• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: E-30 Rauschunterdrückung - weniger oder standard

Ich habe sie auf "aus". Entrauschen kann man mit sehr wenig Aufwand mit EBV, je nach Bedarf.

LG Horstl
 
AW: E-30 Rauschunterdrückung - weniger oder standard

Steht bei mir auf "weniger", Ergebnisse stellen mich zufrieden.
 
E-30: AF-Punkte einstellen

Hallo!

Es gibt bei der E-30 3 Modi:

Alle AF-Punkte gewählt, ein AF-Punkt gewählt, und noch ein Dritter der wie ein Kreuz aussieht.

Diesen dritten kann ich im Menü aber nicht auswählen.

Warum nicht?
 
AW: E-30 AF-Punkte einstellen

Was sagt das Handbuch dazu?
 
E-30: Bestellt - danke !

Hallo,

nach der freundlichen Unterstützung / Beratung aus dem Forum hier habe ich mir nun eine E-30 mit 12-60mm und 50-200mm sowie etwas Kleinkram bestellt (Mecablitz 48 habe ich noch von der FZ-50).

Als "Dankeschön" habe ich 'mal ein Bild hochgeladen (auch um auszuprobieren, wie das geht :) ). Das Bild ist übrigens so aus der Cam (unbearbeitet, natürlich noch nicht die E-30) gekommen. Hoffentlich bekomme ich mit der der E-30 nach Eingewöhnung dann auch ein paar gute Bilder hin (y) .

Ich habe festgestellt, dass ich das Bild ziemlich verkleinern musste - gibt es eigentlich Möglichkeiten, eine höhere Auflösung (bzw. größere Dateien) hochzuladen?

Vielen Dank, ixo
 
AW: E-30 bestellt

Hi,

willkommen bei den Oly's! Die Cam und die Objektive sind eine sehr gute Wahl, ich denke Du wirst glücklich sein ;)

Bitte keine größeren Bilder ins Forum ... es ist meiner Meinung nach extrem nervig wenn die Bilder so groß oder direkt im Post sind ... außerdem, für was willst Du das Bild in einer höheren Auflösung zum Betrachten im I-Net hochladen?
-das bringt nix und kost nur Ladezeit. :grumble:

Dein Bild ist super, laß dann ma was von der E-30 sehen!

Schöne Grüße
Sascha
 
AW: E-30 AF-Punkte einstellen

Geht über das Hauptmenü recht einfach, über die Fokuspunk-Taste geht es zwar auch aber es ist ein Trick dabei.;)

Man muß die Fokuspunkt-Taste gedrückt halten und über die Steuerungsräder dann diesen Modus anwählen (Fingerbrech) wer sich das Ausgedacht hat gehört erschl...:ugly:

Gruß Roland
 
AW: E-30 bestellt

Hi,
willkommen bei den Oly's! Die Cam und die Objektive sind eine sehr gute Wahl, ich denke Du wirst glücklich sein ;)
Gegen Ende der Woche sollte sie da sein . . .
Ich habe bisher auch fast nur Gutes über die Kombination gehört. Dann muss ich "nur" noch auf gutes Wetter und gute Motive warten (ist bei mir hier nicht so dolle).

Bitte keine größeren Bilder ins Forum ... es ist meiner Meinung nach extrem nervig wenn die Bilder so groß oder direkt im Post sind ... außerdem, für was willst Du das Bild in einer höheren Auflösung zum Betrachten im I-Net hochladen?
-das bringt nix und kost nur Ladezeit. :grumble:
Es gehen halt schon einige Details verloren - sogar bei dem Bild. Aber im Prinzip hast Du schon Recht :) .

Dein Bild ist super, laß dann ma was von der E-30 sehen!

So ein Bild klappt auch nicht immer - das Motiv war viel Glück. Ich war auf dem Monte Cassino, das Wetter war genau richtig (siehe Hintergrund) und dann sind da ein paar Pferde ausgebüchst. Ich konnte gerade die Kamera durch einen Zaun stecken und ein paar Bilder machen. Nach einer Minute waren die Pferde schon wieder eingefangen und das war's. ;)

Gruß, ixo
 
AW: E-30 Rauschunterdrückung - weniger oder standard

Danke für Eure Antworten..also so 100% entschieden habe ich mich noch nicht aber ich denke, da ich ehh jpeg+raw aufnehme, das ich es auf Standard lasse. Meistens bin ich glücklich damit, wenn ich mehr schärfe brauche nehme ich das Raw. Mir ist aufgefallen das es eigentlich keine wirklich schlecht belichteten Bilder gibt, und das man sich auf die Kamera so weit verlassen kann, das ich sogar manchmal das Display zugeklappt lasse und auf eine Kontrolle verzichten kann(y) Die Farben sind auch super!
Auch sehr positiv finde ich den sehr geringen Detailverlust bis Iso 800. Ich habe Bilder mit Iso 500 und 640 gemacht, die sind so was von gestochen scharf, mit nur sehr geringem Rauschanstieg.
Gruß Michael
 
AW: E-30 bestellt

eine super Kombi ... mein Glückwunsch.

BTW: Du kriegst ja aus der Promo-Aktion noch einen FL36R :)

Hallo,

fast richtig!

Ich bekommen (dann) noch das Cashback für das 50-200mm und den Batteriegriff für die E-30 ;) .
Ein zweiter Blitz ist nicht so spannend.

Viele Grüße, ixo

PS: Habe den Metz gerade auf die aktuelle Firmeware (2.1) geflasht (schwitz), hat problemlos geklappt (y)
 
AW: E-30 AF-Punkte einstellen

Geht über das Hauptmenü recht einfach, über die Fokuspunk-Taste geht es zwar auch aber es ist ein Trick dabei.;)

Man muß die Fokuspunkt-Taste gedrückt halten und über die Steuerungsräder dann diesen Modus anwählen (Fingerbrech) wer sich das Ausgedacht hat gehört erschl...:ugly:

Gruß Roland


Hallo,

es geht aber auch über das Menü2 AF-FELD (seite 55 Handbuch)
 
AW: E-30 AF-Punkte einstellen

@luiz58
Hallo,

es geht aber auch über das Menü2 AF-FELD (seite 55 Handbuch)
Das war ja auch mit Hauptmenue gemeint;)

Geht natürlich auch über das Display Menü (Schnell einstellung über Ok-Taste).

Nun es führen viele wege zum Ziel.

Grüße Roland
 
AW: E-30 bestellt

Hallo,

nach der freundlichen Unterstützung / Beratung aus dem Forum hier habe ich mir nun eine E-30 mit 12-60mm und 50-200mm sowie etwas Kleinkram bestellt (Mecablitz 48 habe ich noch von der FZ-50).

...

Vielen Dank, ixo

Diese Kamera/Objektivkombination hat was und Du wirst noch sehr viel Freude damit haben.

Herzlichen Glückwunsch.
 
AW: E-30 AF-Punkte einstellen

Danke, mit dem gleichzeitig Bedienen hat es geklappt!
 
AW: E-30 bestellt

Hallo ixo,
mit der Kombination liebäugele ich auch noch, wobei ich nur noch die E30 und das ZD 12 - 60 mm 1:2,8 - 4,0 SWD holen werde.
Das ZD ED 50-200mm 1:2.8-3.5 SWD hab ich schon an meiner E 510.
Wünsch dir viel Spaß und gute Fotos. Das du es kannst zeigt ja dein Beispielbild!
 
AW: E-30 bestellt

Hallo,

hatte mir auch eine bestellt und heute mal ein wenig getestet.

Lange Rede - kurzer Sinn: Sie entspricht nicht meinen Erwartungen und ich werde sie daher auch wieder zurück geben.

Bei meinen Tests war die Schärfe der E-520 immer besser, die Belichtung ausgewogener. Ständig verlor sie die Einstellungen und war nach jedem Ein-/Ausschalten wieder in Englisch.
Möglicherweise habe ich ein ,,Montags-Modell" erwischt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich einen neuen Versuch wagen soll, da sie mir auch einfach nicht so gut in der Hand liegt (ich hatte vor zwei Wochen die Möglichkeit die E-3 einer Freundin zu probieren, was mir eigentlich sehr gut gefallen hatte).

Schade eigentlich !
 
AW: E-30 bestellt

Hallo,

hatte mir auch eine bestellt und heute mal ein wenig getestet.

Lange Rede - kurzer Sinn: Sie entspricht nicht meinen Erwartungen und ich werde sie daher auch wieder zurück geben.

Bei meinen Tests war die Schärfe der E-520 immer besser, die Belichtung ausgewogener. Ständig verlor sie die Einstellungen und war nach jedem Ein-/Ausschalten wieder in Englisch.
Möglicherweise habe ich ein ,,Montags-Modell" erwischt, aber ich bin mir nicht sicher ob ich einen neuen Versuch wagen soll, da sie mir auch einfach nicht so gut in der Hand liegt (ich hatte vor zwei Wochen die Möglichkeit die E-3 einer Freundin zu probieren, was mir eigentlich sehr gut gefallen hatte).

Schade eigentlich !

Das Verlieren der Einstellungen deutet allerdings wirklich auf einen Defekt hin!
Ich persönlich habe mit der E-30 nur positive Erfahrungen gemacht. Die Belichtung ist bei meinem Exemplar einwandfrei, wenn man nicht gerade Extremsituationen fotografiert, mit der jede Kamera Probleme hätte.
Vielleicht einfach mal umtauschen wegen Defekt. Sobald Du eine einwandfreie hast, sprechen wir uns nochmal, würde ich sagen.
Gruß,
qm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten