• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

also ich denke mal nicht dass die e-520 mit der e-30 zu vergleichen ist.
in meinen augen hebt sie sich doch schon sehr deutlich ab.

was ich auch etwas unnötig finde ist es sich über irgendwelche features zu streiten, wer sie nicht braucht benutzt sie halt einfach nicht.

im großen und ganzen ist die e-30 für mich auf jeden fall ein interessantes modell. ob der sensor mehr rauscht als der der e-3, 520, .... muss man halt noch abwarten und auf erste testbilder warten.

dennoch finde ich dass die uvp etwas überzogen ist. klar dass sich der preis deutlich senken wird, aber in meinen augen hätte olympus die interesse mehrerer leute geweckt wenn die uvp ansprechender wäre

Aber ich wünsche Dir bei der kamerainternen EBV auf einem 2,7" Display mit 230.000 Pixeln Auflösung schon jetzt gern viel Vergnügen. :D

Was hier immer alle gegen die Kamerainterne EBV haben :confused:
Dank Olys tollen Erneuerungen wird meine analoge Mittelformatausrüstung überflüssig. Ein Punkt für pers. Menüeinstellungen ist bei mir schon fest verplant. Format 6x6,Artmodus Pinhole mit RAW 4fach Belichtung und fertig ist der HOLGA Mode. Ich hoffe mit FW 1.1 kann man dann auch seitlich auf die Film-/Sensorebene einfallendes Licht simulieren. Aber zur Not stell ich einfach noch auf ISO3200 falls der 12MP Sensor nicht schon von sich aus genug rauscht. Hoffentlich bringen sie die auch im Lomokit mit einem zerkratzten 15 mm Plastikpancake auf den Markt bei dem man nur Blende 8 wählen kann und der AF deaktiviert wird und natürlich am Objektiv kein Fokusring ist :angel:
Ich glaube das Objektiv schreib ich jetzt noch in den Wunschlistenthread ;)

Ich fände es besser, wenn man Beiträge auch im Gesamtzusammenhang lesen und verstehen würde.

Ich weiß nicht, was so verwerflich daran ist, wenn jemand die Frage stellt, ob man/frau Feature XY wirklich braucht. Immerhin hat solch ein Forum doch den Sinn, Standpunkte zu diskutieren.

So nur weil es mir hier immer wieder auffällt noch eine kleine Randnotiz:

Es ist aber auch sehr Einseitig wenn man die gesamte Verantwortung (des richtig Verstehens) dem Leser zuschiebt.
Ich sehe das hier immer wieder. Jemand schreibt (mal übertrieben)
Marke XY ist schei*e!
...
Nur meine Meinung.
Sowas kann einfach nur schief gehen.
Wie wäre es mit "Ich finde Marke XY schei*e." oder "Ich bin der Meinung Marke XY ist Schei*e"?
Was ist daran schwer?

Es ist eine Balance sowohl Schreiber als aul Leser sollten sich darüber im klaren sein was auf der anderen Seite passiert - und nun erzählt mir bitte niemand das ein Schreiber nie Beitraäge liest und nicht weiß wie das abgeht.

Zumal lesen bei einem Beitrag häufiger vorkommt als das schreiben. Genau wie eine Rundmail an 500 Leute einmal geschireben wird und 450 mal gelesen wird. Wenn jeder beim Lesen 5 Minuten länger braucht weil der Schreiber meint 15 Minuten einsparen zu müssen damit er rechtzeitig zum Mittagessen in die Kantine kommt ... na dann gute Nacht.
Somit kann man das hier im Forum schon mal unter kollektive Zeitverschwendung einordnen.

Nur um auf den 2. Teil auchnoch einzugehen:
Und wenn jemand fragt ob es denn jemand brauchen könnte - kein Problem, wenn aber polemisch irgendwo hinten dran steht "wer braucht das?" dann ist das nicht die Art von Frage die du sicherlich meinst.
Standpunkte immer, aber bitte Standpunkte die diskutierbar sind.

Aber irgendwie wird diese Forum hier immer komischer.

criz.

(...)

Aber irgendwie wird diese Forum hier immer komischer.

criz.

Schon deshalb, weil eine Frage wie "wer braucht das?" zu solchen Reaktionen führt, wie in diesem Thread.
:)

Komisch ist doch, dass hier im Oly Unterforum jeder kommen kann und mit zwei, drei Reizwörtern wie "Rauschen" oder "Vollformat" oder "HighISO" oder "Canon" etc. schon Reaktionen wie auf Knopfdruck auslösen kann, die eigentlich nicht mehr rational sind.

Manchmal habe ich den Verdacht, dass sich das irgendwo herumgespriochen hat.

Ich glaube eher, dass es so 2-3 Spinner sind, die das Thema immer wieder hier bringen und sich wohl einfach nur einen zweifelhaften Spaß machen möchten.

Nennt man woanders auch Trolle.

Ich glaube eher, dass es so 2-3 Spinner sind, die das Thema immer wieder hier bringen und sich wohl einfach nur einen zweifelhaften Spaß machen möchten.

Nennt man woanders auch Trolle.

Ich glaube eher, dass es hier zwei, drei Spinner sind, die den zweifelhaften Ruf der Olyaner bewirken, indem sie ständig wie Hausmeister durch die Flure hetzen und nach Trollen suchen. Es soll ja sogar Spinner hier geben, die ganz unverblümt Mobbing gegen Andersdenkende betreiben.

Und das alles wegen elektronischer Fotokästen.

...Wie deutlich muss man seine persönliche Meinung kennzeichnen, damit Du sie als solche erkennst?...
...Um es noch einmal zu betonen: Ich habe eine ganz persönliche Bewertung dessen abgegeben, was mir an einer DSLR wichtig ist. ...
Deine ganz persönliche Bewertung dessen, was Dir an einer DSLR wichtig ist lautet also (ungekürztes Originalzitat, Bezug genommen wird darin auf die elektronische Wasserwaage):
Das wäre offen gestanden in meinen Augen das einzige neue Feature der E-30, das sie wirklich von der E-520 abhebt. Deshalb würde ich die E-30 auch nicht an der E-3 messen, auch wenn sie wie diese einen klappbaren Monitor hat, und einen erweiterten ISO Bereichhat, sondern eher an der E-520 und wenn ich von deren Marktpreis ausgehe, dann wäre ein Strassenpreis der E-30 von 800 € eher noch hoch angesetzt. Aber das ist nur mho! *traummodus an* Ich warte lieber auf die E-3 MKII *traummodus aus*
Also mit anderen Worten, es ist Dir außer der Wasserwaage und dem geäußerten Wunsch auf eine Traummoduskamera warten zu dürfen, eigentlich so gut wie gar nichts wichtig?
Hast Du schon mal über einen "Film mit Linse", etwas Klebeband und eine Wasserwaage aus dem Baumarkt nachgedacht?

...
Das mag Deine Meinung sein, ich empfinde das "starre Display nicht als "gravierenden Schwachpunkt", weil ich mir eine DSLR gekauft habe, um damit durch den Sucher zu fotografieren - ...
Deshalb die Ignoranz gegenüber dem höherwertigen optischen Sucher in der E-30, muß man das verstehen?

...
für Aufnahmen über das Display könnte ich auf meine Canon G5 mit schwenkbarem Display zurückgreifen. ...
Zeig mal ein paar Aufnahmen, würde mich interessieren wie sich die Zuikos an der G5 so machen.

...
Als welches? Als das der E-3? Ja; als das der E-520? Nein!...
Mit der E-3 würdest Du ja gar nicht vergleichen dachte ich. Nicht nur die Kriterien die Du geneigt bist zu vergleichen oder auch nicht, sondern auch die Modelle die Du geneigt bist zu vergleichen, genießen sowas wie einen Raritätenstatus.
...
Zumindest in den bisher bekannten technischen Spezifikationen sehe ich da, abgesehen von der Größe, weder einen Unterscheid zur E-3 noch zur E-520. Aber man wird sehen, wenn es die Kamera tatsächlich gibt...
Das Gute daran ist, sie können das Display gemäß Deiner Prioritätenliste auch wieder kleiner und schlechter machen.

...
Sag bloß! :rolleyes:...
Ja, tatsächlich. Die E-30 hat etwa 2Mpix mehr als die E-520.
Und selbst wenn Du Vergleiche mit anderen Kameras nicht machen würdest : Die E-30 hat etwa gleich viele MPix wie eine E-1 und eine E-330 zusammen.

...Deine Meinung? Oder objektiver Befund? ;)...
Wenn schon, dann meine persönliche Meinung. Unter Ignoranz der Tatsache, daß dieses Thema (Rauschen) in meiner ganz persönlichen Bewertung dessen was mir an einer DSLR wichtig ist, eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Eigentlich aber in Anspielung auf die Tatsache, daß das High-ISO-Limit trotz Erhöhung der Pixelzahl anghoben worden ist, und nicht belassen oder gesenkt wurde.

...Woher weißt Du das, hast Du schon eine E-30 seziert? ...
Die E-30 noch nicht, aber eine andere FT-Kamera von Oly.
Aber vielleicht haben sie der E-30 den Verschluß der E-3 tatsächlich vorenthalten, und lediglich den Verschluß der E-520 eingebaut. Das erhöhte Tempo könnte auch dadurch zustande gekommen sein, daß
Aber das spielt eh keine Rolle.
Abzuklären wäre aber, ob die verprochene Wasserwaage auch tatsächlich eingebaut ist. Womöglich ist das nur ein elektronischer Trick, und es ist gar keine echte Wasserwaage drinnen. Man kann heutzutage nicht vorsichtig genug sein.
...
1. Ich schrieb "imho" das ist die forentypische Kurzform für "in my humble opinion" zu deutsch: "Nach meiner unmassgeblichen Meinung"....
Können wir vielleicht gleich all die Eigenschaften, die Deine Meinung besitzt in eine Abkürzung packen, damit es nicht zu unübersichtlich wird?

...
Dazu darf jeder gern eine andere Meinung haben, aber ich habe die meinige und die darf ich sicher auch äußern, oder?...
Niemand hat Dir das untersagt.
Das Problem besteht vielmehr darin, daß Du mit den Meinungen zu Deiner Meinung nicht klar kommst.

Wo, was?
Was sollte man an einem Posting, in dem so gut wie nichts drinnen steht, denn überhaupt zensurieren?

...
2. Die E-520 hat diese Funktion genauso wenig wie die E-3, aber ich wünsche Dir bei der kamerainternen EBV auf einem 2,7" Display mit 230.000 Pixeln Auflösung schon jetzt gern viel Vergnügen. :D...
Ja, schon eine feine Sache, wenn man schon während der Aufnahme eine Vorschau hat, und andere nicht. Aber deshalb braucht man nicht schadenfroh zu werden.

LG Horstl

Immer noch das alte Akkukonzept. Nachdem jetzt sogar Canon (nach Nikon und Sony) detaillierte Akkuinformationen bietet, finde ich es schwach, dass Oly immer noch auf die guten alten zwei (!) Balken setzt.

Immer noch das alte Akkukonzept. Nachdem jetzt sogar Canon (nach Nikon und Sony) detaillierte Akkuinformationen bietet, finde ich es schwach, dass Oly immer noch auf die guten alten zwei (!) Balken setzt.

Ja, da könnte man langsam mal zu den anderen aufschliessen.
Allerdings gäbe es andere Dinge, die ich persönlich höher priorisieren würde. Ich habe allerdings auch immer 2 Ersatzakkus dabei ;)

Ich bin gabz froh, das ich meine "alten" Akkus einfach weiter verwenden kann...
Ein neuer Akku würde wieder, siehe Nikon, dazu führen, das mir teures Geld für Ersatz aus der Tasche gezogen wird. Wenn die neuen dann allerdings eine Kompalibität zu den alten hätten, könnte ich damit auch leben.

Ein neuer Akku würde wieder, siehe Nikon, dazu führen, das mir teures Geld für Ersatz aus der Tasche gezogen wird.

Mehr Leistung --> Mehr Geld.

Ich habe allerdings auch immer 2 Ersatzakkus dabei ;)

Ich auch. Und es gibt Situationen, da wüsste ich gerne vorher, ob ich schon "nachladen" muss.
Außerdem ist es praktisch, von seinen Ersatzakkus die Kapazitäten zu überprüfen, damit man sie gegebenen Falls nochmal nachladen kann bevor man auf Tour geht.

Wofür ein neuer Akku? Ich finder der hält lange genug. Und so hat man bei allen E-Kameras(ausgenommen E-4xx wegen der Größe) den gleichen Akku.

... dann bete ich mal für Alle E - 30 - Interessenten das Oly nicht so´n Mist baut wie verschiedene Chargen der 520er oder des Teleobjektivs ;):ugly: - dann ist nämlich bald "Essig" :grumble:.
Für mich ist eine E - 30 leider keine Option mehr :angel:;).

Grüße

Andreas

... dann bete ich mal für Alle E - 30 - Interessenten das Oly nicht so´n Mist baut wie verschiedene Chargen der 520er oder des Teleobjektivs ;):ugly: - dann ist nämlich bald "Essig" :grumble:.

Grüße

Andreas

Ganz ehrlich. Du bist ja auch einer der größten Pechvögel, die mir jemals, wenn auch nur virtuell, über den weg gelaufen sind. Was Kameras betrifft.

Gruß

Ganz ehrlich. Du bist ja auch einer der größten Pechvögel, die mir jemals, wenn auch nur virtuell, über den weg gelaufen sind. Was Kameras betrifft.

Gruß

:angel: Damit wirst Du leider Recht behalten :ugly: ...
Lade grade O - Bilder hoch :cool:.
Schade - die E - 30 fing grade an mich wieder zu interessieren -> jetzt kaufe ich mir lieber Pinsel und Farben :lol::ugly:.

Grüße

Andreas

Grüße

Andreas

Also ich muss sagen, dass ich bisher mit meiner E-510, dem 14-54 und 70-300, aber auch davor mit den Kit-Objektiven hochzufrieden bin. Ich habe aber auch nicht das Pech gehabt, dass ich den Service von Olympus beauftragen musste.

Gerade deshalb solltest du aber eine E-30 kaufen (wenn sie denn das wird, was ich mir erhoffe), weil es doch höchst unwahrscheinlich ist, dass man zwei mal so ein Pech hat! Demnach muss alles gut werden!:top:
(aber dann gibts ja noch Murphys Gesetz:evil:)

Denk an die vielen Olympus-User, die hochzufrieden sind. Ich freue mich auf jedenfall auf die E-30:D
Gruß
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten