AW: E-3 vs D3 (Vergleich 2 - JPG-Engine!)
Ich glaube, der Ursprung stammt aus der Zeit, als die Oly-Kameras der Konkurrenz tatsächlich deutlich hinterher waren, und man sich manche Dinge wirklich nur schönreden konnte. Jetzt hat er sich offenbar verselbständigt und ist zum Prinzip geworden. Deswegen messen wir FT Kameras neuerdings auch nicht mehr an der Crop-Konkurrenz, sondern gleich am KB-Format.
Sehe ich auch so. Es geht genaugenommen um die Deutungshoheit, ob es ein Nachteil ist. Selbst, wenn Du die Vorteile von KB-VF anerkennst, die Nachteile von FT für Dich selbst aber nicht als Nachteil empfindest, wirst Du praktisch gezwungen, darin objektiv einen Nachteil zu sehen. Mit anderen Worten, persönlich darfst Du zufrieden sein, aber öffentlich darfst Du diese Zufriedenheit nicht äußern, außer Du relativierst sie durch das Eingeständnis, dass Du objektiv einen Nachteil hast. Irgendwie steht jeder FT-User damit unter dem Generalverdacht, er wollte etwas verschweigen, was für die Allgemeinheit von öffentlichem Interesse ist.Für mich und viele andere stellt sich die Frage: Genügen mir nachhaltig ISO 800 nicht, um meine fotografischen Bedürfnisse abzudecken? Dann brauche ich KB oder MF.
Die Gegenfrage lautet: Genügen mir nachhaltig ISO 800?. Dann brauche ich andere Gründe um mir KB oder MF zu rechtfertigen.
Die Diskussion scheint mir wirklich nur um die "Deutungshoheit" zu drehen, hat FT gegenüber KB-VF (oder MF) Einschränkungen oder Nachteile.
Ich glaube, der Ursprung stammt aus der Zeit, als die Oly-Kameras der Konkurrenz tatsächlich deutlich hinterher waren, und man sich manche Dinge wirklich nur schönreden konnte. Jetzt hat er sich offenbar verselbständigt und ist zum Prinzip geworden. Deswegen messen wir FT Kameras neuerdings auch nicht mehr an der Crop-Konkurrenz, sondern gleich am KB-Format.