• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Abverkauf E-30

So sehe ich das auch. Ich habe eine E-510 und seit kurzem eine E-30 und gehe davon aus, dass ich auch noch in einigen Jahren mit meiner FT Ausrüstung viele gute Aufnahmen machen werde. Die ganze Entwicklung auf dem Kameramarkt beobachte ich schon seit einer Weile und amüsiere mich genauso lange schon über die ganzen Diskussionen in den Foren. Hier wird ein System schon totgeschrieben, dass es aber noch gibt und von dem, so denke ich, auch noch ein paar gute Neuentwicklungen auf dem Markt erscheinen werden. Falls dieses dann wirklich nicht mehr so kommen sollte, was wir ja wohl alle hier nicht hoffen, dann werde ich mit meiner Ausrüstung noch viele Jahre fotografieren können. Zur Not kaufe ich mir noch einen guten, gebrauchten Body, den ja sicherlich niemand mehr haben will, weil das System ja dann tot ist. Wünsche allen Wechselern zu den zukunftssicheren Herstellern viel Freude an Ihrem neuen System und viel mehr Zukunftssicherheit.
Viele Grüße, Holger

Hoffentlich wechseln viele und wir kaufen dann die Top pros, weil diese ja ohne passenden Body nichts mehr wert sind:D:D:D:)

Da vergleicht der gute W. mal wieder Äpfel mit Birnen. (....)
Natürlich, was denn sonst! Das ist hier doch so üblich! FT muss doch immer gegen die Besten antreten, gegen den Massenelektronikschrott macht das doch keinen Spass! High-End ist doch nur 7D, D300s, 5DII, D700 etc. Oder habe ich da was falsch verstanden?
5% Marktanteil in einer Branche, die von mindesten 10 Marken versorgt wird, ist völlig OK. Es dürfte auch hinreichend bekannt sein, dass im Allgemeinen die ganz großen NICHT die Technologietreiber sind, aber die Technologiekäufer und mit-Marktmacht-aus-Profitgier-Technologieverhinderer. Man ruht sich gerne träge auf seinen Loorbeeren aus. Beispiel gibt es genug.
Außerdem: Was ist an den oben genannten Produkten nicht High-End? Gibt es noch High-Endigere DSLR's als die teuersten Profiteile?

Natürlich, was denn sonst! Das ist hier doch so üblich! FT muss doch immer gegen die Besten antreten, gegen den Massenelektronikschrott macht das doch keinen Spass! High-End ist doch nur 7D, D300s, 5DII, D700 etc. Oder habe ich da was falsch verstanden?
5% Marktanteil in einer Branche, die von mindesten 10 Marken versorgt wird, ist völlig OK. Es dürfte auch hinreichend bekannt sein, dass im Allgemeinen die ganz großen NICHT die Technologietreiber sind, aber die Technologiekäufer und mit-Marktmacht-aus-Profitgier-Technologieverhinderer. Man ruht sich gerne träge auf seinen Loorbeeren aus. Beispiel gibt es genug.
Außerdem: Was ist an den oben genannten Produkten nicht High-End? Gibt es noch High-Endigere DSLR's als die teuersten Profiteile?

Ist irgendwie Klasse, wie Du es schaffst, alles immer so hinzudrehen, dass es in deine Denkweise "nur Oly macht Alles richtig" passt.
Was hat Oly doch als Ziel vor kurzem verlautbaren lassen? 20% Marktanteil bei den "High End" Geräten waren das doch, oder? Dann wurde ja hier erklärt, als High End sind alle Systemkameras anzusehen.
Na sowas, da müssen noch 15% dazu und Oly ist in den Läden nicht zu bekommen und auch nicht zu bekrabbeln! Von ein wenig mFT mal abgesehen. Aber damit wird Oly seine Marktbedeutung auch nicht ausbauen können, da auch hier die Konkurrenz wächst.
Wer bedeutende technische Entwicklungen entwickelt und auf den Markt wirft ist nicht so wichtig. Am Ende zählt das Produkt. Ich kaufe heute nicht deshalb eine Oly, weil sie als erste Liveview in die DSLR eingebaut haben....

Ach ja, gestern habe ich in einem Schaufenster eine Oly gesehen: E-450 im DZ-Kit für................... 650,-:eek::eek::eek::eek:

Ich habe auch meine 510er schon oft im strömenden Regen geduscht und die funktionierte weiterhin... Wetterfest ist für mich also relativ. :D

Es gibt Menschen, die besitzen eine wasserdichte Uhr bis 1000m und können nicht schwimmen :lol:

...aber das ist OK :cool:

Und es gibt Menschen, die Einem einreden wollen... "nur so ginge es".
Ausrüstung für 10000€.....und... können sogar schwimmen :D - auch OK

ceaabe....
Du bist mir so einer, nutzt das Zeugs entgegen den Bestimmungen...
Aber die Haftung wird dabei ausdrücklich ausgeschlossen ;)

Tja, so sind wir halt... lassen uns nicht beirren und handeln nach Lust und Laune.
Ich finde dieses schnelllebeige überhasteste Produktgebahren für bedenklich, bei dem für meine Verhältnisse extrem teure Gegenstände produziert werden, die nach kürzester Zeit nahezu wertlos werden...
Auch wenn der Nutzwert immer noch voll gegeben ist, uns wird es halt suggeriert - und das funktioniert auch.

Diejenigen, die nicht mithalten können, oder wollen... bleiben auf der Strecke, oder freuen sich an dieser Entwicklung, da sie von den günstigen Gebrauchtpreisen profitieren (wie hier: E30).

Zum einen echt gut, zum anderen - zum heulen.

Da muss man schon arg "abgestumpft" sein um diesen Kapitalverlust "locker" hinzunehmen. Also... mir tut das weh.

Auch das ist hier üblich, wenn das die KB-Fraktion macht stört es keinen. Dann wird höchstens ehrfürchtig genickt.

@Wolfgang

In diesem Thread sind bisher bis auf den Foren-Kollegen Stelen (der mFT nutzt) nur (ex)Oly-Nutzer zu Gange!;) Gegen wen richtet sich denn Dein Unmut?

Du bringst Deine prophylaktische "Anti-KB"-Argumentation selbst in reinen Oly-Threads und erzeugst damit den Eindruck, als würden hier in diesem Thread irgendwelche "Fremdlinge" gegen die E30 herziehen.

Das ist (überraschenderweise?) überhaupt nicht der Fall.:confused:

Es unterhalten sich hier Oly-user über den Abverkauf der E30 und evtl. Nachfolger. Einige Oly-user beklagen, dass man keine FT-Gehäuse mehr im Handel vorfindet und dass das für künftige Investitionen in diesen Gerätepark wenig vertrauenserweckend wirkt.

Vielleicht wartest DU mit Deinen "Abwehr"-Reaktionen zumindest so lange, bis wirklich einer daherkommt und offensichtlichen Quark redet. Die Meinungen der anderen Oly-user fallen nach meiner Meinung nicht darunter... Die kann man akzeptieren oder eben andere Ansichten äußern...

lg;)

@noreflex: Danke! Danke! & Danke! :top:

Mal ist es die Bandscheibe, mal sind es die Oly-typischen Farben, die tollen Objektive oder auch mal die glorreichen Verdienste der Vergangenheit.
Wenn das alles nicht zieht, dann geht immer noch ein bisschen Fatalismus, im Sinne von "..da freue ich mich schon auf den Verkauf in der Biete-Ecke...". Die Argumentationskette hat hier schon fast "Täglich-grüßt-das-Murmeltier" Züge.:confused:

Ich habe Olympus-Kameras und liebe sie-ich habe Nikon-Kameras und erfreue mich ebenso daran, das ich sie habe.

Wenn ich einen Ersatz-Akku für meine E-620 brauche, habe ich eindeutig mehr Mühe im Ladengeschäft als wenn ich das gleiche Teil für (m)eine Nikon suche. Das Gleiche gilt für einen popeligen Olympus-Objektiv-Deckel...wer wollte das ernsthaft bestreiten?
Als ich letztlich nach einem Originalblitz Ausschau gehalten habe, gab es für mich bei Groß- und Kleinhändlern nur Schulterzucken....(O-Ton: "Olympus geht bei uns nicht, obwohl die gar nicht so schlecht sind..!")
Da man sich aber als mündiger Nutzer zu behelfen weiß, ist das doch alles ein lösbares Problem. Mir fällt das eindeutig leichter als anderen einzureden, dass dies überhaupt kein Problem sei...und bei rechtem Lichte besehen sogar ein kleiner Vorteil ist.... :rolleyes:

@Wolfgang

In diesem Thread sind bisher bis auf den Foren-Kollegen Stelen (der mFT nutzt) nur (ex)Oly-Nutzer zu Gange!;) Gegen wen richtet sich denn Dein Unmut?
Wüsste nicht, jemanden persönlich angesprochen zu haben! Wenn im Ausland Blau-Weiß als deutsch erkannt wird, fühlen sich auch nicht alle Deutschen angesprochen.

Ich könnte das "Ist irgendwie Klasse, wie Du es schaffst, alles immer so hinzudrehen, dass es in deine Denkweise "nur Oly macht Alles richtig" passt."
auch anders schreiben:
Ist irgendwie Klasse, wie ... es schaffen, alles immer so hinzudrehen, dass es in .... Denkweise "nur KB ist wirklich das Nonplusultra" passt.

Aber schön, das die Forenpolizei wieder aufgepasst hat.

..
Ich könnte das "Ist irgendwie Klasse, wie Du es schaffst, alles immer so hinzudrehen, dass es in deine Denkweise "nur Oly macht Alles richtig" passt."
auch anders schreiben:
Ist irgendwie Klasse, wie ... es schaffen, alles immer so hinzudrehen, dass es in .... Denkweise "nur KB ist wirklich das Nonplusultra" passt.

Aber schön, das die Forenpolizei wieder aufgepasst hat.

Auch diese Diskussions-Richtung ("KB ist das Non plus ultra") wirst DU in diesem konkreten Thread nicht finden. Hier, in diesem Thread gibt es niemanden, der ein ausführlicheres Loblied auf KB usw. angestimmt hätte....

Ich fühle mich auch durch Deine Äußerung nicht angesprochen, da ich kein KB besitze und im übrigen Sympathisant von Crop, FT und KB bin!;)

Mein Einwurf sollte nur klarstellen, dass oft genug nach einer Äußerung Deinerseits gegen "die KB-Fans" ein paar andere user sich Deiner (hier im Forum durchaus und zu Recht anerkannten sachverständigen) Meinung prompt anschließen und einfach mal Richtung "KB" mit draufhauen.

Dabei war vor Deinem Eingriff niemand am Rummeckern an der E30 an sich!

Die E30 hat auch aus meiner Sicht einige Features (Klapp-Display, IS..), die sie zu einer erstklassigen Cam machen und daher interessiert es mich, was da auf dieser Strecke folgen wird.

lg

Bitte wieder zurück zu den Sachfragen oder ist schon wieder der Punkt erreicht, wo die Substanz zu Ende ist und man sich lieber miteinander beschäftigt als mit dem Threadthema?

LG Steffen

E-30: Fragen

Hallo,
letzte Woche nach der PK ist es passiert,habe mir noch in Köln einen E 30 mit 12-60 gekauft.
War so nicht geplant,aber nach einigen Verhandlungen habe ich einen Preis bekommen bei dem ich zuschlagen musste.
Nun habe ich ein paar Fragen.
Was für Grundeinstellungen sollte ich vornehmen?
Auf was sollte ich achten?
Hatte vorher eine E 520,die ich jetzt verkaufen werde.
Danke für eure Hilfe.

MfG

Michael

AW: Fragen zur E 30

morgen,

hätte mal ne kleine Frage zu der Tabelle zur einstellung der schärfe sättigung etc. , kapier nicht ganz welche einstellungen ich final vornehmen sollte die mittlere Spalte oder doch die letzte - danke schonmal.

Danke,

so weit war ich noch gar net - aber danke für die Übersicht. Hast meine Frage aber trotzdem beantwortet da dort die Angaben drin stehen die ich gedacht habe bzw. auch schon so eingestellt hatte - vielen dank.

"LCD Backlight Timeout" bzw. Aufnahmeansicht würde ich immer auf AUTO stellen. So kann man nach dem Aufnehmen sofort ins Bild zoomen.

Und einen festen K-Wert statt Auto, na ich weiß nicht.

Im Übrigen ist vieles, was der geschätze Wrotniak schreibt, auch Geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten