• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-400: Der Thread

AW: E-400 Preisverfall bei Foto-Mundus

Die e-330 ist doch kein nachfolger zur e-500 :confused:

LG Franz

Nein, das meinte ich damit auch nicht... sondern das die Modelle sehr schnell aufeinander folgten.

joa, wir sprachen hier aber ja über die e-400, und ob da jetzt für den rest der welt nen update der cam kommt, oder sie einfach nur überall verfügbar gemacht wird. mit letzterem hät ich ja kein problem ; )

ich erinner mich auch an sowas.

wenn jetzt aber in einem monat zur PMA nicht nur der preis der e-400 dermassen gefallen ist, sondern auch nen verbesserter nachfolger draussen ist, dann würd ich das oly doch einigermassen übel nehmen.

ungefähr so übel wie die amis und die japaner die tatsache, dass sie die kamera gar nicht erst bekommen haben?

sie bekommen sie doch, wo ist das problem bei denen?

Da bin ich aber noch ganz zufrieden mit
diesem "Preisverfall".
hab die Kamera seit 3 Monaten und 900,- für
das DK war ganz normal.
Es sind auch nur die ersten 3-5 Händler die im Moment
deutlich darunter anbieten.
...Und wenn deren Lagerbestand weg ist, wird sich der Preis
wieder knapp darüber einpendeln.

Grüße

Andy W.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich halte den jetzigen Preis auch für angemessen. Imho war es klar das der Preis eher früher als später in diese Regionen sinken wird.

Das DZ-Kit ist jetzt extrem attraktiv muss ich sagen. Wenn ich mir vorstelle mit der E-400 mit 11-22 +neuem 40-150 in die Berge zu gehen, ist das keine schlechte Kombi.

Da für mich die nächste E aber auch LV haben muss, wird nix draus ;)

Also Oly, eine Kamera max. so groß wie die E-330 (von mir aus gerne im Design der E-400) mit Pentaprisma mit gutem Sucher und Live-View über den Hauptsensor mit Kontrast-AF und Wackel-Dackel sowie Staub- und Spritzwasser geschützt und ich bin mehr als zufrieden. Die bombenmäßige Verarbeitung der E-1 und ein 100% Sucher müssen nicht sein. Dafür lieber ein Preis im Bereich der oberen Mittelklasse.

Aber zurück zum Thema: Zu diesem Preis halte ich die E400 für extrem Konkurrenzfähig bzw. im DZ-Kit für die attraktivste Kamera unter 1000 Euro.

Ich habe sogar kurz drüber nachgedacht...

Gruß
Daniel

die antwort des olympus mannes war dann ( ich bekomme es glaube ich wortwörtlich nicht mehr hin ) "die japaner und amerikaner werden nicht bereuen dass die e-400 bei ihnen nicht erhältlich war, wir bringen zur PMA etwas, was sie dafür mehr als entschädigen wird..."
Wie zahlen in der EU das meiste für fast alles. Wir sind halt extrem bornierte Kunden... Überleg mal, was Pana hier für die L1 mit Kit haben will. DAS nenne ich borniert... und mit der E-400 ging es genauso, mit dem E-1 Nachfolger wird es genauso gehen... Auch da werde ich bestimmt nicht sofort bestellen...

klar, im grunde hat man das problem immer, aber bei der e-400 wären es ja dann weniger als 6 Monate zwischen der eigenen Ankündigung, und der Ankündigung des Nachfolgers. Und das wäre selbst für ne schnelllebige DSLR meiner Meinung nach etwas _zu_ schnell.

schnelllebig ist seit Jahren nur Olympus... wären sie nur bei der E-1 genauso schnell...

Ich finde Canon da wesentlich preisstabiler...

Wie zahlen in der EU das meiste für fast alles. Wir sind halt extrem bornierte Kunden... Überleg mal, was Pana hier für die L1 mit Kit haben will. DAS nenne ich borniert... und mit der E-400 ging es genauso, mit dem E-1 Nachfolger wird es genauso gehen... Auch da werde ich bestimmt nicht sofort bestellen...

Wie ist das eigentlich mit internationaler Garantie bei Oly?

Immer wieder sehe ich die ganzen Hong Kong-Angebote, teilweise mit Werbung, daß man bei Versand nach UK (und UK ist ja Europäische Union) keine MwSt. usw. zu errichten hätte.

Oder Angebote aus den USA, speziell bei der L1, die so günstig sind daß selbst nach dem Zahlen von MwSt. (Zoll ist offenbar bei Computern und DSLR eh kein Thema) noch mehr als genug Ersparnis übrigbleibt.

Bei einer Canon verbietet sich sowas ja, weil man die sowieso 3x zur GIMA schicken muß, bei der L1 würde ich persönlich auch nicht in Übersee kaufen wegen des Streifenproblems am Sensor, aber bei einer Oly sollte doch alles klaglos funktionieren .... so daß die Gefahr, einsenden zu müssen, wirklich gering ist.

Gruß
Thomas

joa, wir sprachen hier aber ja über die e-400, und ob da jetzt für den rest der welt nen update der cam kommt, oder sie einfach nur überall verfügbar gemacht wird. mit letzterem hät ich ja kein problem ; )
Olympus hat mit Erscheinen der E-400 in Europa tatsächlich den Rest der Welt auf die PMA vertröstet. Das war in einigen Interviews zu lesen.

Europa ist bekanntlich der wichtigste Markt für Olympus. Deshalb ist m.E. auch die E-400 nur dort erschienen, um die Kunden bei der Stange zu halten und auch wohl, um die Aufnahme der E-400 im Markt zu testen.

Ich meine, die Rechnung ist für Olympus aufgegangen, da die Kamera gut angenommen und bewertet wurde.
Jetzt geht's zurück zum Tagesgeschäft.

Wie ist das eigentlich mit internationaler Garantie bei Oly?

Immer wieder sehe ich die ganzen Hong Kong-Angebote, teilweise mit Werbung, daß man bei Versand nach UK (und UK ist ja Europäische Union) keine MwSt. usw. zu errichten hätte.

naja, hong kong hat vielleicht als ehemalige englische kronkolonie da eine sonderlocke? gibraltar gehört ja auch zu england und hat keine mehrwertsteuer ( deshalb wimmelts da von elektronikläden, der rest sind schnapsläden... ich hab da mal gewohnt, so gar keine alkohol- oder tabaksteuern sind auch nett :D ).

Wenn den Preissturz der E400 des heutigen Tag sehe,dann stellt sich mir die Frage nach der Märchensteuer überhaupt nicht :p

Pech für die ,die sich wegen der Mehrwertsteuererhhöhung noch schnell in 2006, eine E400 gekauft haben.:eek:

naja, hong kong hat vielleicht als ehemalige englische kronkolonie da eine sonderlocke? gibraltar gehört ja auch zu england und hat keine mehrwertsteuer ( deshalb wimmelts da von elektronikläden, der rest sind schnapsläden... ich hab da mal gewohnt, so gar keine alkohol- oder tabaksteuern sind auch nett :D ).

ja und wenn ich nu was in UK oder Gibraltar kaufe, muß ich das dann "offiziell" sobald ich in ein anderes EU Land will, doch noch versteuern? Wie soll denn das ablaufen?

ich meine, Gibraltar oder auch London ist doch sicher mal ne kleine Einkaufsfahrt wert... kann man die neuerworbene Oly auch gleich dort vor Ort ein bißchen ausprobieren :)

ja und wenn ich nu was in UK oder Gibraltar kaufe, muß ich das dann "offiziell" sobald ich in ein anderes EU Land will, doch noch versteuern? Wie soll denn das ablaufen?

ich meine, Gibraltar oder auch London ist doch sicher mal ne kleine Einkaufsfahrt wert... kann man die neuerworbene Oly auch gleich dort vor Ort ein bißchen ausprobieren :)
Seit wann ist UK nicht in der EU? Habe ich was verpasst?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten