• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Olympus kündigt die E-30 an!

Body construction not dust- and weather-sealed : no

:confused: ;)

Viele Grüße
Kilroy

Ich tippe auch eher auf ein Leak als auf ein Fake.

Ach ja, nochmal der kleine Hinweis auf einen 12,3 MP Sensor. So weit ich weiss hat der von der G1 12,1. Kann natürlich auch ein Vertipper sein, ich tippe dann aber eher auf einen wieder mal weiter entwickelten Sensor.

Ich glaub auch, dass das alles so stimmt. Olympus hat doch angekündigt, dass sie im Frühjahr schon zu kaufen sein soll und das Modell auf der Photokina war auch schon (für Olympusverhältnisse) weit gereift.
Somit wäre es schon denkbar, dass sie noch dieses Jahr offiziell vorgestellt wird.

Armin

Aber warten wir's halt mal ab. Vielleicht ist der Sensor der E-30 ja tatsächlich das Wunderwerk der Technik auf das wir alle warten...

Ihr immer mit Euren Erwartungen.

Das Ding wird halt etwas höher auflösen (soweit man 12MP vs 10MP außerhalb von Chrats überhaupt erkennen kann, aber da sgilt für jeden Hersteller) und mit Glück wird das Rauschen einen Tick besser, vielleicht bleibts gleich und vielleicht wirds nen Tick schlechter.

All das, was bei den DSLRs aller Hersteller seit Jahren(!) zu beobachten ist. Das wird jetzt nicht plötzlich auf einen Schlag anders werden.

Im Moment bekommt man die E-3 aber abzüglich Cash/Flash schon für 1050,- und es spricht nicht wirklich viel dafür, dass sich dieser Preis mit dem Erscheinen der E-30 halten oder gar nach oben bewegen würde. ;)

wenn der Sensor der E-30 nicht völlig aus der Rolle fällt sehe ich die E-3 und E-30 tatsächlich preislich recht nahe beieinander.
Mittelfristig wird die E-3 (wohl) einen Nachfolger bekommen und der kann sich dann preislich wieder von der E-30 absetzen und wird ausstattungsmäßig dann auch wieder auf Höhe der Zeit sein (Kontrast AF, Sensor-Auflösung, etc...)

Das die Exx (30) eine direkte Antwort auf die D90 war/wird - war für mich irgendwie schon klar.. Die Tatsache das sie Schnickschnack alla Video weggelassen haben, spricht für mich - FÜR Olympus.. Sie zeigen dass sie sich auf das wesentliche konzentrieren..

Der Sensor bzw die derzeit verfügbare Signalverarbeitung ist nicht Video fähig (vermute ich mal anhand der G1 ohne Video) und deswegen ist kein Video drin. Einen Vorteil bitet das nicht, für bestimmte Leute ist es ein Nachteil. (wobei die D90 ja scheinbar auch nur eine sehr eingeschränkte Videofunktionalität bietet)

mfg

Aber warum braucht man extra ein neues 14-54, hätte nicht ein Firmwareupdate gereicht? Es ist ja nix anders ausser das es voll Kontrast-AF tauglich sein soll.

Und ich denke wenn das wirklich so ist, dann wird auch schnell ein Nachfolger der E-3 kommen.

Hoffentlich im ersten halbjahr 09.

Vielleicht haben die bei Oly hinne gemacht das sie das Weihnachtsgeschäft noch mitbekommen.

MFG
Julian

Aber warum braucht man extra ein neues 14-54, hätte nicht ein Firmwareupdate gereicht? Es ist ja nix anders ausser das es voll Kontrast-AF tauglich sein soll.

Es hat auch andere Blendenlamellen und eine kürzere Naheinstellgrenze.
Wenn ein Firmwareupdate ausreichen würde, hätten sie das bestimmt auch bei anderen Objektiven schon gemacht...

Nett.

Was mich echt interessieren würde ist woher dieser gruppenzwangmäßige Pessimissmus kommt...

Irgendwie scheint das ja ein von außen induzierter gruppendynamischer Effekt zu sein - naja, in der Vergangengheit waren ja die Olympususer das beliebteste Mobbingopfer in Fotoforen sowas geht wohl nicht spurlos vorüber.

Ansonsten kann man mal wieder sagen:
  • Von den Features ziemlich das was man vermuten würde (somit könnte es auch ein Fake sein) anderfalls:
  • Die Marketingabteilung von Olympus arbeitet anscheinend wieder ganz normal (Leaks sind ja ihr täglich Brot)
  • Ob man dafür 1000 EUR hinblätterern will bleibt jedem selbst überlassen.
  • Und auf das 14-54 II (wenn es existiert) bin ich mal gespannt.

criz.

Noch kürzere Nahstellgrenze? Die vom jetzigen 14-54 ist ja schon ziemlich gering.

Und was genau die anderen Blendenlamellen machen sollen ist mir auch nicht so klar :D

Da für mich der Kaufgrund von Olympus FT Kameras und Objektiven fast ausschließlich die Gewichts-/Platzersparnis war,
so glaube ich auch, dass die E30 nur dann punkten kann, wenn sie gewichtsmäßig <500 g. bleibt.

Die E-520 wiegt 475g, ohne Schwenkdisplay, ohne Glasprisma, ohne Akku und mit kleinerem Gehäuse...

Kannst ja mal überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass Deine Forderung/Wünsche erfüllt werden.

so wie's ausschaut funbktioniert das nicht.

Runde Blende (ergibt theoretisch eine schöner gefomte Unschärfedarstellung) und kürzere Naheinstellgrenze gibts als Bonus noch oben drauf.

Wer das also möchte bekommt ein neues verbessertes Modell (vielleicht ist auch das Auflösungesvermögen besser geworden???), wer das nicht braucht bekommt die alten 14-54 auf den Gebrauchtmarkt recht günstig

mfg

so wie's ausschaut funbktioniert das nicht.

Runde Blende (ergibt theoretisch eine schöner gefomte Unschärfedarstellung) und kürzere Naheinstellgrenze gibts als Bonus noch oben drauf.

Wer das also möchte bekommt ein neues verbessertes Modell (vielleicht ist auch das Auflösungesvermögen besser geworden???), wer das nicht braucht bekommt die alten 14-54 auf den Gebrauchtmarkt recht günstig

mfg

Wurde zwar schon angemerkt ist aber sichlich untergegangen. :o

Die Naheinstellgrenze hat sich vergrößert, nicht verkleinert.
Und zwar von 22cm auf die neuen 30cm!

Gruß
Lars

Zum Preis:
die neue liegt 200 Euro unter dem Strassenpreis der schon 1 Jahr alten E3 .... und zwar mit dem UVP

dh sie ist deutlich billiger und wird auf der Strasse auch bald so zu bekommen sein.

Rechnet man den kostenlosen FL-50R bei der E-3 mit ein, so kostet diese derzeit [...] Das Warten lohnt sich also nicht.

Und der Startpreis von 1200 Dollar ( Also ~ 1039Euro) ist für mich völlig in Ordnung - im Vergleich zu den 1700Euro der E3..

... schrieb:
Die E-3 hat in den Staaten einen SRP/UVP von $ 1699, der günstigste EU-Straßenpreis liegt aktuell bei € 1259, irgendwelche Flash-or-Cash-Aktionen außer Acht gelassen. Entwickelte sich der Straßenpreis der E-30 ähnlich, würde er knapp unter € 1000 landen. Der Straßenpreis, nicht der UVP. Und vielleicht gibt's ja eine Zeitlang sogar eine Rebate-Aktion im Wert von € 100 – dann wären wir bei knapp unter € 900.

Angesichts eines Straßenpreises von € 660 für eine (vollabgedichtete!) Pentax K20D, € 680 für eine Canon EOS 40D, und von € 830 für eine Nikon D90 wäre auch das schlicht zu viel.

€ 900 UVP mit € 650-700 Straßenpreis wenige Wochen nach Markteinführung wäre okay gewesen, € 1000/€ 750-800 noch akzeptabel, aber bei mehr stimmt die Relation zum Restmarkt einfach nicht mehr. Und Olympus sollte sich die Vorstellung abschminken, dass jemand auf ewig bei der Marke bleibt, und nur, um nicht das System wechseln zu müssen, unangemessen hohe Preise zu bezahlen bereit ist. Vor allem, wenn der einzige tolle neue Vorteil gegenüber der Konkurrenz in Knipser-Effektfunktionen fürs JPEG besteht!

Aber vielleicht berappelt man sich ja noch mit der Preisvorstellung. Wenn die Kamera erst im Januar auf den Markt soll, wäre man allerdings ohnehin blöd, Anfang November schon den UVP in Stein zu gießen.

Grüße,
Robert

Was den Sensor und die Bildqualität angeht, weiss man erstens noch nichts definitives und zweitens hat Olympus eine andere Image Engine als Panasonic. Wer rauschfreie High ISO a la KB-Format erwartet ist allerdings ein Träumer
Ich erwarte rausch- bzw. rauschfleckenfreie Niedrig-ISO. Die G1 schafft selbst das leider nicht.
An die Nörgler bzgl. der fehlenden Kontrast-AF Fähigkeit der alten Objektive: Ihr könnt, wenn Ihr etwas entwickelt, bestimmt hellsehen und baut sicher alles gleich so, dass es zu sämtlichen technischen Neuentwicklungen der nächsten 20 Jahre automatisch voll kompatibel ist
Nein. Es bleibt aber trotzdem für den Anwender ein handgreiflicher Nachteil, der sich da ergibt, ob Olympus und Panasonic was dafür können oder nicht. Darf man das nicht sagen und sachgerecht bewerten?

Grüße,
Robert

Bitte nicht. :mad:

Das cmos zeugs kann mir gestohlen bleiben.
Nur wegen ein wenig besserer iso performance platte bilder haben ist für mich definitiv kein fortschritt.

Dann lieber noch wie aktuell einen nmos der wenigstens nur etwas schlechter im rauschen ist aber die besseren farben abliefert.

LG

Also darüber lässt sich sicherlich streiten und eigenes Geschmack spielt auch eine Rolle. Für mich hat LiveMOS überhaupt keinen "Charakter" und ist seit E-330 unentschlossen :mad:. Die L-1 und E-330 waren schon ok, , E-410/510 etwas kühl und aggressiv, bei der 420/520 versuchte Olympus zu korrigieren aber ist immer noch nicht das was ich erwarte. G1 erinnert an die Lumix FZ5 die ich mal hatte.

Was weiss schon ein Mikrowellenhersteller über die Farbwiedergabe :evil:

Wenn ich wählen könnte dann würde es ein CCD aus Hause Fuji oder Kodak sein.

Übrigens Canon, Nikon, Sony und Pentax Pro/Semi-Pro DSLR-s haben einen CMOS Sensor. Ich habe da nicht viele platte Bilder gesehen.

Somit ist das Alte 14-54 nicht mehr wert.... grrr...

Da hilft nun auch ein schnelles Umsteigen auf das 12-60 nix mehr. Bäh.... :grumble:

B

Ja, nun kennen wir deine Ablehnung dieser neuen Kamera ausführlich. Seltsam welche Energie du da hineinlegst, du MUSST sie doch gar nicht kaufen!!
Nein, aber wir möchten doch auch gerne in aller gebotenen Deutlichkeit sagen dürfen, warum wir sie nicht kaufen wollen, wenn sie so kommt, wie anhand der Leaks zu vermuten steht.

Grüße,
Robert

Also darüber lässt sich sicherlich streiten und eigenes Geschmack spielt auch eine Rolle. Für mich hat LiveMOS überhaupt keinen "Charakter" und ist seit E-330 unentschlossen :mad:. Die L-1 und E-330 waren schon ok, , E-410/510 etwas kühl und aggressiv, bei der 420/520 versuchte Olympus zu korrigieren aber ist immer noch nicht das was ich erwarte. G1 erinnert an die Lumix FZ5 die ich mal hatte.
Sprichst Du vom RAW oder vom JPEG? Wenn vom JPEG, kommt die Farbe nicht in erster Linie vom Sensor, sondern von der JPEG-Engine. Wenn vom RAW, kommt die Farbe auch nicht in erster Linie vom Sensor, sondern vom RAW-Konverter. Mit einem vernünftigen RAW-Konverter unterscheiden sich die Four-Thirds-Modelle von E-1 über E-330 und DMC-L1 bis hin zur E-410/510 (und vermutlich auch E-3/420/520) nicht signifikant wahrnehmbar in der Farbwiedergabe. Allenfalls scheint mir bei den NMOS-Sensoren in kritischen Situationen Rot und Orange etwas stimmiger, kräftiger...

Ich vermute, was Du (zutreffenderweise!) speziell bei der E-410/510 an "Charakter" vermisst, ist ausschließlich der neuen JPEG-Engine geschuldet. Die E-330 unterschied sich im JPEG, abgesehen von einer per Weißabgleichskorrektur eliminierbaren und erst später durch Firmwareupdate korrigierten, minimalen Grünstichigkeit, nicht erkennbar von den JPEGs der zeitweise parallel dazu verwendeten E-500.

Grüße,
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten