AW: E-30 Vergleichsbilder auf Imaging Resource
Am besten kann man die Bilder mit dem "Faststone Image Viewer" (übrigens der Bildbetrachter meiner Wahl) vergleichen. Wenn man in der Thumbnail-Ansicht zwischen zwei und vier Bildern markiert und dann "STRG+P" drückt, werden die Bilder in einem geteilten Fenster mit gleichem Ausschitt nebeneinander gezeigt. Wenn man (bei z. B. zwei Bildern) in einem der beiden Fenster den Ausschnitt verändert, zieht es im anderen Teil diesen Ausschnitt analog mit (genial

). So kann man Bilder wirklich gut vergleichen. Wenn man immer nur ein Bild in einem Bildbetrachter lädt und dieses betrachtet und dann das nächste ansieht, mag einem der Unterschied sicher nicht so auffallen.
Ich habe mir die beiden ISO 800 Bilder vom "Stillleben" heruntergeladen und mit dieser Methode verglichen. Und ich bin der Meinung, dass der Unterschied mehr als deutlich ist. Ich kann Dir bei diesen zwei Bildern noch aus 2 Metern Entfernung sagen, welches Bild von der E-30 ist. Gut - das ist jetzt nicht ganz so schwer, weil durch die höhere Auflösung der E-30 das Bild etwas größer ist.
Weiterhin (sorry lab61) bin ich auch der Meinung, dass dies nicht allein durch die stärkere Komprimierung verursacht wird.
Das Ergebnis entspricht eigentlich ziemlich genau dem, was ich von der Aufstockung der Auflösung auf 12 MP erwartet habe. Vom Verhältnis ist das in etwa wie der Schritt von 10 auf 15 MP bei der Canon 50D. Und die hatte ich auch schon für ein Wochenende hier zum testen. Die rauscht bis ISO 800 mehr als meine E-3 bei gleichzeitig deutlich vermatschten Details.
Sorry, aber das sind doch keine überraschenden Ergebnisse. Das was wir bei den Kompaktknipsen schon vor 3 Jahren hatten, kommt jetzt halt auch bei den DSLR's. Mehr Megapixel bei gleichzeitig gleichem oder geringeren Bildrauschen UND Erhalt der Details ist halt ungefähr so, wie wenn ich aus meinem 100 PS Golf Diesel einen 200 PS Benziner machen will und dann noch erwarte, dass dieser dann ebenfalls mit 6 Litern auskommt.
Sorry für den Vergleich, aber mir ist jetzt nix blöderes eingefallen
Gruß
Michael