• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-330: Der Thread

AW: So langsam nervt das Display der E-330 :-(

Lobra schrieb:
Ohne schnippeln,gleiche Größe wie der Monitor der E 330?

Ja.

War übrigens vormals ein Tipp von MG. Bevor ich mich hier mit fremden Federn schmücke.....

Gruss Thomas

Guido G. schrieb:
Hallo Guenter,
na dann ist wohl klar, wann diese Folie nicht hällt. Wenn z.B. das Display vollgeschmiert und versifft ist. Wer eine 00800 Nr, die er Mittwochs erfährt, erst nächste Woche anrufen kann, dem ist Reinigen möglicherweise auch zu viel Aufwand. Damit wäre das Thema ja dann durch, denke ich mal...

Ich habe eben mal angerufen, auch weil ich den Verbleib meiner E-1 nachfragen wollte... aber das eintippern der gefragten Zahl ist mir jetzt zuviel Arbeit :D

Sorry, das muss ich mal sagen:

Fand's nicht gut so gut wie ShadowSAW reagiert hat, aber mit diesem Kommentar bist du für mich auf einem weit austiefen Nievau...

Guido G. schrieb:
Du kannst das Schreiben aber auch nicht lassen tss, tss... beisst Du an jeden ausgeworfenen Hacken, hehe ? :top: :D :D

Sagst zu ihm, dass er das schreiben nicht lassen kann und schreibst dazu noch selber was. omg, damit bist du für mich ganz unten...

@Durbin:

OK, 11 Fragen, aber was kanner dafür? Jeder braucht Hilfe und leider Gottes gibt es auch Personen die mehr Hilfe als andere brauchen, is mir recht...

Zuletzt bearbeitet:

Zilpzalp schrieb:
Ja.

War übrigens vormals ein Tipp von MG. Bevor ich mich hier mit fremden Federn schmücke.....
Gruss Thomas

Trifft auch auf mich zu. Ich habe es auch von jemand anders, ich glaube von Robert.

MG schrieb:
Trifft auch auf mich zu. Ich habe es auch von jemand anders, ich glaube von Robert.
Kann sein, dass ich mal dazu was schrieb, aber ich hab's auch nicht selbst entdeckt, sondern bekam's von einem Frank Heidenreich berichtet, der dazu was in "meinem" Forum geschrieben hatte - aber, meint Ihr nicht, jetzt ist es mal gut mit der Bescheidenheit? ;)

Ciao & ein schönes Wochenende,
Robert

...ich Danke allen, die mir meine Frage beantwortet haben.
Das mit den "fremden Federn" würde ich nicht zu eng sehen: Leben wir nicht Alle von den Erfahrungen der Anderen?
Gruss Pierre

Zilpzalp schrieb:
So berechtigt die Anmerkungen von Günther, Robert und MG und einigen anderen sind, dies bekommt etwas von einer unangemessenen Hetzjagd. Wenn es Dir wirklich darum geht, Einsicht zu erzeugen, hätte das in einer persönlichen Nachricht mehr geholfen, oder?

Eine Hetzjagd ist natürlich "unangemessen" (wenn man es freundlich ausdrückt), da hast Du völlig recht. Und natürlich möchte ich/möchten wir hier keine Hetzjagd veranstalten - eben das wäre auch keine gelebte Demokratie.
Wenn aber jemand (Beitrag 60) ganz offensichtlich so wenig Einsicht in die berechtigte Kritik zeigt und all das ignoriert, was im Thread bezüglich Meinungsfreiheit und Demokratie erläutert wurde (daraufhin helfen dann auch keine persönlichen Nachrichten, die erfahrungsgemäß zumeist mit persönlichen Beleidigungen beantwortet werden), halte ich es für "angemessen", die geäusserte Kritik auch noch einmal mit Fakten zu untermauern, um deutlich zu machen, worum es geht.
Hmm, vielleicht hast Du - nach dem dritten Überlegen - recht: vielleicht wirkt gerade eine nüchterne Zahlenaufstellung hier besonders emotional aufputschend und ist daher nicht das beste Stilmittel. Da gebe ich Dir recht. Das wollte ich dann auch nicht.

Zilpzalp schrieb:
Ich bin seit mehr als einem halben Jahr eigentlich nur Mitleser. Obwohl die Diskussion hier mittlerweile sehr off topic ist, ist sie wertvoll: Man sieht, mit wem man es im Forum zu tun hat und wessen Auskünften man Bedeutung beimessen darf. Für mich haben die "tätigen" Mitglieder dieses Forums nicht zuletzt auch durch derartige Diskussionen ein persönliches Gesicht bekommen, und ich habe Vertrauen gefaßt und so etwas wie Verbundenheit oder oder Wertschätzung empfunden.

Das finde ich am Forum auch immer wieder faszinierend, dass hinter jedem von uns ein kleines menschliches Universum an Stärken, Schwächen, Erfahrungen und Menschlichkeiten steckt, die in vielen Beiträgen immer wieder in allen möglichen Facetten durchschimmern. Man bekommt über die Zeit tatsächlich ein Bild von den unterschiedlichen Persönlichkeiten, und auch davon lebt das Forum.

Monjet schrieb:
Guido G. schrieb:
Du kannst das Schreiben aber auch nicht lassen tss, tss... beisst Du an jeden ausgeworfenen Hacken, hehe ?
Sagst zu ihm, dass er das schreiben nicht lassen kann und schreibst dazu noch selber was. omg, damit bist du für mich ganz unten...
Den Kontext und Witz hat MG sehr gut verstanden... währest Du länger dabei, hättest Du auch gelacht...

Stimmts Hartmut?

Manche Dinge erschließen sich dem, der nur kurz in eine Diskussion unter "Bekannten" stößt nicht sofort.

Verbuche es unter Ironie, Sarkassmus, Karrikatur oder Insider, wo Du willst... es wird passen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Durbin-E500 schrieb:
Hmm, vielleicht hast Du - nach dem dritten Überlegen - recht: vielleicht wirkt gerade eine nüchterne Zahlenaufstellung hier besonders emotional aufputschend und ist daher nicht das beste Stilmittel. Da gebe ich Dir recht. Das wollte ich dann auch nicht.
Wenn ich mich über jemanden ärgere, versuche ich Abstand zu gewinnen und die Angelegenheit von seinem Standpunkt aus zu sehen. Meistens ist dies der Sache dienlich. Immer gelingt mir dies nicht und es muß oft erst einige Zeit vergehen, bis ich zur Selbstkritik fähig werde.

:top: Du hast den Abstand schnell gewonnen.

Gruss

Thomas

Das beste was aus diesem Thread werden könnte, ist eine gemeinsame Eingabe der Forumsteilnehmer an Olympus, die Displayqualität zu verbessern, bzw zu alter Qualität zurückzukehren.

Nicht, daß die E-3 am Ende mit dem empfindlichsten Display ihrer Klasse scheitert......

Die E-330 jedenfalls muß mit dieser zweifelhaften Auszeichnung leben.;)

@Bil:nd
Habe die E-500 seit Februar 2006. 8 Wochen normale Handhabung der Kamera= keine Kratzer. Danach Folie angebracht. Optisch verändert die Folie, zumindest meiner Meinug nach, das tatsächlich am Displaly angezeigte Bild. Das habe ich hier auch schon einmal erwähnt. Es kamen sofort die Einwände " schau doch auf das Histogramm". Kann man sicher, aber wenn die Folien in Bezug auf Durchsichtigkeit besser wären, wäre es auch nicht übel.

Guido G. schrieb:
Den Kontext und Witz hat MG sehr gut verstanden... währest Du länger dabei, hättest Du auch gelacht...

Stimmts Hartmut?

Manche Dinge erschließen sich dem, der nur kurz in eine Diskussion unter "Bekannten" stößt nicht sofort.

Verbuche es unter Ironie, Sarkassmus, Karrikatur oder Insider, wo Du willst... es wird passen ;)

Kann Guido nur zustimmen. Ich habe es richtig verstanden, einige andere Insider sicher auch.
Nichts, aber auch gar nichts zu monieren.

Hallo,
Renate F. hat die Erfahrung gemacht, das besagte Folie "... zumindest meiner Meinug nach, das tatsächlich am Displaly angezeigte Bild." (...optisch verändert...). Zitat Ende
Kann das jemand, der auch diese Folie - jedoch auf den Display der E330 - benutzt objektiv bestätigen?
Wenn ja, beeinträchtigt diese eigentlich sehr sinnvolle Schutzfolie in irgendeiner weise die Wahrnehmung des Motivs, führt gar zu misslungenen Aufnahmen aufgrund falscher interpretation des Dargestellten?
Gruss Pierre

mcmurdo schrieb:
Renate F. hat die Erfahrung gemacht, das besagte Folie "... zumindest meiner Meinug nach, das tatsächlich am Displaly angezeigte Bild." (...optisch verändert...). Zitat Ende
Kann das jemand, der auch diese Folie - jedoch auf den Display der E330 - benutzt objektiv bestätigen?
Ich weiß nicht, welche Folie Renate benutzt hat - ich kann das für die Brando-Folie ("Protector Plus ultra-clear", nicht "entspiegelt") an der E-330 nicht bestätigen, auch nicht im direkten Vergleich zu einer danebenliegenden E-500 ohne Folie. Das Display der E-330 ist bei gleicher Helligkeitseinstellung im Setup zwar ohnehin dunkler, aber die Folie macht so gut wie nichts aus. Zudem kennt sie die extrem störenden Reflexe nicht, die zwischen Fett/Flüssigkeit und dem Kunststoff entstehen, und spiegelt selbst nicht stärker als das Kunststoffmaterial der E-330 oder der E-500 - auch die nicht explizit "entspiegelte" Variante, von der an anderer Stelle wegen tatsächliocher Beeinträchtigung des Bildeindrucks abgeraten wird.

Die preiswerten, dünnen 3M-Folien hingegen spiegeln dermaßen, dass sie allein dadurch bereits unbrauchbar sind.

Gruß,
Robert

mcmurdo schrieb:
Hallo,
Wenn ja, beeinträchtigt diese eigentlich sehr sinnvolle Schutzfolie in irgendeiner weise die Wahrnehmung des Motivs, führt gar zu misslungenen Aufnahmen aufgrund falscher interpretation des Dargestellten?
Gruss Pierre

Die besagte Brando-Folie beeinträchtigt das Display nicht oder nur in kaum wahrzunehmendem Umfang. Helligkeit, Kontrast, Farbwiedergabe alles ok.

Bei billigen Folien sieht das ganz anders aus.

Ich habe lediglich den Eindruck, daß man Fett ( Finger- und Nasenabdrücke) deutlicher wahrnimmt. Die kann man dank der Folie aber unbeschwert abwischen.

Keinesfalls kann die Folie als Entschuldigung für miese Fotos herhalten...;)

Zum Vergleich: Der Displayschutz der standardmäßig auf dem Display der E1 sitzt hat mich zu Beginn deutlich mehr irritiert. Aber nach Eingewöhnung habe ich ihn auch kaum noch abgenommen.

Gruß

Thomas

upps, da war einer schneller..

Zilpzalp schrieb:
Ich habe lediglich den Eindruck, daß man Fett ( Finger- und Nasenabdrücke) deutlicher wahrnimmt.
Hm. Vielleicht minimal deutlicher als bei der E-500? Obwohl ich auch das nicht unterschreiben würde. Die Folie verhält sich in der Hinsicht bei mir zumindest an der E-330 zweifelsfrei um mehrere Größenordnungen weniger störend.

Oder sollte es inzwischen gar Kameras vom Typ E-330 mit verschiedenen Materialien fürs Displayglas geben?

Ciao,
Robert

rschroed schrieb:
Oder sollte es inzwischen gar Kameras vom Typ E-330 mit verschiedenen Materialien fürs Displayglas geben?

Merkwürdig. Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen. Wenn eine Änderung bei den Displays erfolgt ist, dann doch wohl hoffentlich in Richtung Widerstandsfähigkeit !

Wenn die Ursache aber nicht in unterschiedlichen Displaymaterialien begründet ist, woran liegts ? Unterschiede bei der Folie, hat Brando was verändert oder liegts am Ende am anderen Körperfett ;) ?

Auf jeden Fall ist festzuzhalten: Die Folie ist für die E-330 ein Muss. Wenn Olympus nichts an den Materialien ändert, sollten Sie wenigstens die erste Folie beilegen oder den Kauf erstatten.

Gruss
Thomas

rschroed schrieb:
Das ist ein sehr interessante Frage Robert, manchmal hatte ich auch schon den Gedanken aber wie bekommt man das raus oder könnte es testen. :confused:

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass meine Folien noch im Schrank liegen und ich kann zur E-500 erst mal keinen Unterschied erkennen.

Das Display sieht noch aus, wie am ersten Tag und ich bin auch ein pingeliger Mensch in der Beziehung. :)

Renate F. schrieb:
Denke aber, die Diskussion um das Thema nervt auch schon ein wenig.

Das sehe ich etwas anders. Jeder der jetzt eine E-330 erwirbt und auf die Problematik nicht rechtzeitig aufmerksam gemacht wird, ärgert sich am Ende wie der Thread-Steller. Zum Anbringen eines Warnhinweises auf die Verpackung wird man Olympus nicht überreden können. Von daher ist es doch sinnvoll, wenn das Thema aktuell gehalten wird, oder?

Gruss
Thomas

Maxi 44 schrieb:
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass meine Folien noch im Schrank liegen und ich kann zur E-500 erst mal keinen Unterschied erkennen.
Wenn Du vorsichtig mit einem metallischen Gegenstand auf das Display klopfst, hört sich das dann bei Dir bei der E-330 und der E-500 gleich an?
Über eine E-500 verfüge ich nicht. Abder das Geräusch das bei der E-330 entsteht, unterscheidet sich beim mir wahrnehmbar von dem Klang bei der E-300 und der E1.

Gruss
Thomas

Zilpzalp schrieb:
Abder das Geräusch das bei der E-330 entsteht, unterscheidet sich beim mir wahrnehmbar von dem Klang bei der E-300 und der E1.
Hallo Thomas,

die E-500 habe ich nicht mehr aber FREEWOLF könnte das beantworten.

Das es anders klingt, ist mir schon klar, da die ganze Befestigung auch eine andere ist.

Das eine Display ist in einem schwenkbaren Rahmen und das Andere fest im Gehäuse integriert. ;)

Klopf mal gegen einen Bierdeckel den Du in der Hand hällst und gegen Einen der auf dem Tisch liegt. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten