage gar nicht mal so schlecht. Klar die Farben wirken etwas flau und die Schärfe ist auch noch nicht optimal. Aber mit etwas einfacher EBV ist aus den Bildern noch etwas heraus zu holen. Ich nutze PhotoImpact 12. Ich hab mir mal erlaubt deine Bilder etwas "quick and dirty" zu polieren und finde die Ergebnisse gar nicht so schlecht. Wenn du nichts dagegen hast, kann ich die Bilder ja mal hier rein stellen. Ich werde dann auch kurz erläutern was ich gemacht hab, dann kannst du das auch nachvollziehen (dürfte kein Problem zu sein, es auf andere Programme zu übertragen).
Ich weiß nicht wie du deiner Kamera eingestellt hast, evtl. lässt sich da bei jpg´s out of cam ja schon noch einiges heraus holen - schau mal in den Link wo einiges zu den Olympus Kameras geschrieben steht.
Ich selbst hab die E-510 mit den beiden Kitobjektiven und hab mir die Ratschläge mal durchgelesen und die Tipps beherzigt. Ich bin mit den jpg´s "ofo" schon recht zu frieden, bearbeite aber meine Bilder trotzdem noch leicht nach.

MfG
Carsten

Klar die Farben wirken etwas flau und die Schärfe ist auch noch nicht optimal.

Kann man beim Scheunenbild so sehen, aber bei den anderen nicht unbedingt - finde ich.
Bezüglich Schärfe lassen sich die kleinen Bilder nach dem Verkleinern für den Bildschirm natürlich noch tunen, aber alles in allem finde ich dass die Bilder von nolimit ziemlich gut gemacht wurden. Die Belichtung ist für jedes Motiv der ziemlich richtige Kompromiss zwischen Clipping und nicht zu dunkel. Der Weißabgleich passt gut, und die Schärfe entspricht absolut dem Niveau des Objektivs.

Eben - man kann mit EBV noch ein bisschen was rausholen (weil die Bilder gut sind) - wenn man denn unbedingt will - aber nolimit hat meiner Meinung nach (also IMHO) nichts Wesentliches falsch gemacht. IMHO (also meiner Meinung nach) kann man sehr froh sein, wenn man immer solche Ergebnisse aus der Kamera bekommt!
vg
philipp

Wenn du nichts dagegen hast, kann ich die Bilder ja mal hier rein stellen. Ich werde dann auch kurz erläutern was ich gemacht hab, dann kannst du das auch nachvollziehen (dürfte kein Problem zu sein, es auf andere Programme zu übertragen).

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten und die aufmunternden Worte. Habe nix dagegen. Und Danke für die Mühe.
Die Aufnahmeparameter für die Bilder: (Manuell)
Rendsburg_Stadtheater: F9.0 - 1/200s - ESP - ISO100 - WB Auto
Alte Scheune: F6.3 - 1/500s - ISO200 - WB Auto - ESP
St.Peter-Ording: F11 - 1/800s - ESP - ISO100 - WB Auto
Dhünntalsperre: F10 - 1/200s - ISO100 - ESP - WB Auto
Bildgröße alle Bilder 3648x2736

Habe noch 2 Bilder die ich im RAW Format aufgenommen habe hinzugefügt.
Mit Oly Master entwickelt und Irfan 1x geschärft.

LG nolimit

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

die beiden letzten Bilder sind doch schon richtig gut.

Anbei noch wie vorher angekündigt die Bilder von dir. Ich habe sie wie oben beschrieben mit PhotoImpact 12:
- Mitteltöne abgedunkelt
- invertiert
- Mitteltöne abgedunkelt
- invertiert
- geschärft

Die Schärfung erfolgte so, dass ich das Bild in Graustufen umgewandelt habe. Die Kanten suchen lassen hab. Das Ganze invertiert. Dann mittels Tonwertkorrektur das Ganze so angepasst, dass Flächen unangetastet bleiben. Gaußschen Weichzeichner mit Radius 5 übers Bild. Dann die Auswahl nach Farbe (schwarze Bereiche) und diese Auswahl dann auf dem Original mit USM (0.4-500-0) geschärft.
Die Schärfung kann man natürlich auch anders gestalten. Der Vorteil der beschriebenen Schärfemethode ist, dass Flächen unangetastet bleiben - also auch Rauschen dort nicht durch Schärfung verstärkt wird.

Ich hab das mit der Farbanpassung mal mit GIMP probiert, da fiel das Ergebnis aber ernüchternder aus. Am besten mal mit der vorhandenen EBV-Software ausprobieren.

Die Farbwirkung bzw. Schärfung mag jeder natürlich anders.
Deshalb im nachfolgenden Post die Bilder ohne Schärfung. Lediglich die Farben wie beschrieben geändert.

MfG
Carsten

PS: Die Schärfeartefakte z.B. bei dem Talsperrenbild kommen schon vom Originalbild (erkennbar bei Vergrößerung).
PPS: Das Verfahren kann aber nich bei jedem Motiv angewandt werden. Da dabei Bereich mit wenig Zeichung ihre Zeichnung verlieren können. Man kann auch erst invertieret und dann erst die Mitteltöne abdunkelt, wieder zurück invertiert und Mitteltöne abdunkelt hab. Evtl. das Ganze mittels Ebenen und Auswahlen machen um die genannten Bereiche zu "schützen".
Sehe gerade, dass ich wohl im nachfolgenden Post, die Bilder in einer anderen Reihenfolge bearbeitet habe :-s Naja, kann man wenigstens erkennen, was die Reihenfolge bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

hört sich nach einem aufwendigen Procedre an. Werde versuchen das einmal nachzuvollziehen. Allerdings fehlen mir da wohl einige Grundkenntnisse. Gibt es denn empfehlenswerte Literatur zum Thema? Habe ich die Möglichkeiten mit PS Elements 6 auch?
Aber ehrlich gesagt gefallen mir die Bilder aus dem 2. Anhang besser, rein subjektiv empfinde ich mehr Natürlichkeit In der ungeschärften Version.
Vielen Dank erstmal fü dier Demonstration der Möglichkeiten. War eine große Hilfe
und ich denke mal die E410 war kein Fehlkauf. Ich möchte mir noch ein Telezoom
zulegen, eigentlich das 40-150/4.0-5.6 oder wäre vielleicht das Sigma 55-200
empfehlenswerter? Hast Du da vielleicht Erfahrungswerte?

mfg
nolimit

AW: erste DSLR-Gehversuche mit der E 410

So, nun mal die Ergebnisse meines Übens vom letzten Wochenende. Ich habe versucht, Eure Ratschläge zu befolgen und finde, etwas besser ist es schon, aber so ganz hab ich´s noch nicht raus. Das mit dem "schlauen Fokussieren" ist mir noch nicht gelungen, die Biester sind so schnell :D. C-AF und Serie waren aber schon sehr nützlich.
Die Lichtverhältnisse (Licht / Schatten) fand ich aber auch schwierig, vor allem in der Reithalle (Licht durch durchsichtige Deckenelemente, die Leute aber im Schatten, dunkle Pferde etc). Habe es mit Veränderung der Messung versucht, dann ist der Rest aber krass überbelichtet. Gibt´s da noch Tricks, wie man das verbessern könnte? Aufhellblitz hab ich versucht, war aber nur mäßig erfolgreich...
Oh je, noch viel zu üben... :ugly:

Mir gefallen die Bilder aus dem ersten Anhang von den Farben her besser. Was die Schärfung betrifft hast du aber recht. Deshalb hab ich diese Variante ohne Schärfung ja auch einmal aufgezeigt. Die Bilder wirken im Gegensatz zu deinen "Ursprungsbildern" schon etwas schärfer, obwohl ich nicht geschärft habe.
Das Procedere klingt aufwändiger als es ist. Die Farbanpassung sind ja nur ein paar Klicks. Und was die Schärfung betrifft, die gibts für Photoshop auch als Aktion (ich glaube das nennt sich da so). Ich habe das aus einem anderen Forum entnommen und auf PhotoImpact abgewandelt.
Was Photoshop Elements betrifft kann ich dir nicht weiter helfen. Aber da wird sich evtl. ja noch jemand melden und etwas dazu schreiben.
Literatur hab ich keine. Ich hab mir das selbst angeeignet bzw. aus diversen Foren und anderen Infoquellen angelesen und nachgeahmt.
Ich hab ja die E-510 im DZ und wie geschrieben gibts da im Forum ja auch einige gute Tipps - die auch für die E-410 gelten.
Mit der Kamera hast du sicherlich keinen Fehlgriff gemacht und du siehst ja selbst, dass deine Bilder recht gut sind und mit etwas Politur noch besser werden.
Was das Teleobjektiv betrifft kann man recht wenig sagen, da das ja auch vom Einsatzgebiet abhängt. Ich habe das 40-150/4.0-5.6 und bin von der Leistung recht positiv angetan. Zum Sigma kann ich nichts sagen, nur das was man halt so im Forum liest (wohl qualitativ nicht besser als das Olympus 40-150 und auch langsamer), ich werde es mir sicherlich nicht kaufen, die 50 mm (100 mm KB) tuns dann doch nicht, da kann ich auch mal croppen. Wenn dann wirds das Zuiko 50-200 auf Grund der besseren Lichtstärke, und wenns das SWD wird auch Geschwindigkeit. Das Ganze hat dann natürlich auch seinen Preis. Evtl. werde ich mir auch noch das 70-300/4.0-5.6 holen. In Zukunft werde ich aber sicherlich in die Pro-Reihe wechseln, würde aber halt gern zuvor die Objektive auch mal testen um zu sehen ob sich die Investition für mich lohnt. Aber so lange werde ich mit den beiden Kit-Objektiven weiter fotografieren und dann aber das 70-300 weiter verwenden und evtl. das 50er dazu. Aber das ist Zukunftsmusik.

MfG
Carsten

Hallo,
am Anfang kannst du ganz gut mit den Automatiken von PSE6 arbeiten und dir dann dabei die Veränderngen ansehen dabei lernt man schon einiges.
Wenn es schnell gehen soll nehme ich fast immer die Automatiken.:)
Mit dem 40-150 kannst du schon einiges abdecken und wer viel in den Zoo geht dem empfehl ich das 70-300. Zu beiden Optiken schau dir bitte die Threads dazu an.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ja auch nur ein blutiger Anfänger. Was mich an den Bildern etwas verwundert, sie sind doch verpixelt, sie rauschen?

Woran kann das liegen??? Ich meine, Licht ist doch genug vorhanden!
Ist die E-410 schlechter als die E-510, oder gibt es gar größere Serienschwankungen in den Objektiven??

Also, an alle Profis, warum rauschen diese Bilder?

Danke
Anke

Bei keinem deiner hier gezeigten bilder hättest du f8 gebraucht.

Beim verkleinern eines bildes muss immer nachgeschärft werden.

Also, an alle Profis, warum rauschen diese Bilder?

Die bilder sind einfach sehr schlecht bearbeitet .
Rauschen ist übrigens fast gar keines zu sehen.

Es fehlt da einfach noch am verständnis der kamerafunktionen.
Wird mit der zeit schon kommen...

LG

Nicht F8? Was wäre denn die richtige Blendenzahl gewesen? Außer dem ersten ist übrigens keines der Bilder bearbeitet, auch nicht nachgeschärft, nur verkleinert (RAW-Aufnahmen, als jpeg gespeichert). Das mit dem Rauschen habe ich mir mit der hohen ISO-Zahl erklärt, aber wenn es andere Gründe gibt, immer her mit den Infos... Und tips, wie bearbeiten sind auch willkommen :)

Das mit dem Rauschen habe ich mir mit der hohen ISO-Zahl erklärt, aber wenn es andere Gründe gibt, immer her mit den Infos...

Ja, das wird sehr wahrscheinlich der einzige Grund für das Rauschen sein, ISO 800. Hatte zuerst nicht auf die Exif-Daten geachtet. Also in jedem Fall auch die ISO Zahl veringern, und hell genug war es doch auch.

Grüße
Anke

Außer dem ersten ist übrigens keines der Bilder bearbeitet, auch nicht nachgeschärft, nur verkleinert (RAW-Aufnahmen, als jpeg gespeichert). Das mit dem Rauschen habe ich mir mit der hohen ISO-Zahl erklärt, aber wenn es andere Gründe gibt, immer her mit den Infos... Und tips, wie bearbeiten sind auch willkommen :)

Also, RAW-Bilder musst du schon nachbearbeiten, d. h., du musst sie richtig entwickeln, sonst bleiben sie so flau. Wenn du direkt in Jpeg fotografierst, macht das die Kamera für dich, die stimmt die Farben ab, entrauscht und schärft nach, nur kannst du weniger präzise einstellen, wie sie das tun soll. Aber draussen bei gutem Licht kannst du durchaus in Jpeg fotografieren. Du musst einfach den Weissabgleich vorher richtig einstellen. Wenn du die Bilder dann hier einstellst, musst du sie noch einmal leicht nachschärfen nach dem Verkleinern.

Oh, sorry, das war mir nicht klar. Ich sag doch, Anfänger! :o Ich habe die Fotos natürlich schon bearbeitet, aber die unbearbeiteten hier reingestellt, weil ich dachte, so könnt ihr das besser beurteilen, was beim Fotografieren passiert ist, ohne dass sich die Frage auftut, was direkt so war und was durch Bearbeiten verursacht wurde. Denn wichtig ist mir ja, dass ich überhaupt erstmal wirklich "bearbeitungswürdige" Aufnahmen hinbekomme :lol:
Wenn ich daheim bin, kann ich aber nochmal bearbeitete Versionen einstellen. beim Schärfen ist es mir halt auch schon öfter passiert, dass es auf dem Bildschirm gut aussah (bzw. teilweise auch je nach Bildanzeigeprogramm unterschiedlich), aber ausgedruckt überschärft /pixelig. Darum bin ich da jetzt vorsichtig geworden, aber das ist ein anderes Thema :o

Bzgl. ISO: Wirklich zu hell sind die Aufnahmen ja nicht, trotz Sonnenschein, ich vermute mal, wegen der hohen Blendenzahl. Wären die Bilder nicht zu dunkel geworden, wenn ich ISO reduziert hätte? Bzw. das nächste Mal weniger abblenden und hoffen, dass ich das mit dem schlauen Fokussieren doch noch hinbekomme... :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten