• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: porträtaufnahmen

Ich hab mal auf die schnelle ein bild mit meinem 40-150mm bei 150mm und Blende 5,6 gemacht. (Bild 1)
Man sieht, dass der Hintergrund sehr unscharf ist und man Lichtkreise erkennen kann (ich mit einer led taschenlampe).

Bild 2 ist mit dem 50mm 2,0 Makro bei Blende 2,0 (kleinere Zahl = größere Blende = unschärferer Hintergrund).
Hier ist nur der Hintergrund vollkommen unscharf und sogar das Objektiv ist nur an einer kleinen stelle scharf.

Wenn du noch mehr über die Blende und die damit verbundenen Sachen wissen willst, empfehle ich den Fotolehrgang. (s. Objektiv - Blende)

Wenn du so ein Bokeh haben willst, bist du bei einer Kamera mit Crop 2 eher falsch. Wird bei gleichen/ähnlichen Motiven mit Olypmus-Kamera-Linsen-Kombination schwierig. Auch wenn du die (übrigens richtigen) Tipps der Vorposter berücksichtigst ist für ein schönes harmonisches Bokeh auch die Sensorgröße (je größer, desto niedriger die Schärfentiefe und damit mehr Bokeh-Potenzial) und das Objektiv (lichtstark = < F2, kreisrunde Blende, Idealfall eine Telefestbrennweite) entscheidend. Bei APS-C und beim KB-Format bist du für solche Dinge m.E. besser aufgehoben.
Alternative zum Systemwechsel sind evtl. adaptierte lichtstarke Fremdfestbrennweiten. Nur musst du hier dann manuell den Fokus setzen, was bei niedriger Schärfentiefe aber auch nicht die schlechteste Wahl ist (jedenfals bei statischen Objekten). Ganz so ein perfektes Ergebnis, wie bei deinen Beispielen (der Abstand zu den fotogarfierten Objekten ist ja doch noch weit weg, also kein Vergleich zu den Makro-Bildern des Vorposters) wirst du aber trotzdem nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Quatsch bleibt Quatsch, auch wenn er hundertfach wiederholt wird. Bei KB mag´stimmen, APS-C unterscheidet sich gegenüber FT hauptsächlich in der Sensorbreite, die Höhe nimm sich nicht viel, daher auch nicht die Freistellungsmöglichkeit.
www.flickr.com/photos/sabize
wenn das nicht freigestellt ist?

Gruß
Sven

Ne ist es nicht, da hat man bei APS-C doch noch mehr Potenzial ;)

Nimm einmal die vollen 150mm, stelle ein Blümschen in ca. 1m scharf
(näher geht mit diesem Objektiv nicht) und achte darauf, dass sich
vielleicht erst wieder etwas in ca. 3m hinter dem Blümchen befindet.

- je höher die Brennweite, desto unschärfer der Hintergrund.
- je weiter der Hintergrund vom Objekt weg ist, desto unschärfer wird er
- je offener die Blende (kleine Zahl), desto unschärfer der Hintergrund

Besser beschreiben kann man es wohl nicht.
Mit dem 14-42 wird dir das freistellen nicht gelingen (mir gelingt es jedenfalls nicht.
Aber mit dem 40-150 sollte das mit dieser Kurzanleitung prima klappen.

Wenn es Dir um Portraits mit Freistelleffekt geht, brauchst Du eine Brennweite so zwischen 35 und 50 mm (70 - 100 mm KB äquivalent) und eine möglichst große Blendenöffnung (Blende 2.0 bringt schon eine Menge). Mit den normalen Zoom-Objektiven ist das leider nicht erreichbar. Am ehesten klappt es da noch bei den 150mm, aber um damit einen Mensch zu fotografieren, müsstest Du schon sehr weit weg und eine recht kurze Belichtungszeit nehmen, wofür dann extrem viel Licht nötig wäre.

Beispiele dafür findest Du z.B. hier. Insbesondere die letzte Blendenreihe im ersten Post (mit dem Fernrohr) zeigt sehr schön den Zusammenhang zwischen Blende und Schärfebereich.

@svenreinhold

Du vielleicht nicht, aber ich schon und alle 3 vom TE gezeigten Bilder sind auch so entstanden. Gerade das mit dem Fahrradlenker und dem Hund sind eben keine Makros, wie die von dir verlinkten Beispiele. Bei Makros ist eine niedrigere Schärfentiefe allein schon durch den geringen Abstand zwischen Objekt und Objektiv gegeben. Aber auch da geht eben bei APS-C noch mehr. Ob man es mag, ist vielleicht Geschmackssache, aber für mich ein wichtiges Gestaltungselement, dass ich nicht missen will. Sobald als möglich werde ich mir auch noch eine VF-Kamera für die Portraitfotografie inkl. weiterer Festbrennweiten zulegen will, weil ich nämlich noch mehr will.
Es ist aber "Quatsch" das zwischen APS-C und (m)FT da kein sichtbarer Unterschied besteht. Wem das Bokeh sehr wichtig ist, wird garantiert nicht zu Olympus greifen. Auch das Objektivangebot ist in dieser Hinsicht eher unattraktiv. Lichtstarke adaptierte manuelle Festbrennweiten sind da die einzige Alternative, die da noch in Betracht käme. Aber die gleichen adaptierten Linsen an APS-C und VF haben wiederum einen noch schöneren Bokeheffekt.

Zuletzt bearbeitet:

moin,

@svenreinhold

[...] Aber die gleichen adaptierten Linsen an APS-C und VF haben wiederum einen noch schöneren Bokeheffekt.

könntest du bitte wo anders trollen? Ich halte mein 35-100mm F2 für eine hervorragende Portraitlinse (und diese ist für 4/3).

@Topic: Schau Dir im Bieten Forum doch mal Angebote für das 50/F2 an, sind aktuell welche drin. Diese sind für Portrait hervorragend geeignet.

Schöne Grüße
Sascha

Tut mir leid, wenn ich es hier so deutlich sagen muss, aber dieses Getrolle kommt dabei heraus, wenn Leute über ein System reden, von dem sie offensichtlich nicht die geringste Ahnung haben.

danke für die tips

es lag nicht in meinem sinn , das hier eine große diskussion ensteht
ich wollte nur tips von menschen sammeln die das ganze länger als ich betreiben

Aber die gleichen adaptierten Linsen an APS-C und VF haben wiederum einen noch schöneren Bokeheffekt.

Das kannst Du sicher näher ausführen, stimmts?

;)

ansonsten ist das Ganze nur Objektivabhängig, im Anhang ein Spassfoto mit dem 1,4/30 und ein paar ähnliche...

.... für Portrait sind 2/50 ZuikoD und Sigma 1,4/50 zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Lichtkreise wie sie zu Anfangs verlinkt wurden, kommen nicht automatisch durch mehr Lichtstärke zustande, das geht auch mit weniger Lichtstärke:

Abwartend von -c-a-b- auf Flickr

Mit dem 35mm Makro Objektiv kann man auch sehr nah ran, das gibt dank des Technoschwurbels einer Oly eine ganz besonders kleine, aber feine Schärfeebene:

Traubenhyazinthen von -c-a-b- auf Flickr

Das mit den Lichtkreisen hat immer ein wenig damit zu tun, woher das Licht kommt:

Vittel + Besucher von -c-a-b- auf Flickr

Also jetzt mal kurz gefasst, Anleitung für Lichtkreis-Bokeh:
- Kurzer Abstand zum Motiv
- Viel Platz dahinter
- Lichtquellen, die Lichtkreise erzeugen können

Dann sieht es auch schon mal so aus (Text drumrum einfach wegdenken, es sei denn du schaust erst Weihnachten wieder rein! :D)

Weihnachtensgruß von -c-a-b- auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
E-410: Einstellungen

hi

es gab hier mal einen angepinnten thread mit den besten einstellungen für die e-510, welche auch für die e-410 galten....., kann ihn aber nicht mehr finden.
ich weis noch das da auch stand, schärfe -1, kann mich aber nicht mehr erinnern warum das so war... irgendwas war verkehrtrum in der firmware oder so...
weis da jemand noch was?

AW: E-410 Einstellungen

Hier die Übersetzung von Andrzej Wrotniaks länglicher
Beschreibung und Einstellungshilfe zur E-510. Für die E-410 gilt eigentlich dasselbe.
http://www.wrotniak.net/photo/43/_pdf/e510-rev.ge.pdf
Kurz - Andrzej Wrotniak empfiehlt:
Rauschunterdrückung: aus;
Bildmodus: natural:
Kontrast: -1
Schärfe: -2
Farbsättigung: 0;

Ich benutze diese Einstellungen häufig und halte sie für geeignet.
Für den Fall dass einem Schärfe fehlt, einfach nachträglich etwas "Unschärfemaske" dazu geben und man kann diese Einstellungen gut zwischen 100 und 400 ISO verwenden. Ein guter "Entrauscher" wie Topaz Labs 5 kann unter Umständen auch hilfreich sein (natürlich vor allem bei höheren ISO).
Da die Belichtungsautomatik bei der E-410 wohl ähnlich ausfällt wie bei der E-510 hier noch meine Warnung: Mache, wenn möglich, zunächst ein Testbild
und stelle dann die Belichtung entsprechend ein. Wenn man da aufpasst hat man auch keine Probleme mit überbelichteten Bildteilen. Das schöne an einer Digitalkamera ist ja, dass man (nahezu) ohne Kosten Bilder machen kann und diese auch noch sofort anschauen kann.
Die E-410/510 braucht meiner Meinung nach etwas mehr Erfahrung und Einarbeitung wie manch eine andere Kamera, besonders im Hinblick auf die korrekte Belichtung, kann aber sehr gute und sehr scharfe Bilder liefern.

Zuletzt bearbeitet:

dem kann ich nur beipflichten, besonders im hinblick auf ein Testbild.

Gruß phoenix66, der die Einstellungen bei der E-420 etwas abändert.

Bei der E-x10 Reihe war die JPEG-Engine etwas "missraten". Allgemeiner Glaube ist, dass bei ausgeschalteter Rauschunterdrückung die Bilder detailreicher werden.
Allerdings hat das Ausschalten zur Folge, dass die Bilder occ gnadenlos überschärft sind, dadurch schon wieder Details verlieren. Ebenso ist dann der Kontrast zu stark. Es wird daher empfohlen, Schärfe -2 und Kontrast -1 oder -2 einzustellen um gefällige occ-Bilder zu bekommen.
Nachzulesen u. a. hier: http://www.dpreview.com/reviews/olympuse410/page28.asp

Ich mache mit der E-410 nur RAW, die ich dann durch Lightroom schicke. Ich bin zufrieden...

ich hatte die einstellungen bisher immer wie empfohlen, hab gerade aber mal verglichen mit den empfohlenen und so wie ichs mir nach gefühl einstellen würde, und muss sagen das es mir mit schärfe und farbe +1 kontrasst 0 eigentlich besser gefällt, überschärft finde ich da nix

WERBUNG
Zurück
Oben Unten