• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-410 macht nur noch schwarze Bilder

Kannst Du noch in das normale Menu?
Dann würde ich mal ein Reset auf Werkseinstellung probieren.

Der Nikon-Service empfiehlt in solchen Fällen gern mal den Akku für min. 24h aus der Kamera zu nehmen.

Für einen Reset, aber bitte auch die Pufferbatterie, falls vorhanden mit entnehmen!

Aber ansonsten:

Wenn Du manuell eine lange Verschlusszeit einstellst (1 Sekunde oder so) öffnet sich der Verschluss und Du sieht den Sensor, oder klappt eben nur der Spiegel hoch?

Wenn der Verschluss sich nicht öffnet, dann ist der Fehler wohl klar!

Hier muss ich den Nikon lastigen User ausnahmsweise etwas in Schutz nehmen:

Das ein Reset der Kamera sinnvoll sein kann gilt für praktisch alle DSLRs.
Für einen Reset entfernt man in der Regel Akku und (falls vorhanden) die Pufferbatterie. Dies gilt auch herstellerübergreifend.

Vom Threadersteller würde mich interessieren, ob es schon Neuigkeiten gibt.

Nikon und µFT-Lastig bitte ;)

Ich wußte halt nicht ob die E's irgendwo eine Pufferbatterie haben, sonst machts ja nicht so arg viel Sinn mit dem Akku raus.

doch, macht schon sinn, die Pufferbatterie is ja auch bald ausgesaugt, deshalb mal mindestens 24h, besser noch länger stehen lassen...
Andere Frage:haste die Kamera mal an den Rechner angeschlossen und ein Firmware Update gemacht? Vielleicht hilft das ja...

da ich auch die E-410 habe, kann ich versichern, daß ein Firmwareupdate bei solchen Fehlern nicht hilft. Hier kann nur nur der Olympus-Service helfen, wenn es nicht mit dem Reset der Kamera klappt.

Gruß phoenix66

doch, macht schon sinn, die Pufferbatterie is ja auch bald ausgesaugt, deshalb mal mindestens 24h, besser noch länger stehen lassen...
Andere Frage:haste die Kamera mal an den Rechner angeschlossen und ein Firmware Update gemacht? Vielleicht hilft das ja...
Wenn, wie Stefan schreibt, eine Pufferbatterie drin wäre, dann würde auch eine Woche lang den Akku raus zu lassen keine Wirkung haben. Die wäre dann auch endgültig leer und bei jedem Akkuwechsel würde alles zurückgesetzt.
Nur ein Pufferkondensator wird im Vergleich zu einer Batterie relativ schnell (ein Tag oder so) leer und dann funktioniert es mit dem längeren entfernen des Akkus. Dass ein kleiner zusätzlicher Akku eingebaut sein könnte glaube ich auch nicht, denn den müsste der Hauptakku erst nachladen wenn er ausgelutscht ist.
Kameraeinstellungen werden vielleicht auch in einem nichtflüchtigen NVRam gespeichert. Da hilft überhaupt kein Akku raus nehmen. Diese Daten müssen von der Firmware überschrieben werden, und das geht nur mit einem Zurücksetzen (Reset) auf den Auslieferungsstand.

Zuletzt bearbeitet:
E-410: Porträtaufnahmen ?

Hallo

Seit gestern bin ich wieder aktiv in sachen fotografie
(meine e410 lag eine recht lange zeit in meinem schrank
gestern war ich mit meinem bruder unterwegs
zum großteil wurden die bilder im porträtmous erstellt
es fehlt mir aktuell einfach am wissen um einige effekte gezielt darzustellen

ich nenn euch mal 3 beispiele
die mich sehr ansprechen

Es geht mir bei den beispielen weniger um das foto sondern eher um die umsetzung

http://devetpan.com/wp-content/uploads/2010/09/DVP_9032.jpg

http://www.flickr.com/photos/besimo/4726280739/

http://www.designnation.de/Media/Galerie/4c96877f0087d,Huendin.jpg

es fehlt mir einfach an techniche wissen wissen sei es für den manuell modus oder sonstige kleinigkeiten

ich bin mir auch nicht bewußt ob ich bilder wie diese mit meiner olympus und meiner 40-150/ 14-42 mm linsen hinbekomme
hierbei geht es mir um diesen effekt (motiv sehr scharf gezeichnet hintergrund weist eine große streuung auf (kleine kreise,unschärfe)

danke

AW: porträtaufnahmen

Moin

versuche das mal in aller Kürze:

- 40-150 anflanschen
- Modus A und am Rädchen auf kleinste Zahl driebeln
- ISO erst Mal auf Auto (oder wenn sicher ausreichend Licht, dann feste 100)

Nimm einmal die vollen 150mm, stelle ein Blümschen in ca. 1m scharf
(näher geht mit diesem Objektiv nicht) und achte darauf, dass sich
vielleicht erst wieder etwas in ca. 3m hinter dem Blümchen befindet.

- je höher die Brennweite, desto unschärfer der Hintergrund.
- je weiter der Hintergrund vom Objekt weg ist, desto unschärfer wird er
- je offener die Blende (kleine Zahl), desto unschärfer der Hintergrund

Diese Faktoren gilt es für dich mit ihren Spielräumen und Auswirkungen
zueinander zu erkunden ;-)

Für Portraits empfehle ich dir aber etwas geringere Brennweiten.

Los gehts,
Martin.

Zuletzt bearbeitet:

martin danke für deinen tip

ich habe das gerade mal getestet
und wenn ich auf dem a modus arbeite wirkt es so als würde die ganze fläche beleuchtet aber fokussieren erübrigt sich

iso 100 f22 viel mehr möglichkeiten zum justieren fehlr mir hier irgend wie

Das oben geschriebene ist schon eine sehr gutes Kurztutorial. Jetzt musst Du noch in die Anleitung schauen,wie man die Blende auf 5,6 einstellt.
Mehr kann man da nicht mehr zu sagen....

Gruß, Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten