E-330: RAW-Konverter und Software
Ich weiss, die Infos, die ich suche, sind wahrscheinlich irgendwo in diesem Forum schon mal aufgetaucht, aber ich habe gesucht und gesucht und nix gefunden. Ich bin relativ neu in der DSLR-Gemeinde und habe mir kuerzlich die E-330 zugelegt, mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings bin ich in punkto RAW dermassen frustriert, dass ich kurz davor bin, wieder auf jpgs oder tiffs umzusteigen.
Vielleicht stecke ich aber nur in einer Sackgasse, aus der mir der eine oder andere kurze Tipp heraushelfen koennte. Nach einem erfolglosen Versuch mit RawShooter Essentials und viel Recherche stellte ich fest, dass diese Software offenbar nicht aktuell genug ist und meine ORFs nicht oeffnen kann. Also wieder deinstalliert und das Plugin fuer PS 7.0 heruntergeladen. Damit sehen die Bilder OK aus, aber irgendwie nicht herausragend. Welchen Konverter empfehlt Ihr?
In punkto Download- und Organisationssoftware habe ich diverse Links verfolgt (ACDSee, Extensis Portfolio, etc.) und mit Schaudern die Preise gesehen. Muss man wirklich so viel Asche fuer eine derartige Software ausgeben, oder geht es manuell auch (ich bin seit kurzem auf Vista umgestiegen und habe irgendwo gelesen, dass es z.B ueber eine Batch Rename Funktion verfuegt)? Ich habe ACDSee in der Trialversion ausprobiert und es war ein Desaster. Das Program lud nur einen Bruchteil der Fotos herunter und das Renaming ging voellig in die Hose.
Bin fuer jeden Tipp dankbar!!