• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-400: Der Thread

AW: Erster E-400 "Erfahrungsbericht"

Nur seht Ihr wie der arme Mann die Kamera mit 3 Fingern hält?

Aw: E-400

Moin moin!

@ Daniel :top:

Ich moechte unterstreichen, dass der fehlende AS ein Riesenmanko ist!! Ich bin mal gespannt ob das Flagschiff sich des Problems angenommen haben wird oder nicht, allerdings glaube ich dies ist schlichtweg notwendig!

Die Pentax wird daher der E400 das Leben schwer machen.

Ich teile deine Meinung zum Preis, die Kamera alleine wird sich bestimmt zwischen 600-700 einpendeln muessen.

Fuer mich persoenlich ist die E400 auch nix, und solange nichts definitives zur Mittelklasse und zum Flagschiff verlautbart wird schiele ich dann schon auf andere moegliche Systemloesungen, denn nochmals 2 Jahre warten macht keinen Sinn mehr fuer mich. Irgendwann ist der Zug abgefahren, und ich habe von einigen anderen gehoert, dass auch sie Olympus Investitionen in neue Silberinge auf Eis gelegt haben, so verhaelt es sich auch bei mir. Ich kaufe mir keine 7-14er und Konsorten ohne die Gewissheit zu haben, dass sich ein System im Anmarsch befindet was das Potential dieser Optiken erst richtig ausnutzen kann!

Man kann Pentax wirklich nur gratulieren, ein toller Schuss! Was die E400 angeht, so hoffe ich fuer Olympus, dass sie ihre Marketing Hausaufgaben gemacht haben, und "das Kloetzchen" reissenden Absatz findet.

Wenn ich mir die K10D anschaue und zu welchem Preis sie angekündigt ist, dann scheint sie nicht gerade utopisch zu sein.
Das meinte ich eigentlich nicht damit. Aber für viele soll der E1 Nachfolger so hoch auflösen, wie ein Digiback, so wenig rauschen wie die 5D, mindestens 1:0,7-er Zooms haben, das Ganze billiger und schneller als bei der Konkurrenz. Und wenn die Kameras klein sind, sind sie immer noch - für die Jackentasche - zu groß. Sind sie preiswert, dann muss an der Qualität gespart worden sein. Liegt eine konkurrenzlose Optik wie das 7-14 jedoch unter 2000Euro, dann ist das viel zu teuer, und anderenorts bekommt man etwas Vergleichbares, wenn auch bei weitem nicht so weitwinklig, dafür halt billiger. Bietet Olympus ein f2,0-Zoom an, dann macht das ebenfalls keinen Sinn, weil viel zu teuer und immer noch zuviel Schärfentiefe. Ist es lichtstark, wie verlangt, ist es auf einmal zu groß und zu schwer. Ist es aber klein und leicht, ist es zu lichtschwach... an keinem anderen System wird so viel herumgenörgelt.

Nachtrag.... Ich habe erst jetzt diese Samples vom Olyclub aus Polen gesehen.... Aber bitte, doch nicht vor dem ersten Kaffee....

3d-cool.gif

3d-rofl.gif

Das meinte ich eigentlich nicht damit. Aber für viele soll der E1 Nachfolger so hoch auflösen, wie ein Digiback, so wenig rauschen wie die 5D, mindestens 1:0,7-er Zooms haben, das Ganze billiger und schneller als bei der Konkurrenz. Und wenn die Kameras klein sind, sind sie immer noch - für die Jackentasche - zu groß. Sind sie preiswert, dann muss an der Qualität gespart worden sein. Liegt eine konkurrenzlose Optik wie das 7-14 jedoch unter 2000Euro, dann ist das viel zu teuer, und anderenorts bekommt man etwas Vergleichbares, wenn auch bei weitem nicht so weitwinklig, dafür halt billiger. Bietet Olympus ein f2,0-Zoom an, dann macht das ebenfalls keinen Sinn, weil viel zu teuer und immer noch zuviel Schärfentiefe. Ist es lichtstark, wie verlangt, ist es auf einmal zu groß und zu schwer. Ist es aber klein und leicht, ist es zu lichtschwach... an keinem anderen System wird so viel herumgenörgelt.

Naja von Olympus kommt momentan nichts halbes und nichts Ganzes, es ist einfach kein Konzept zu erkennen und das macht die Leute unsicher. Wie es auch anders geht zeigen ja Nikon und Pentax über deren Kameras fast nur positives geschrieben wird. Da passt das Konzept einfach und Canon macht einfach so weiter wie bisher die leben momentan vom großem und IMHO gutem System und von der Marktführerschaft.
Und Sony hat den Minoltavorteil und startet mit einem kompletten System.

Naja von Olympus kommt momentan nichts halbes und nichts Ganzes, es ist einfach kein Konzept zu erkennen und das macht die Leute unsicher.
Eben das ist es, was ich meine.

Ich erkenne übrigens sehr wohl ein Konzept, auch, wenn ich mich momentan nicht zur Zielgruppe zählen kann. Die E400 greift die Bridge-Digis an. Zielt auf Leute, die das Fotografieren leicht nehmen. Die sind natürlich in den Foren praktisch nicht vertreten. Was aber nicht heißt, dass sie nicht existieren.

Wie es auch anders geht zeigen ja Nikon und Pentax über deren Kameras fast nur positives geschrieben wird.
Und auch das ist es, was ich meine.

Da passt das Konzept einfach und Canon macht einfach so weiter wie bisher die leben momentan vom großem und IMHO gutem System und von der Marktführerschaft.
Das nennst Du ein Konzept? Weitermachen wie bisher?

Aber ernsthaft, wo sind anderswo Konzepte? Dass man Staubschutz und Antishake einbaut, und Sensoren mit immer mehr Pixeln? Das nenne ich einfache Modellpflege und technische Verbesserungen. Aber was sonst sollte auch noch groß kommen? Die einzigen wirklichen Innovationen der letzten Jahre/Jahrzehnte waren die Belichtungsautomatik, der AF, Bildstabilisator - das alles noch vor der Digi-Ära - dann die Digitechnik, Live-View. Der hochauflösende EVF lässt noch auf sich warten.

Und genauso habe ich ja schonmal das Sigma 30/1.4 gehabt, d.h. in dem Fall ist zwischen "Reden" - ich will lichtstarke FB - und "Kaufen" - auch keine Diskrepanz. TORN hat auch ein 50/1.4 an seiner EOS. Manche Wünsche, die man in Foren äußert, erfüllt man sich eben doch auch in der Praxis. GANZ so ist es ja nicht. :)
Ich schließe mich dem unauffällig an, auch ohne dem Sigma 30/1.4. :)
In der "Nicht-Olympus"-Welt bzw. an ISO-stärkeren Kameras dürften lichtstarke Festbrennweiten eher populär sein. Da gibt's dann auch eine gewisse Auswahl:
24/28/35/50/85/100/135mm....

Gruß
Wolfgang

Ich erkenne übrigens sehr wohl ein Konzept, auch, wenn ich mich momentan nicht zur Zielgruppe zählen kann. Die E400 greift die Bridge-Digis an. Zielt auf Leute, die das Fotografieren leicht nehmen. Die sind natürlich in den Foren praktisch nicht vertreten. Was aber nicht heißt, dass sie nicht existieren.

Das war gestern auch mein erster Gedanke. Von der Größe her ist sie eine ideale Kamera für Leute, die bisher auf Bridge-Kameras geschielt haben. Olympus ist hier selbst nur noch spärlich vertreten (SP-Reihe, und die ist doch deutlich schmalbrüstiger als die Camedia C-X0X0-Reihe) und nimmt sich deswegen hier nichts weg. Allerdings hätte die E-400 konsequenterweise auch LiveView und ein Klappdisplay haben müssen.

Lawman

Ich denke mal, die E-400 wird tatsächlich viele Fans finden. Ich kenne einige Frauen, die schon immer mal SLR fotografiert haben, sich aber einfach nicht mit dem Gewicht abschleppen wollen.

Ich denke mal, daß Olympus gerade auf diese, doch schon ziemlich große Kundengruppe, abzielt.

Ich meine nicht das Konzept einer Kamera, sondern das Systemkonzept. Das Konzept der E-400 erkenne ich auch.

Das nennst Du ein Konzept? Weitermachen wie bisher?

Aber ernsthaft, wo sind anderswo Konzepte? Dass man Staubschutz und Antishake einbaut, und Sensoren mit immer mehr Pixeln? Das nenne ich einfache Modellpflege und technische Verbesserungen. Aber was sonst sollte auch noch groß kommen? Die einzigen wirklichen Innovationen der letzten Jahre/Jahrzehnte waren die Belichtungsautomatik, der AF, Bildstabilisator - das alles noch vor der Digi-Ära - dann die Digitechnik, Live-View. Der hochauflösende EVF lässt noch auf sich warten.

Wie gesagt mir geht es um das Systemkonzept und das ist bei Nikon, Canon und Pentax IMHO klar zu erkennen. Gerade Pentax trägt mit den Roadmaps dazu bei.

Olympus hingegen hat 3 Einstiegskameras mit verschiedenen 3 Kitobjektiven (klein, billig, teuer) und keine weiteren Möglichkeiten, die E-1 lässt ein Konzept erhoffen aber nicht erkennen.
Dann gibt es Highendobjektive ohne passenden Body, IMHO sollten die ein breites Portofolio zeigen.

Das ist für mich ein wenig wie bei Nubert Boxen die auch 3 ähnliche Boxen im gleichen Preissegment "hatten" (inzwischen haben sie die Preise etwas auseinander gezogen), wo für mich auch kein Konzept ersichtlich war. Die machen sich doch eher selber Konkurrenz.

Pentax hingegen bietet immer 2 schienen, Amateur und Semi-Pro und das ist zumindest eine klare Linie, was anderes kann man sich mit so einem kleinen System auch garnicht erlauben. Und durch die offene Kommunikation zweifelte auch niemand daran ob ein K10D kommt oder nicht, das wusste man ja schon zur PMA.

Allerdings hätte die E-400 konsequenterweise auch LiveView und ein Klappdisplay haben müssen.
Theoretisch ja. Allerdings ist der Live-View im Telebereich auch nicht mehr besonders praktikabel. Vielleicht vermittelt man das der Zielgruppe am besten, indem man's weglässt? ;) Keine Ahnung. Ich persönlich glaube, dass einfach kein Live-View fähiger Sensor verfügbar war.

Falls es so gekommen wäre, hätte man aber die E330 wohl vom Markt nehmen müssen.

Das war gestern auch mein erster Gedanke. Von der Größe her ist sie eine ideale Kamera für Leute, die bisher auf Bridge-Kameras geschielt haben. Olympus ist hier selbst nur noch spärlich vertreten (SP-Reihe, und die ist doch deutlich schmalbrüstiger als die Camedia C-X0X0-Reihe) und nimmt sich deswegen hier nichts weg. Allerdings hätte die E-400 konsequenterweise auch LiveView und ein Klappdisplay haben müssen.

Lawman

Dazu ist sie aber (noch) viel zu teuer. Foto Koch will z.B. 829 ? allein für das Gehäuse haben.

Gruß Uli

Ich meine nicht das Konzept einer Kamera, sondern das Systemkonzept. Das Konzept der E-400 erkenne ich auch.

Wie gesagt mir geht es um das Systemkonzept und das ist bei Nikon, Canon und Pentax IMHO klar zu erkennen. Gerade Pentax trägt mit den Roadmaps dazu bei.

Olympus hingegen hat 3 Einstiegskameras mit verschiedenen 3 Kitobjektiven (klein, billig, teuer) und keine weiteren Möglichkeiten, die E-1 lässt ein Konzept erhoffen aber nicht erkennen.
Dann gibt es Highendobjektive ohne passenden Body, IMHO sollten die ein breites Portofolio zeigen.

Das ist für mich ein wenig wie bei Nubert Boxen die auch 3 ähnliche Boxen im gleichen Preissegment "hatten" (inzwischen haben sie die Preise etwas auseinander gezogen), wo für mich auch kein Konzept ersichtlich war. Die machen sich doch eher selber Konkurrenz.

Pentax hingegen bietet immer 2 schienen, Amateur und Semi-Pro und das ist zumindest eine klare Linie, was anderes kann man sich mit so einem kleinen System auch garnicht erlauben. Und durch die offene Kommunikation zweifelte auch niemand daran ob ein K10D kommt oder nicht, das wusste man ja schon zur PMA.
Eine Frage: Zu welcher Gruppe gehörst Du? a), b) c), d) oder e)?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1206240&postcount=649

AW: Erster E-400 "Erfahrungsbericht"

er schreibt ja auch irgendwo dass er grosse hände hat.

wenn du deine grössere kamera willst kauf dir eine E-330 :D

Klein und schnuckelig ist gut für Spontankäufer und für Frauen vielleicht

Und wieviel % der käufer sind das etwa? 40-60% ?

Die e400 wird sich besser verkaufen als eine e-500 und die schon sehr gut im rennen.

LG franz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten