• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-400: Der Thread

 
AW: E-400 RAW-Größe

ok... alles klar!
RAW und E-400 is also eher ein Problem...
oder gibt einen Converter mit dem alles einwandfrei funktioniert?
 
AW: E-400 RAW-Größe

alles klar, danke!
d.h. man kriegt ca. 100 RAW Fotos, wenn diese DNG komprimiert sind auf einer 1GB-Speicherkarte unter (wenn ich mich nicht verrechnet hab :)

... stimmt leider nicht. Die RAW's der E400 sind original aus der Kamera 21,5 MB groß, d.h. es passen auf eine 2 GB Speicherkarte 96 Bilder. Das ist meine übliche Praxix. DNG wird gegebenenfalls erst am PC gemacht.
Gruß
Wolfgang
 
AW: E-400 RAW-Größe

Und mit welcher Software arbeitest du?
 
AW: E 400 - Fokussierhilfslicht?

hallo,

sorry, wenn ich den thread nochmal hochhole, aber ich hab die suchfunktion benutzt :D

dieses blitzlichtgewitter ist in der tat wirklich nervig (e-400).
habe am wochenende fotos auf einer geburtstagsfeier gemacht. es war nicht sonderlich hell beleuchtet und die kamera hatte ziemliche schwierigkeiten scharfzustellen. diese 3-4 sekunden vorblitz kann man doch niemandem zumuten.

also wie kann eine lösung des problems aussehen?

meine gelesen zu haben, dass dieses blitzgewitter bei der e-400 nicht ausgeschaltet werden kann...???

bedeutet dies, ohne externen blitz sind partyaufnahmen mit der kamera nicht möglich? (hatte wirklich probleme ordentliche fotos auf der party zu machen)

welche alternativen einstellmöglichkeiten gibt es? blitz für redeye reduction oder andere blitzeinstellungen?

Hoffe auf eure hilfe.

MfG
 
AW: E 400 - Fokussierhilfslicht?

Hallo
bedeutet dies, ohne externen blitz sind partyaufnahmen mit der kamera nicht möglich? (hatte wirklich probleme ordentliche fotos auf der party zu machen)

Richtig. Möglich ist es aber schon ohne, halt - wie Du bemerkt hast - mit viel geringerer Ausbeute.

welche alternativen einstellmöglichkeiten gibt es? blitz für redeye reduction oder andere blitzeinstellungen?

Andere Blitzeinstellungen haben keine Auswirkungen auf den AF-Vorgang. Also bleiben nur extrener Blitz mit AF-Licht, ein aus Metz-Teilen selbstgebasteltes AF-Hilfslicht oder lichtstarke Objektive wie Leica 25/1.4 und Sigma 30/1.4 über. :)
 
AW: E 400 - Fokussierhilfslicht?

bedeutet dies, ohne externen blitz sind partyaufnahmen mit der kamera nicht möglich? (hatte wirklich probleme ordentliche fotos auf der party zu machen)

welche alternativen einstellmöglichkeiten gibt es? blitz für redeye reduction oder andere blitzeinstellungen?

Hoffe auf eure hilfe.

MfG

Also ich bin wahrlich nicht der Partyreporter schlechthin, aber wenn dann bleibt der Blitz meist zugeklappt, oder ich mach einen ordentlichen drauf (FL-50 + HVPS z.B.) der dann das AF-Hilfslicht mitbringt, wenn man es denn braucht. Ohne Blitz stell ich die Kamera auf einen hohen ISO-Wert (z.B. 400 - oder mit der E-510 sogar ohne große Probleme 800) und mach mittels Adapter ein altes OM 50mm f1.4 drauf. Autofokus ist dann sowieso nicht mehr, und es gibt kein Blitzgewitter. Alles Handarbeit. Kann auch mal wieder Spaß machen. Wenns unbedingt automatisch gehen soll, dann evtl. in ein Sigma 30mm f1.4 für FT investieren. Ich denke damit geht der AF auch ohne Hilfslicht noch so lange gut wie man eh bei geringem Licht überhaupt sinnvoll fotografieren kann.
 
Newbie denkt über Oly E400 nach

Hallo!

Erst mal danke für ein solch klasse Forum, ist schon echt angenehm ein wenig bei euch stöbern zu können. Ich habe ein Angebot zur E400 mit dem "Standard" Objektiv (14-42 mm) als set zu 449 EUR. Das scheint mir ein echtes Schnäppchen zu sein. Ich denke ich kann auf LiveView verzichten (und damit auf die 300 EUR Unterschied zur E410).

Könnt ihr mir dazu raten oder sollte ich mich doch noch anderweitig umschauen?

Danke!
 
AW: Newbie denkt über Oly E400 nach

Oder noch besser die E-330, die hat nämlich Live View A+B und einen Klappmonitor, dessen Vorteile nicht zu unterschätzen sind.

Gibts bei einem großen Anbieter mit Planeten-Namen derzeit für 499€ incl. Obkjektiv. Beispielbilder - siehe mein Link :)

Kaufen - ausprobieren - und mit DER Bildqualität glücklich sein (y)
 
AW: Newbie denkt über Oly E400 nach

Die E-400 ist nicht einfach nur eine E-410 ohne LiveView.

Beispielsweise sind hier unterschiedliche Sensoren verbaut und die E-400 hat keine Spiegelvorauslösung. Die E-410 m.E. auch den größeren Sucher.

Sämtliche Unterschiede wissen andere aber bestimmt besser.
 
AW: Newbie denkt über Oly E400 nach

Ich habe die E-400 selbst erst seit einigen Tagen, und kann sie uneingeschränkt empfehlen, vor allem, wenn man den günstigen Preis bedenkt.
Die Gehäusegröße ist nur Anfangs gewöhnungsbedürftig, das Kit-Objektiv ist (für ein Kit) sensationell. Die fehlende Spiegelvorauslösung stört mich absolut gar nicht. Die RAW-Dateien sind relativ groß (über 20 MB), und es soll mit einigen Konvertern Probleme geben. Die E-400 liefert allerdings so gute JPEGs, dass ich auf RAW - bis auf einige Ausnahmen - völlig verzichten kann.

Für den Preis machst du absolut nichts falsch.
 
AW: Newbie denkt über Oly E400 nach

Naja, wenn Du vor hast mit RAW-Dateien zu arbeiten, ist die E-400 nicht erste Wahl, da man auf Olympus Master zum konvertieren angewiesen ist. Ob das einem zusagt, ist Geschmackssache.

Armin
 
AW: Newbie denkt über Oly E400 nach

Ich habe mich auch fuer das E-330 Angebot mit dem 14-45 vom Planetenmarkt entschieden. Die freundlichen Mitarbeiter vor Ort koennen auch ihren Computer befragen, welche Filiale noch so ein Kit hat- eventuell koennen sie es sich auch von denen schicken lassen ?
Ich habe allerdings schon eine E-1. Die E330 hat halt mit LV A und B und Klappmonitor Features wie sonst keine andere E zu bieten hat, und die wollte ich gerne als Ergaenzung.
Die E-400 war mir aber auch einfach zu klein- das ist aber sicherlich Geschmackssache. Nachteile sind bei E-400 und E-330 gleich: kein schnelles USB und keine gepackten RAWs. 7.5 MP oder 10- ja mei, so gross ist der Unterschied nun auch nicht. E-400 hat halt nen Kodak Sensor(was ich alsw gut ansehe, weil der bei der E-1 super ist), die E-330 einen Panasonic LiveMos- der scheint aber auch ganz ordentlich zu sein.
Die E-330 hat einfach die meisten Features in der Preisklasse- und LV-A und B moegen erst mal als entbehrlich gelten, aber wenn man sie hat, ist man auch froh drum.
 
AW: Newbie denkt über Oly E400 nach

Oder noch besser die E-330, die hat nämlich Live View A+B und einen Klappmonitor, dessen Vorteile nicht zu unterschätzen sind.

Gibts bei einem großen Anbieter mit Planeten-Namen derzeit für 499€ incl. Obkjektiv. Beispielbilder - siehe mein Link :)

Kaufen - ausprobieren - und mit DER Bildqualität glücklich sein (y)

Danke für den Tip. Die 2,5 MPix weniger sind wohl kein Riesenunterschied. Was ist der Unterschied zwischen A & B Modus?

Die E-400 ist nicht einfach nur eine E-410 ohne LiveView.

Beispielsweise sind hier unterschiedliche Sensoren verbaut und die E-400 hat keine Spiegelvorauslösung. Die E-410 m.E. auch den größeren Sucher.

Sämtliche Unterschiede wissen andere aber bestimmt besser.

Danke! Was sind denn die Sensor Unterschiede?

Ich habe die E-400 selbst erst seit einigen Tagen, und kann sie uneingeschränkt empfehlen, vor allem, wenn man den günstigen Preis bedenkt.
Die Gehäusegröße ist nur Anfangs gewöhnungsbedürftig, das Kit-Objektiv ist (für ein Kit) sensationell. Die fehlende Spiegelvorauslösung stört mich absolut gar nicht. Die RAW-Dateien sind relativ groß (über 20 MB), und es soll mit einigen Konvertern Probleme geben. Die E-400 liefert allerdings so gute JPEGs, dass ich auf RAW - bis auf einige Ausnahmen - völlig verzichten kann.

Für den Preis machst du absolut nichts falsch.

Schön, danke. Eine positive Empfehlung ist eine Menge Wert. Da es ja zu jeder Kamera immer noch Ding gibt die woanders besser sind, ist es gut zu hören dass jemand damit zufrieden ist.

Ich habe mich auch fuer das E-330 Angebot mit dem 14-45 vom Planetenmarkt entschieden. Die freundlichen Mitarbeiter vor Ort koennen auch ihren Computer befragen, welche Filiale noch so ein Kit hat- eventuell koennen sie es sich auch von denen schicken lassen ?
Ich habe allerdings schon eine E-1. Die E330 hat halt mit LV A und B und Klappmonitor Features wie sonst keine andere E zu bieten hat, und die wollte ich gerne als Ergaenzung.
Die E-400 war mir aber auch einfach zu klein- das ist aber sicherlich Geschmackssache. Nachteile sind bei E-400 und E-330 gleich: kein schnelles USB und keine gepackten RAWs. 7.5 MP oder 10- ja mei, so gross ist der Unterschied nun auch nicht. E-400 hat halt nen Kodak Sensor(was ich alsw gut ansehe, weil der bei der E-1 super ist), die E-330 einen Panasonic LiveMos- der scheint aber auch ganz ordentlich zu sein.
Die E-330 hat einfach die meisten Features in der Preisklasse- und LV-A und B moegen erst mal als entbehrlich gelten, aber wenn man sie hat, ist man auch froh drum.

Auch dir danke. Ist der E-400 Sensor der gleiche wie bei der E-1? Das wäre ja dann echt eine Empfehlung. Du sagst kein schnelles USB? Doch wohl nicht USB 1.1? Also wohl besser einen dedizierten Kartenleser verwenden? (Gerade bei 20MB RAW Dateien...)

OK, ich werde mir also mal die 330 anschauen, wenns es beim Planeten Händler noch geht. An alle Danke für die Tipps.
 
AW: Newbie denkt über Oly E400 nach

USB 1.1 vs. USB2 Schummelmodus-gibt sich nix, aber der 2er Modus klingt besser- mit Kartenleser ist es auch egal- aber wenn man die Kamera mal fersteuern will...
Gleichen tun sich die Sensoren sicherlich auch nicht-der neue hat ja doppelt so viele Sensoren- aber beide sind von Kodak- FF-CCD fuer die E-1 , bei der E-400 weiss ich es nicht so recht- auch Kodak und auch CCD, koennte aber auch einer sein, der sich nur interlaced auslesen laesst?
Evtl. hat er ne bessere dynamische Range, als der LiveMos der 410-
 
Einstellung E-400

Hallo,

ich habe eine E-400 als 2. Kamera neben meinem Pentaxsystem. Ich bin mit der Abstimmung der Kamera aber noch nicht ganz zufrieden. Die Bilder aus der Pentax sind irgendwie "gefälliger". evt. etwas wärmer. Man kann die Bilder aus der Pentax besser out of the Cam brauchen, wie die der E-400.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich die Kamera einstellen sollte, das ich Kompaktkamera Ähnliche Bilder erhalte, die ich kaum oder garnicht nachbearbeiten muß? Als Objektive habe ich bis jetzt die 2 Kits, und das 35'er Makro.
Zur Einstellung: Ich liebe knallige und Farbenfrohe Bilder.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß
Thomas
 
AW: Einstellung E-400

Hallo Thomas,
wenn Du knackige und farbenfrohe Bilder haben willst, stelle die Kamera auf "Vivid" und hebe die Schärfe im Menue etwas an.
Reicht das immer noch nicht, kannst Du die Sättigung ebenfalls etwas erhöhen.
Die 400 lässt sich benutzerseitig derart intensiv auf die Wünsche des Nutzers anpassen wie kaum eine zweite Kamera, hier ist alles möglich, vom gewünschten flauen Bild bis hin zum knackig, bunten Consumerbild (nicht negativ gemeint).
Gruesse
Guenter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten