• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-410 jetzt noch kaufen?

Würde mich ebenfalls Richtung E-510 orientieren. Ist schon eine tolle Kamera mit ein paar Vorzügen gegenüber der E-4xx Reihe.

AW: E-410: Jetzt noch kaufen ?

wenn es dir auf die Kompaktheit der Kamera ankommt warum dann nicht die E-450.
Die sollte gebraucht auch noch mit deinem Preis zu bekommen sein. Und ist in der 4xx Klasse die neuere.

Freistellung kostet Geld! Ob es nun Objektive ( mit guter Schärfe ) oder der Body ist.

Nein, nicht unbedingt. Wenn man für günstig Geld freistellen möchte, würde ich einen alten Canon-Body kaufen (350D/400D) und das 1,8er 50mm (ca. 100 Euro). Preiswerter wird man nicht zu einem ordentlich freistellungsfähigen Portrait-Tele kommen (welches alle Kamerafunktionen unterstützt).

Bei Olympus ist die günstigste Lösung das 1,4er 30mm von Sigma (ca. 300 Euro?). Body ist dann natürlich auch egal.

Vielleicht kommt es bei beiden sogar auf's gleiche heraus. Der Canon-Body dürfte etwas teurer sein, dafür das Objektiv billiger. Bei einer 410/510 ist es umgekehrt.

Man könnte sich auch ein älteres manuelles Objektiv und dazu den entsprechenden Adapter holen. So könntest Du z.T. schon mit 50 EUR wegkommen.

Altglas heißt aber auch immer manuell fokusieren. Und das ist mit dem kleinen Sucher der E4xx eine ziemliche Qual.

Was sehr gut mit der 4er-Reihe harmoniert ist das hervorragende ZD50/2.0. Knackscharf ab Offenblende und etwas abgeblendet noch schärfer. Die Kombi liegt auch sehr ausgewogen in der Hand. Allerdings brennt das Objektiv ein mittelgroßes Loch in die Tasche.

Wenn du nicht auf extreme Freistellung aus bist, dann kann ich dir das alte ZD40-150 empfehlen. Ok, f3.5 sind nicht die Welt, aber wenn der Hintergrund weit genug weg ist geht da auch schon was. Gibts gebraucht für etwa 80 Euro.

Ansonsten kannst du mit einer E4xx nichts falsch machen. Klein, schnucklig, gut. Und entgegen aller Unkenrufen kriegt man auch ohne Stabi verwacklungsfreie Bilder hin. ;) Meine E410 ist immer noch im Einsatz und wird es auch bleiben. Die kommt dann gerade recht wenn mich die große Tasche mehr behindert als sie mir hilft.

Ich moechte nur wissen, wie es sich dort mit der Sensorgroeße verhaelt und, ob man damit noch halbwegs gut freistellen kann.

Der Unterschied hinsichtlich Schärfentiefe zwischen Kleinbild und FT ist zwei Blendenstufen bei selbem Bildwinkel des Objektivs. Also Blende 8 bei Kleinbild ist wie Blende 4 bei FT etc. Bei APS-C/DX ist der Unterschied etwa eine Blende.

Altglas heißt aber auch immer manuell fokusieren. Und das ist mit dem kleinen Sucher der E4xx eine ziemliche Qual.

du Ärmster.:) Ich bin als Brillenträger gar nicht "gequält" und fotografiere zusätzlich noch mit E-420 mit gleichem Sucher:top:

Wenn du nicht auf extreme Freistellung aus bist, dann kann ich dir das alte ZD40-150 empfehlen. Ok, f3.5 sind nicht die Welt, aber wenn der Hintergrund weit genug weg ist geht da auch schon was. Gibts gebraucht für etwa 80 Euro.

Genau! Deshalb muß die E-410 mit diesem Glas bei Motorsportveranstaltungen ran.

Ansonsten kannst du mit einer E4xx nichts falsch machen. Klein, schnucklig, gut. Und entgegen aller Unkenrufen kriegt man auch ohne Stabi verwacklungsfreie Bilder hin. ;) Meine E410 ist immer noch im Einsatz und wird es auch bleiben. Die kommt dann gerade recht wenn mich die große Tasche mehr behindert als sie mir hilft.

Gruß phoenix66

E-410: Auslösungen ?

Hallo,

habe mir auf Olypedia die Tastenkombinationen für die Auslösungen angesehen und das auch bei meiner E-410 probiert, doch da kommt nur eine Zeile mit OLYMPUS E-410 und sonst nix. Keine Angaben zu Firmware und auch keine Unterseiten. Ich kann Nichts auswählen. Was mache ich falsch bzw. wo liegt da der Fehler?

Danke und lg,
Tom

AW: E-410: ich kann die Auslösungen nicht abrufen!

bei meiner E-410 und 420 geht es einwandfrei. Deshalb gehe nochmal alle Schritte laut Anweisung durch.

Gruß phoenix66

bei meiner E-410 und 420 geht es einwandfrei. Deshalb gehe nochmal alle Schritte laut Anweisung durch.

Ja, vor allem aber sollte die Tastenfolge zügig durchgeführt werden. Man kann das selbst reproduzieren und wahlweise die Kombination laaangsam:confused: oder eben rascher durchdrücken:top:

Tom, viel Erfolg!

L.G.

Es ist aber schon mal so, dass beim Drücken der Menü und OK-Taste ein schwarzer Bildschirm mit OLYMPUS E-410 kommt und in keinster Weise sonst was steht. Das mit dem Schnellen Drücken habe ich auch schon versucht.

AW: E-410: Auslösungen ?

Hallo,

habe mir auf Olypedia die Tastenkombinationen für die Auslösungen angesehen und das auch bei meiner E-410 probiert, doch da kommt nur eine Zeile mit OLYMPUS E-410 und sonst nix. Keine Angaben zu Firmware und auch keine Unterseiten. Ich kann Nichts auswählen. Was mache ich falsch bzw. wo liegt da der Fehler?

Danke und lg,
Tom

und wenn die Olympus seite kommt einfach mal einer der Steuerkreuz Tasten drücken dann kommst ins Menü, der 2 Reiter die erste Zahl sind die Auslösungen

Kartenfach öffnen
Gleichzeitig "Wiedergabe" und "OK" drücken
Die Firmwareversion der Kamera und aller angeschlossener Geräte erscheint
Pfeiltasten in der Reihenfolge oben, unten, links, rechts drücken
Auslöser einmal ganz durchdrücken und wieder loslassen

Benutzer Einstellung an der E 410 ?

Hallo Forummitglieder,

habe da ein kleines Problem mit meiner E 410.
Wenn ich im Menue die Benutzer Einstellunge aufrufen möchte ist das nicht
möglich, die Karten Einrichtung wird gelb und kann geöffnet werden.
Dann gehe ich eine Position runter aber er springt gleich 2 runter auf
Bildmodus und überspringt so die Benutzer Einstellung.

Habe schon das Handbuch bestimmt schon 3 mal gelessen und hier im Forum
auch schon länger gesucht, aber wie es scheint habe nur ich das Problem mit
meiner E 410.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Drachenpilot

AW: Benutzer Einstellung an der E 410 ?

bevor du die Benutzereinstellungen aufrufen kannst, mußt du sie erst abspeichern. Verändern kann man sie im Nachhinein, aber das Abspeichern nicht vergessen. Ich hoffe, daß da dein Problem liegt. Wenn nicht, bitte ich um eine genauere Beschreibung.

Gruß phoenix66, der seine E-410 nächste Woche repariert und gereinigt
zurück erhält.

Einstellen kann ich sie, aber wie Speichere ich die Daten? Wenn ich die Kamera
aus und wieder an mache ist alles wieder bei den ursprünglichen Daten!

Gruß
Drachenpilot

WERBUNG
Zurück
Oben Unten