• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-330: Der Thread

E-330 und serienbilder

hallo habe heute mal meine neue oly getestet. dabei ist folgendes problem aufgetreten. ich kann einfach nicht in den serienmodus schalten, obwohl ich weder tiff noch raw aufnehme. habe auch schon xd und cf karten getestet. leider habe ich meine cd nicht gefunden.

habe firmware 1.0 auf der cam. wie mache ich ein update ohne software? kann man da auch noch eine woche warten oder sollte dieses gleich geschehen?

AW: E-330 und serienbilder

du kannst auch MIT TIFF/RAW Serienbilder machen - der Serienbildmodus ist aber gesperrt, wenn du die Rauschunterdrückung drin hast: die musst du dafür herausnehmen (Grund: die braucht etwas Rechenzeit) - dann geht's auch!

danke die habe ich drin werde mal probieren. habe die rauschminderung mal rausgenommen.

was ist randsch. komp.? sollte mann das ein oder ausschalten.

danke für deine antwort.

was ist randsch. komp.? sollte mann das ein oder ausschalten.
Randabschattungskompensierung alias Vignettierungskorrektur. Die Option erfüllt nach der allgemein herrschenden Meinung allerdings eher eine Alibi-Funktion, denn ihre Auswirkung ist wenn überhaupt nur beim 14-45 zu beobachten, welches zu allem Überfluß fast gar nicht vignettiert. :D

[x] Abschalten

dann werde ich die mal drin lassen bis ich ein 14-54 habe:D

geht jetzt alles bestens! werde mir noch eine schnelle karte kaufen. wie findet ihr die transend mir 4gb und 120 fach?

Hi,

ich verteile meine Bilder lieber auf mehrere Karten, da schmerzt es im Fall eines Kartendefekts oder Kartenverlusts nicht ganz so sehr. Also vielliecht 4x1GB oder wenn du hauptsächlich RAW machst dann 2x2GB?

Ob Transcend oder SanDisk ist wohl eher eine Glaubensfrage. Ich nehme bislang SanDisk Ultra II die sind mir schnell genug und günstig sind die auch. Die Extreme III soll noch etwas schneller sein.

Gruß
Mario

Bilder Sonnenuntergang mit Oly E330

P9107107.JPG

P9107112.JPG

P9107133.JPG

P9107144.JPG

P9107160.JPG

P9107166.JPG

P9107179.JPG

P9107194.JPG

P9107199.JPG

Ich hoffe die Bilder gefallen :)

Gemacht mit dem 40-150mm

Grüße
Timo

AW: Bilder Sonnenuntergang mit Oly E330

wirklich sehr schöne Bilder, aber die solltest du in die Galerie stellen

bei den letzten drei hast du allerdings beim Horizont zu sehr gespart; Farben & Farbtemperatur sind aber durchwegs korrekt & gut gelungen

Sehr schöne Bilder, das Getreide ist auch mein Favorit... Nächste mal wirklich besser in die Gallery, vielleicht kann das jemand noch verschieben!

gruß

Super Bilder! Großes Lob!
Wie hast du den Rahmen hinbekommen? Mit PS eine Ebene erstellt, drüber gezogen und diese dann weichgezeichnet?
Gruß

E330 Manual Fokus mit Fernauslöser?

Hallo,
habe mal eine Frage zu MF in Verbindung mit dem IR-Fernauslöser. Die AF Einstellung an der E330 ist "S-AF MF". Bei Makoaufnahmen benutze ich häufig den AF für das erste grobe Scharfstellen und fokusiere dann manuell nach um die gewünschte Schärfenebene zu erhalten. Löse ich dann mit dem IR-Fernauslöser (ist der Clone, nicht der orig. Oly) aus habe ich oft das Gefühl als würde die Scharfstellung per AF nochmal geringfügig nachgeführt, heisst also meine manuelle Nachbesserung war für die Katz. Ist dies tatsächlich so, oder täuscht mich mein Gefühl hier?

Danke für jede Antwort,

Willi

AW: E330 Manual Fokus mit Fernauslöser?

du musst den AF ausschalten - also auf MF stellen -, dann passiert das nicht

das würde ich dir bei deiner Arbeitsweise sowieso empfehlen, nämlich:
- Grundeinstellung MF
- mit Drücken der AE-L-Taste (die mit MF als Fokustaste funktioniert!) vorfokussieren
- manuell nachfokussieren
- auslösen

AW: E330 Manual Fokus mit Fernauslöser?

du musst den AF ausschalten - also auf MF stellen -, dann passiert das nicht

das würde ich dir bei deiner Arbeitsweise sowieso empfehlen, nämlich:
- Grundeinstellung MF
- mit Drücken der AE-L-Taste (die mit MF als Fokustaste funktioniert!) vorfokussieren
- manuell nachfokussieren
- auslösen

Danke für diesen sehr hilfreichen Hinweis :top: Das mit der AE-L Taste wusste ich so nicht :o und habe es auch im Handbuch offensichtlich vollkommen überlesen :wall: Das würde mein Problem ja dann auf einen Schlag komplett eleminieren und ich bräuchte mir keine Gedanken mehr zu machen ob mich mein Gefühl nun täuscht oder nicht.
Danke nochmals.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten