• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-400: Der Thread

Aw: E-400

Naja, dann gibt es das Bild nun auch einmal in einer schärferen Variante...

710g ohne Akku, da kannst Du (fast) genausogut die D200 nehmen, außer Du stattest die K10D mit den kleinen Festbrenweiten aus (ist es das, was Du auf einer Messe oder auf einer Reise haben willst?)

...ganz schön schwer, hätte man vom Bild her gar nicht vermutet. Muß ich auf der P-Kina mal in die Hand nehmen. Wobei der Vergleich in Sachen Gewicht eine D2X ist und dagegen ist ja so ziemlich alles leicht ;-).

Messe: Da wäre ein 2,8/18-50/70 das Zoom der Wahl
Reise: Hier noch ergänzend eine anschließendes Telezoom aber da habe ich überhaupt keinen Überblick ob und was es hier vernünftiges für Pentax gibt.

Gruß

oriwo

@oriwo
Ich finde es ist sehr abgehoben wenn du die pentax zu einer reisekamera degradierst da sie eigentlich mehr bietet als die d200 . :confused:

Die grossen sportfotografen seid ihr ja auch nicht wo also wäre der sichtbare nachteil einer k10d gegenüber einer d200 oder d2x ?

LG Franz

...so ist es natürlich nicht gemeint, sondern positiv. Daß die Kamera natürlich auch für anderes taugen kann habe ich nicht in Frage gestellt, sondern nur über einen ggf. für mich interessanten Einsatzzweck sinniert. :)

Woher weißt Du wieviele Sportaufnahmen wir in den letzten 20 Jahren gemacht haben, wenn Du das mit groß meinst? Bis 2000 haben wir bspw. sehr viel "noch analog" bei Airshows gemacht, was Du auf keiner Website heute finden wirst - um nur mal ein Themengebiet zu nennen. Insofern beantwortest Du Dir die Frage ja selber schon, denn zumindest bei der Ist Ds war der AF nicht übermäßig schnell, was für Nikon spricht. M.W. gibt es auch keine AF-S/USM-Optiken?

Zu einer K10D möchte ich in dem frühen Stadium gar nicht mehr sagen, da ich bis auf relativ kurze Erfahrungen mit der gen. IST Ds im Messebereich viel zu wenig über das Pentax Programm weiß. Dennoch werde ich sie mir für den gen. Zweck mal anschauen und die fehlenden Infos einholen.

Gruß

oriwo

Zuletzt bearbeitet:

Ach so, ich dachte, Du hättest die D200...

...habe aktuell die D2X und die D70s (die hauptsächlich mein Bruder einsetzt und die als IR Backup dient). Die D200 hatte ich jedoch auch schon einmal ein paar Wochen im Einsatz, dann aber erst mal abgegeben.

Durch das Reise- und Urlaubsthema mit mehr privatem Charakter kam das Thema leichteres Gehäuse ja nun nochmal zur P-Kina auf die Tagesordnung. Von daher auch der Wunsch, daß Oly was adäquates zur D200 bringt, wovon ich aber im Moment nicht mehr ausgehe, was 2006 betrifft. Insofern werde ich mir die Pentax auch mal anschauen aber da fehlen mir derzeit Backgroundinfos zur Optikpalette.

Gruß

oriwo

Die D50 hatte ich mal selbst, D70 / D70s haben mittlerweile so einige Freunde von mir.... die D70 ist schon was größer als die *istD / DL usw. (die ich ja auch mal hatte). Der AF kam/kommt mir bei den Nikons einfach etwas besser vor als bei Pentax, leider. Die D50 ist ein bißchen kleiner als die D70, aber irgendwie fand ich sie leider echt völlig unergonomisch, vor allem weil das Display hinten einem die Nase plattdrückt.

Ich weiß auch nicht ob die Pentax den Trick mit dem elektronischen Verschluß hat, 1/180 Sekunde Blitzsynchronzeit ist schon bisserle lang leider - bei meiner D1x hab ich mich gerad bei Makros völlig in die Synchronisierung bis 1/16000 Sek. :) gewöhnt (praktisch hab ich bis etwa 1/2000 schon genutzt) und die D50/D70 beherrschen diesen "Trick" ja auch. Die D200 und D2x aber leider nicht, soweit ich weiß, oder man muß irgendeinen teuren Langzeit-Systemblitz dazukaufen....

Die Babyolympus stell ich mir momentan einfach noch einen entscheidenden Zentimeter kleiner vor als die Pentax. Wenn ich mir die Preise alle so anschaue, hoffe ich ja auf einen Straßenpreis von €400 incl. dem 14-42 Kitobjektiv. :) da fackelt man auch nicht mehr so ganz lange, das sind Summen, die man ohne große Planerei mal ausgeben kann, selbst wenn s ein Zweitsystem bedeutet.

Zwischen "ernsthaftem" DSLR-System für Sonderanforderungen mit Festbrennweiten, "krisensicherem" AF, low light, stabilen schweren Gehäusen etc. blabla einerseits und der Fuji F10/F30 könnte die Baby-Olympus, gerade mit dem Baby-Objektiv, genau in die für viele Leute (u.a. eben mich) ideale Nische dazwischen reinkommen. Wenn man mal auf etwas größere Reise geht, nimmt man halt dann doch das 14-100 dazu oder das 40-150. Schon ist das Zweitsystem fertig, zu einem Preis der nicht wirklich über dem einer Panasonic FZ50 usw. liegt. Trotzdem bekommt man eine vollwertige DSLR mit richtigen Bilddaten und kein weichgezeichneten Pixelmatsch wie bei der FZ50 (jetzt hör ich die FZ50-Fans wieder schreien, aber is doch wahr!!)

Das ideale Nikon-Ohnesorgen-Reisesystem ist in meinen Augen die D80 oder D200 mit dem 18-200VR mit VR nur das spielt einfach in einem ganz anderen Preisrahmen und wenn ich schon soviel ausgebe und auch relativ mehr Gewicht rumschleppe, würde ich mich persönlich vermutlich über die Qualität des 18-200VR irgendwie dann auch wieder ärgern. Schon greife ich zu Festbrennweiten und separaten Telezooms wie dem neuen 70-300VR und dann hab ich halt bei Nikon wieder das große System.... und schon paßt die Oly "gurly cam" für kleines Geld als wirklich günstiges/kompaktes Zweitsystem wieder ideal in s Konzept. :)

bei steves digicams auf breaking news, dann nach oly suchen:

Olympus E-400 - World's Smallest and Lightest DSLR
(Note: The E-400 is announced for the European market only at this time)
Hamburg, Germany - 14 September 2006 - Olympus presents the world?s smallest and lightest D-SLR camera ? the E-400. The compact size and low weight of this latest Four Thirds Standard camera in the Olympus E-System grant photographers the freedom to take it along nearly anywhere, while not having to do without the considerable benefits of SLR photography. This model features a newly-developed CCD with 10.0 million pixels for incredible imaging performance and a large 2.5-inch LCD to view results in comfort.

Read the full press release.

der link zum press release funktioniert noch nicht. wär aber schade, wenn ausser der e-400 nichts gesagt wird...

das Link auf den "full press release" geht noch nicht, dürfte noch gesperrt sein: der Sensor mit 10.0 Mpx kann aufgrund der Pixelzahl & extra Hinweis "Neuentwicklung" kein schon "bekannter" sein, aber das war ja eh schon fast klar - bleibt also eigentlich nur Kodak oder Panasonic (... oder Fuji :D)

EDIT: was mich am meisten interessiert, ist selbstredend die "Sensorfrage" ... weniger die E-400

Klingt nicht gerade nach Wackelschutz, Live View oder irgendetwas Interessantem. Es kann doch nicht sein, dass Oly da nur nen verrauschten 10MP Sensor in das E500 Gehäuse reingepackt hat??

Klingt nicht gerade nach Wackelschutz, Live View oder irgendetwas Interessantem. Es kann doch nicht sein, dass Oly da nur nen verrauschten 10MP Sensor in das E500 Gehäuse reingepackt hat??

Warum nicht? Sie haben sich bestimmt Mühe gegeben, den verrauschtesten Sensor überhaupt da reinzupacken.
Die kleinste und leichteste DSLR- nun, das ist doch auch etwas.

Ich weiss. Daher rührt ja meine potentielle Enttäuschung, wenn das nun doch nicht wahr ist. Live View und Antiwackel..dann wäre die Kamera schon sehr interessant.

Und ...

The E400 has a normal prism setup and not the horizontal configuration of the e300 series. The E400 viewfinder will be brigheter and larger with this setup.

...keinen Tunnelsucher?

Woher wissen die das denn alles?
Hat da jemand geschwätzt oder phantasieren die nur?

das ist ja alles nur ein BLOG - nix offizielles!
kann zu 100% wahr sein - kann ebensogut sein, dass bis auf Name & Mpx & Bild eigentlich nix genau stimmt - also ruhig Blut ...

Ihr habt ja recht!

Bin eigentlich ganz entspannt, na ja etwas neugierig natürlich schon.
Und jetzt gehts auch ins Bettchien, Morgen werd ich dank Euch ja schlauer.

Allen die noch etwas ausharren wünsch ich tolle Neuigkeiten!

Was mir gerade durch Zufall als verändert aufgefallen ist: auf der Seite www.olympus-europa.com wird offensichtlich gerade stark gebastelt: zwei Links im Thread "Zubehörlinks für FT", u.a. der Systemchart, lassen sich seit vorhin nicht mehr aufrufen - man wird ins Nirwana geschickt.
Ist eigentlich belanglos, ich weiß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten