• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-3 vs E-510: Vergleich

AW: direkter Vergleich E-3 mit E-510?

Das schlimme an dem Forum ist, das hier welche rumlaufen die diesen Mist auch noch glauben :ugly:

Stefan

Hallo Stefan,
das ist mein subjektiver Eindruck vom Kartenfachdeckel der E-510. Besonders beim zu Klappen meine ich hält er nun oder isser hin:rolleyes:

Und der Akkudeckel ist auch aüsserst filigran gegenüber der E-500.

So und jetzt zurück zum Thema, ich lege mal verrauscht vor:)
Fokussiert wurde auf das lila Tuch mit dem 14-54mm ohne Hilfslicht.

Iso 1600, Rauschunterdrückung auf weniger und Schärfe auf +1.

Gruß
Thomas

Ps: Fabelzeiten wie eine 1/50 Sek 300 mm an FT traue ich mir mit dem IS nicht zu. Aber 1/40~1/50 Sek. bei 150 mm an FT geht bei mir eigentlich immer im freien Stand ohne sich abzustützen mit dem alten 40-150 mm Objektiv.

Das schlimme an dem Forum ist, das hier welche rumlaufen die diesen Mist auch noch glauben :ugly:

Stefan

also ich habs gerade mal mit der E-300 verglichen und finde auch den Deckel der E-300 einen Tick "satter" genauso wie den Kartenfachdeckel...

Und jetzt kommt es ganz dick für die Anhänger der E-3 ;)

54 mm Brennweite mit 1/8 Sekunde, das scheint aber auch die Grenze des IS zu sein an der E-510. Bei 1/6 Sekunde surrt es extrem in der Kamera und das Pic ist verwackelt.
Rauschunterdrückung aus und Schärfe +1.

Gruß
Thomas

54 mm Brennweite mit 1/8 Sekunde, das scheint aber auch die Grenze des IS zu sein an der E-510. Bei 1/6 Sekunde surrt es extrem in der Kamera und das Pic ist verwackelt.
Rauschunterdrückung aus und Schärfe +1.

warum immer wieder das Gleiche und bei hohen Isozahlen die Schärfe hochgedreht, die gehört runter. Da werden auch die Störsignale verstärkt. Da kann man auch nichts mehr retten wenn entrauscht wird.

Schärfe runter, entrauschen und anschliessen nachschärfen und die Bilder sehen schon gleich anderes aus.

Bei entrauschung weniger ist -1 schärfe ziemlich ideal.
Kontrast auf -1 oder -2 ist ja eh klar bei der e-510.
LG franz

Hier sollen jetzt erstmal E-3 Eigner was vergleichbares einstellen und dann drehe ich am geheimen Rad der E-510

Meintest du so ähnliche wie die 5 oder was anderes?
Die sind nicht extra entrauscht.
Das rot schwarze teil war gar nicht leicht zu erwischen da es sich ziemlich schnell dreht.
Alles nur mit verschiedenen kunstlicht spots beleuchtet und der rest im schatten.
Der auto WB funktionierte bestens. :top:

LG franz

Zuletzt bearbeitet:

Meintest du so ähnliche wie die 4 oder was anderes?
Die sind nicht extra entrauscht.
Das rot schwarze teil war gar nicht leicht zu erwischen da es sich ziemlich schnell dreht.
Alles nur mit verschiedenen kunstlicht spots beleuchtet und der rest im schatten.
Der auto WB funktionierte bestens. :top:

LG franz

Bei soviel Licht kriegt man das auch lockerleicht mit der E-510 hin, alter Schwede:)

Gruß
Thomas

Bei soviel Licht kriegt man das auch lockerleicht mit der E-510 hin, alter Schwede:)

Ja, etwa längere Belichtungszeiten mit ISO 800 hätte Dein IS auch noch geschafft. Aber als Demonstration der ISO 2000 finde ich die Bilder sehr gut. Und vor allem wenn es AUTO-WB war.

Das mit dem Kartenfachdeckel lässt mir aber keine Ruhe. Der hängt an einem Federstahlstift, was soll da passieren :confused:
Ich fand den schweren Deckel der E-1 schlimmer. Da konnte man echt von Masse und Beschleunigung reden so viel Kraft wie die Feder zum aufklappen hatte ;)

Stefan

Ja, etwa längere Belichtungszeiten mit ISO 800 hätte Dein IS auch noch geschafft. Aber als Demonstration der ISO 2000 finde ich die Bilder sehr gut. Und vor allem wenn es AUTO-WB war.

Meine expo disc steht in den nächsten tagen zum verkauf an.

Die brauch ich mit der e-3 nicht mehr.

LG franz

Die 510 ist also "in allen Punkten" besser?
Metallgehäuse, 100% Sucher, wetterfest, beste Ergonomie, Direktwahl der meisten Parameter, beste Farbcharakteristik aller Olys, höchste Dynamik und .... höchstes Rauschen. :p
Rolf
Die Direktwahl der meisten Parameter ist auch bei der E-510 über Direkt-, Funktion- und vorbelegete Cursortasten möglich. ;)

pikante Grüße von der Linse

meinst du das mit der geheimen Isozahl :confused:

ach ich bin ja schon ganz durcheinander, das kann ja nur die selige 500er und nun reden wir ja über die hohen Isozahlen und nicht .............:evil:

...... wird Zeit ins Bett zu gehen :D

Also im Service Menü der E-510 bin ich schon gewesen. Aber so geheim ist das gar nicht;)

Gruß
Thomas

@ franz.m: dieser rote Raserich mit ISO 2000 - ist der irgendwie bearbeitet, oder kommt das so aus der E3?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten