• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-30 bestellt

Hallo,

ihr macht mir Mut ;)

...

Ja, ich werd mal drüber schlafen und evtl. starte ich dann noch mal nen neuen Versuch.
Ist aber definitiv das erste Mal, dass ich ein ,,Montags Modell" erwischt habe, hatte noch nie irgendein Problem mit den Olys.

Das wäre dann die erste defekte E-30, von der ich höre. Ärgerlich, aber kann passieren.

Da auch ich noch nie Klagen in dieser Hionsicht ü+ber die E-30 gehört habe, würde ich sie tatsächlich umtauschen, nochmals ein fehlerhaftes Modell zu erwischen erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Bei allem verständlichen Ärger nach der Vorfreude würde ich es auf jeden Fall nochmals mit einer E-30 versuchen.

Jürgen

Hallo,

ich konnte meine Pakete gestern abend abholen (war beruflich im Ausland):
E-30
Zuiko 12-60mm SWD
Zuiko 50-200mm SWD
Hoya UV Pro1 Digital Filter 72mm + 67mm
SanDisk Extreme III, 8GB
Tamrac 5606 System 6 Camera Bag schwarz (gefällt mir sehr gut!)

Jetzt muss nur noch das Wetter einigemaßen sein - hier ist heute graues Nieselwetter angesagt - ich muss auch noch ein bisschen arbeiten und wir haben die Handwerker im Haus :mad: .

Ich habe bisher in paar Bilder mit dem Blitz (Metz) probiert (das "Autofokus-Licht" (oder wie das heißt) funktioniert auch :) ) und ein paar Bilder aus dem Fenster gemacht. Die Schärfe der Bilder entspricht (mit beiden Objektiven, unterschiedlicher Zoom) nicht dem, was ich erwartet habe. Es kann aber gut sein, dass es an dem besch...eidenen Wetter liegt.

Für Portraits scheint das 50-200m (aus meiner bescheidenen Sichtweise) perfekt zu sein (gestern abend indirekt mit Metz geblitzt) - absolut kein Vergleich mit der FZ-50.

Vielleicht schreibe ich 'mal meine Eindrücke (ein bisschen als "Vergleichstest") zusammen, falls hier Interesse an so etwas besteht. Dazu muss ich die Kamera aber erst besser kennen (und auch 'mal gescheites Wetter haben).

Viele Grüße, ixo

AW: Meine E-30 ist da

Perhabs OT,
kann mir einer mal die Seite Verraten wo ich die Einstellung JPG Super Fine im Handbuch finde. Und die zweite Frage ist bringt das was?
Irgendwie lohnt es nicht da einen neuen Thread aufzumachen oder?

Grüße
Movies

Meine auch :D Eben war der Paketbote da.
Ich kann den Feierabend kaum erwarten um das gute Stück auszuprobieren.

@Movies: Schau mal auf Seite 64. Ist es das was Du suchst? Du hast halt eine geringere Kompression, was im Allgemeinen weniger JPEG-Artefakte bedeutet. Aber natürlich werden auch die Dateien größer. Probier's einfach aus.

Perhabs OT,
kann mir einer mal die Seite Verraten wo ich die Einstellung JPG Super Fine im Handbuch finde. Und die zweite Frage ist bringt das was?

Grüße
Movies

Ich pflege mir Anleitungen (wenn möglich) als pdf herunterzuladen, da kann man dann elektrisch :rolleyes: drin suchen.

Gruß, ixo

Perhabs OT,

Grüße
Movies
LargeSuperFine(LSF)-Versteck bei der E-3 / E-30 / E-520 / E-620:

Schraubenschlüssel 1 / Zahnräder ->
Schraubenschlüssel G / Zahnrad G ->
Übernehmen ->
Der Cursor unter <1 steht auf "L". Rechts davon wird "F" angezeigt.
Mit der Pfeiltaste rechts auf "F" springen und mit up/down "SF" auswählen.
OK

Hallo,

nachdem ich heute nochmals einige Fotos gemacht habe, komme ich zu exakt dem gleichen Ergebnis wie gestern.
Sie stellt sich sogar einfach wieder auf Englisch um, wenn ich nur das USB Kabel anschließe um Fotos runter zu laden, beim Objektivwechsel oder Ein-/Ausschalten sowieso.
Bei identischen Einstellwerten bekomme ich mit der E-520 immer das schärfere Foto. Wer weis, vielleicht liegts ja an der JPG-Komprimierung der Kamera, keinen Ahnung ?
Wenn ich jetzt keine Vergleichsmöglichkeit hätte, wäre mir das ja niemals aufgefallen.

Also, sie geht heute noch zurück und ich werd mir in Ruhe überlegen obs dann evtl. ne E-3 wird, da sie mir ja vom Handling her eh nicht besonders liegt.
Vorher werde ich aber noch mal gemeinsam mit meiner Freundin und ihrer E-3 testen.

LargeSuperFine(LSF)-Versteck bei der E-3 / E-30 / E-520 / E-620:

Schraubenschlüssel 1 / Zahnräder ->
Schraubenschlüssel G / Zahnrad G ->
Übernehmen ->
OK

Hi Wolfgang, ich hänge ja schon, wenn ich übers Schraubenschlüssel 1 - Zahnrad zu den Buchstaben-Schraubenschlüsseln gekommen bin. Wie kann ich denn da die einzelnen Schraubenschlüssel anwählen. Geht weder mit einem der Zahnräder noch mit den Pfeiltasten. *kratzt sich am Kopf*

Hi Wolfgang, ich hänge ja schon, wenn ich übers Schraubenschlüssel 1 - Zahnrad zu den Buchstaben-Schraubenschlüsseln gekommen bin. Wie kann ich denn da die einzelnen Schraubenschlüssel anwählen. Geht weder mit einem der Zahnräder noch mit den Pfeiltasten. *kratzt sich am Kopf*
Zahnräder gilt für E-620.;)
Die anderen an der Kamera heißen vorderes und hintere Wählrad.
Nochmal:
Menü
Steuerkreuz down bis
Schraubenschlüssel 1 und Steuerkreuz ->
Steuerkreuz down bis
Schraubenschlüssel G und Steuerkreuz ->
Steuerkreuz down bis
Übernehmen und Steuerkreuz ->
OK

OK?

E-30: Autofokus-Problem

Hab mal ein bißchen rumgespielt heute und mir fällt auf, daß an meiner e30 der AF oft sehr unterschiedlich sitzt.
1) Hab das gute teil mal aufs stativ gesetzt, spiegelvorauslösung und dann ein paar Bilder gemacht. Sie unterscheiden sich deutlich. Keine Bearbeitung, nur Ausschnitt. Zwischen den einzelnen Aufnahmen habe ich immer den Fokuspunkt verstellt, damit der AF sich wieder neu einstellen mußte.
Ich habe den "schmalen" Af gewählt.
2) Hierzu die zweite Frage: wie unterscheiden die beiden Formen sich? Ich sehe in der Praxis bei mir keinerlei unterschied. Die Grenze zur Fokusierung ist bei "Klein" und "NOrmal" ziemlich gleich. Hat das mal jemand erprobt?

Ob ich die Kamera mal einsenden muß? Was könnte ich falsch gemacht haben? Ist mir auch draußen shon häufiger aufgefallen, daß im Telebereich der AF ab und zu nicht sitzt.

Danke für jeden Tip

Zuletzt bearbeitet:
AW: autofokus e30

Ganz abgesehen von der Größe der Crops:
Dein "Test"motiv ist ziemlich klein und grundsätzlich schwierig zu fokussieren und liegt zudem auch noch im Nahbereich...
Dein "Test" ist also nicht allzu aussagekräftig...;)
Probier es mal an irgendeinem Testchart oder grösserem Motiv aus etwas mehr Entfernung...

AW: autofokus e30

Auf welche Kante wurde denn gezielt? Waren mehrere Kanten im Fokusfeld? Wie entscheidet der A-Fokus, was Du für richtig hälst? Das ist nicht so einfach mit dem Fokustest.;) Zeige mal das ganze Bild und markiere darauf das Fokusfeld.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten