• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-330: Der Thread

AW: E-330 zerkratztes Display ......

Es geht hier nicht um "Chemie", sondern um Lösungsmittel.

Ich wil ja nun nicht übertreiben wie gesagt es wir immer 2 Meinungen geben. Nur noch kurz zu Deiner Bemerkung Lösungsmittel kommen in der freien Natur nicht vor sie sind schwer der Chemischen Industrie zuzuordnen also dürfen sie meines Erachtens auch als Chemie bezeichnet werden ...... :grumble:

hast Du vielleicht vorher - nachher Bilder gemacht?

Mir fällt es halt schwer zu glauben, dass ein Displayhersteller eine extra Beschichtung anbringt, die nur Nachteile haben soll. Warum sollten "die" das tun?

Sorry, ich habe hier irgeneinmal schon erwähnt dass ich ein Widder bin. Das sind Menschen die wissensbegierig, technikinteressiert und vor allem versuchsfreudig Optimisten sind. Wo andere noch lange lmentieren habe ich meist schon lange gemacht :D
Aus diesem Grunde verstehst Du sicher dass ich nicht jeden Schritt in meinem Leben fotografisch dokumentiere.

Ach übrigens meist war mein Wagen und Forschen im Leben erfolgreich und es macht Spass darum habe ich ja auch vor 10 Tagen Silberhochzeit gefeiert und ...... ich habe immer noch Spass am Forschen :evil: :lol:

Wer es etwas billiger haben möchte kann auch hierzu:

Autosol Kratzentferner

oder hierzu:

Sonax Kratzentferner

greifen.
Im übrigen dieses ominöse "Eigenmittel", welches da zum "füllen" verwendet wird ist in der Regel ein farbloses Karnaubawachs.

Gruß
Mario

Weist Du überhaupt was Du da erzählst ??? Na ja irgend etwas muss Mann ja erzählen. Ich habe für die Tube gerade mal sFr.5.00 bezahlt rechne:

5.00 : momentanen Eurokurs 1.58 = Euro 3.16

Shit Du hast recht verdammt teuer ...... :lol:

so, da bin ich schon wieder - 10 Minuten hats gedauert.
Nicht mit lösungsmittelhaltiger Polierpaste sondern mit dünnflüssiger Scheuermilch aus dem Putzmittelbestand meiner Frau (mutig, oder? :-)

ich habe sehr wenig Scheuermilch (nur ein, zwei Tröpfchen) auf ein leicht feuchtes Mikrofasertuch gegeben und das Display mit moderatem Druck (Vorsicht ist ja angesagt) bearbeitet.
Die etwas milchigtrübe Deckschicht auf dem Display löste sich langsam ab, verschwand, die vorhandenen Kratzer ebenso und jetzt habe ich ein absolut spiegelglattes, rundum sauberes Display, das -wie Hermann schon anmerkte- mir in der Bildwiedergabe etwas heller und brillanter erscheint.
Wenn ich vorher mit einem Fingernagel etwas heftiger das Display angekratzt habe, entstand ein sichtbarer (leichter) Kratzer, jetzt nicht mehr.

Durchaus halte ich es für möglich oer sogar wahrscheinlich, dass durch das Wegpolieren der Deckschicht die Spiegelujng bei hellem Licht etwas erhöht wird (ich vermute, die Schicht war reflexionsmindernd).
Die jetzt vorhandene Optik und die erste Inaugenscheinnahme des Ergebnisses ansonsten bestätigen mir aber, dass der Schritt richtig gewesen sein könnte.

Nur: wer es nachmacht, handelt auf eigene Gefahr und wenn das Ergebnis hinterher nicht zusagt....
Denkt bitte daran, dass das Ganze irreversibel ist.

Viele gruesse
Guenter
und nochmals Dank an Hermann!

An Hermann:
"Chemie" ist aber der Oberbegriff. Da fällt also alles darunter, auch Naturprodukte. Nicht umsonst gibt es neben der "anorganische Chemie" auch die "organische Chemie".
Heutzutage sind lösungsmittelfreie Farben und Klebstoffe weit verbreitet. Die sind aber auch "Chemie".

Gruß
Wolfgang

Ich denke ich gebe Dir hiermit recht sonst gibt es wieder ein Endlosthread der mit meinem Tipp nicht mehr viel zu tun hat.:wall:

Das ist das Problem alle Foren einer weis was, der andere weis es besser, der dritte weis noch mehr, der ..... der ...... der .....

Guenter hat es treffen beschrieben: Wer will der kann aber wer tut der muss auch mit dem Ergebniss leben ...... und das finde ich bei meiner Cam :top:

Weist Du überhaupt was Du da erzählst ??? Na ja irgend etwas muss Mann ja erzählen. Ich habe für die Tube gerade mal sFr.5.00 bezahlt rechne:

Ach weißt du. :stupid:

5g für 3.16EUR
gegen 75ml für 4.10EUR ist natürlich ein riesen Schnäppchen.

Gruß
Mario

so, da bin ich schon wieder - 10 Minuten hats gedauert.
Nicht mit lösungsmittelhaltiger Polierpaste sondern mit dünnflüssiger Scheuermilch aus dem Putzmittelbestand meiner Frau (mutig, oder? :-)
...

Ich will ja nicht nur "motzen", sondern auch sagen, was ich tun würde:

A) Die "Freewolf"-Variante, allerdings vorsichtshalber das Mittel etwas verdünnen, um zu sehen, inwieweit man eben auf schonend(st)e Art gerade so hinkommt.

B) Die "Scheuermilch"-Variante würde ich anwenden, falls aufgrund von (A) das Display irgendwann (zu) stumpf geworden sein sollte. Also: Hochglanzpolitur einer matten Oberfläche.

C) Sollte aufgrund von (A) und (B) das Display irgendwann unbrauchbar geworden sein, gibt's wenigsens einen guten Grund, sich eine neue Kamera zu kaufen. ;)

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das sei jedem unbenommen, es anders zu machen als ich.
Meine -nein, die meiner Frau- Scheuermilch heisst "W5", ist extrem dünnflüssig mit allerfeinsten Polierpartikeln drin und riecht aufgrund der eigentlich ja anderen Verwendung auch noch nach Zitrone :)
Da macht das Polieren umso mehr Spass :D
750ml kosten übrigens einen einzigen Euro, das reicht dann für geschätzte 2000 Kameras:rolleyes:

Morgen muss meine zweite E-330 auch noch dran glauben - ich mag keine Folien.
Gruesse
Guenter

@ MarioA

Ich wollte damit nur sagen dass Sonax bei uns als Hersteller von Produkten für die Autopflege (grosse Einheiten) bekannt ist. Meine Kollegen fragen mich ja dank Sonax "Nano" ständig ob meine Karre neu lackiert sei :D

Ich bin einfach ein Realist und für ein paar kleine Display's kaufe ich nicht eine Menge die für 10 Jahre reicht deren Komponenten sich aber nach 2 Jahren trennen und das Produkt unbrauchbar machen. So gesehen sind 5g für 3 Euro für mich ein billiges Angebot und erst noch umweltfreundlicher weil ich nicht 60ml wegschmeissen muss.

verstehste was ich sagen will ......

@ MarioA

Ich wollte damit nur sagen dass Sonax bei uns als Hersteller von Produkten für die Autopflege (grosse Einheiten) bekannt ist. Meine Kollegen fragen mich ja dank Sonax "Nano" ständig ob meine Karre neu lackiert sei :D

Ja klar von deinem Auto und Sonax usw. das war mir sofort klar als du das hier:

geschrieben hast. :D

Ich bin einfach ein Realist und für ein paar kleine Display's kaufe ich nicht eine Menge die für 10 Jahre reicht deren Komponenten sich aber nach 2 Jahren trennen und das Produkt unbrauchbar machen. So gesehen sind 5g für 3 Euro für mich ein billiges Angebot und erst noch umweltfreundlicher weil ich nicht 60ml wegschmeissen muss.

verstehste was ich sagen will ......

Wenn du was umweltfreundliches willst, dann nimm das nächste mal einfach Zahnpasta. Kein Scherz geht auch muß man nur etwas länger polieren.

Gruß
Mario

So Leute Gute Nacht,

bin für 2 Tage mit 3 Modell's im Tessin für Akt in der Natur und ich denke bis dann haben wir hier 5 Seiten Kommentare.

Mir egal Morgens um sieben fahr ich los mit meiner frisch polierten Oly 330 welche jetzt noch was leisten muss bevor sie vermutlich in 3 Wochen auf Platz 2 kommt ...... hinter der Pana L1 :D :lol: :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten