• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Vergleich E-30-Jpeg-Engine vs. RAW-Entwicklung.

Mehr Moire Bilder bitte :D

AW: Firmware 1.1 für E30 verfügbar

Hallo Zusammen

auch bei mir hat das Firmwareupdate Problemlos geklappt...

der Unterschied in der Lautstärke des LV ist enorm!

Ich muss ehrlich sagen, vorher hat mich dieses Surren sehr gestört.
So sehr, dass ich ausschliesslich durch den Sucher fotografierte...

Jetzt aber ist es wirklich kein Problem mehr... :)

das hat sich echt gelohnt!

allerdings frage ich mich wirklich, warum Olympus sowas erst durch ein Update korrigiert hat, und nicht schon vor Auslieferung der E-30

Liebe Grüsse
Trix

Updates dienen

- zur Verbesserung und Neuinstallation von Funktionen und

- zur Beseitigung von Fehlern und sonstigen kleinen Schönheitsfehlern

Aw: E-30

Hallo nochmal,

nach umfangreichen Recherchen in vielen Reviews (und natürlich durch Eure Antworten:top:) bin ich nun schon um diverse Informationen über die E-30 reicher. Aber auf eine Frage fand ich keine pasende Antwort und möchte Euch nochmal darum bemühen:

E-30 mit einem nicht-KontrastAF-fähigen Objektiv bestückt (z.B. das 18-180)
und Live-View ist aktiv
und Hybrid-AF ist aktiviert (ist ja dann automatisch bei dem Objektiv)...

...dann fokussiert ja zunächst, wenn der Auslöseknopf halb gedrückt wird, der Kontrast-AF schonmal ungefähr vor. Bei kompletem Durchdrücken des Auslöseknopfes wird zur Belichtungsmessung noch kurz der Spiegel geklappt - und es wird dabei nochmal mit dem AF-Modul die genau fokussiert.

Wie schnell ist denn der Autofokus mitsamt Auslösung im LV-Modus, wenn der Auslöseknopf sofort vollständig durchgedrückt wird. Wird dann auf die langsame Vorfokussierung mittels Kontrast-AF verzichtet und sofort das AF-Modul verwendet? Wenn das so wäre, dann dürfte doch die Zeit von Druck auf den Auslöser bis zum fertigen Bild nur 1 Spiegelschlag länger dauern, als wenn ohne LiveView durch den Sucher fotografiert wird. Somit dürfte doch die E-30 das erste Modell sein, das den schnellen LiveView-AF-Modi der Sony A300/A350 paroli bieten könnte?

Kann das jemand bestätigen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
Kawa

Wird dann auf die langsame Vorfokussierung mittels Kontrast-AF verzichtet und sofort das AF-Modul verwendet? Wenn das so wäre, dann dürfte doch die Zeit von Druck auf den Auslöser bis zum fertigen Bild nur 1 Spiegelschlag länger dauern, als wenn ohne LiveView durch den Sucher fotografiert wird. Somit dürfte doch die E-30 das erste Modell sein, das den schnellen LiveView-AF-Modi der Sony A300/A350 paroli bieten könnte?
Das macht auch die E-410, ist aber nicht so praktisch wie du wohl denkst. Ohne Vorfokussieren sieht man nicht was man aufnimmt.

Die Olympus E-330 hat übrigens das schnelle Liveview zuerst gehabt, Sony hat das nachgebaut, insofern ist die E-30 garantiert nicht das erste Modell, dass den Sony paroli bieten kann.

Hallo !

Ich habe auch auf 1.1. upgedatet - mir kommt vor das dass Live View jetzt wesentlich schneller geworden ist. ( mit allen Modi )
mfG
Mike

Mahlzeit !

wie schnell kann ich nicht sagen, aber das fokusieren mit Live View geht jetzt eindeutig schneller (und sanfter) als mit Version 1.0

mfG
Mike

Rauschen

wie habt ihr eure cam eingestellt bei rauchmind. und rauschunt. ?

ich habe die rauchmind. auf auto und rauschunt. auf aus.

nehmt ihr das rauschen bei der ebv dann raus oder versucht ihr die bilder
möglichst rauschfrei aus der cam zu bekommen?

im anhang ist ein 100% bildausschnitt, der bei

iso 200 ;1/40 sek; f7,1; 12mm

mit der e30 und dem zd1260:ugly:

AW: Rauschen

wie habt ihr eure cam eingestellt bei rauchmind. und rauschunt. ?

ich habe die rauchmind. auf auto und rauschunt. auf aus.

nehmt ihr das rauschen bei der ebv dann raus oder versucht ihr die bilder
möglichst rauschfrei aus der cam zu bekommen?

im anhang ist ein 100% bildausschnitt, der bei

iso 200 ;1/40 sek; f7,1; 12mm

mit der e30 und dem zd1260:ugly:

Hallo,

war Gradiation auf Auto? Denn für Iso200, selbst mit Gradiation auf Auto, sieht das wirklich übel aus.
Hast Du nachträglich hochgezogen, und vorher hoffnungslos unterbelichtet?

Gruß
Daniel

versuch mal die Rauschunterdrückung auf minimal, dann wird es etwas besser. Das gleiche problem habe ich auch, aber nur bei schlechtem Licht und nur die dunklen Motivteile. Habe die Cam deshalb auf ISO 100 eingestellt um besser abzuschneiden

versuch mal die Rauschunterdrückung auf minimal, dann wird es etwas besser. Das gleiche problem habe ich auch, aber nur bei schlechtem Licht und nur die dunklen Motivteile. Habe die Cam deshalb auf ISO 100 eingestellt um besser abzuschneiden

naja...:rolleyes: wenns etwas dunkler ist und man ohne stativ fotografiert kann man ja nicht immer mit iso 100 arbeiten...:grumble::ugly:

AW: Rauschen

Photome zeigt dass die Rauschunterdrückung nicht ausgeschaltet war, sondern auf 8 (was das genau bedeutet weiss ich nicht, ob standard, hoch...?).
Am linken Gebäude sieht es echt übel aus mit den Artefakten...

Hallo,

bei der E-3 ist der kamerainterne Rauschfilter bei mir auf Minimum (Bildeinstellung LSF), solche Motive fotografiere ich nur in RAW (+ JPG) und wenn ich dann in LR den Regler für Luminanzrauschen zum Schluss etwas bewege, gibt es da bei ISO 200 (auch bis 800) kein Luminanzrauschen mehr (denn das ist es ja, was man bei Deinem Foto sehen kann/muss, schlecht korrigierbares Chromarauschen fehlt ja glücklicherweise).

Auch eine Belichtungsreihe wäre sinnvoll, wenn man die Funktion schon mal mitgeliefert bekommt; nicht, um ein HDR zu machen, sondern um einfach die beste Belichtung auszuwählen. Je weniger man nachher nämlich in der EBV an den Schattenm "drehen" muss, umso besser für die Rauschartefakte.

viele Grüße
Michael Lindner

ich glaube das problem gefunden zu haben.

LR macht die "dunklen" bilder irgendwie automatisch heller...

mal gucken, ob ich das irgendwo abstellen kann....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten