• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 und AF-C

Bei meiner 2ten e-3 war definitiv der umstand entscheident ob eine af punktewahl eingeschalten war.
Nur wenn spiral oder kreis eingestellt war sind es meist 5fps gewesen.
Zusammen mit zeiten kürzer als 1/1000stel ergab es fast immer 5 fps.
Spiral oder kreis auf "aus" nur mehr ca.3,5 fps.

Meine erste hatte auch 5fps wobei ich auch dort immer einen der beiden parameter aktiviert hatte.
Ohne habe ich es nie probiert.

Übrigens tendiert blendenvorwahl eher die 5 fps mit zeiten länger als 1/1000stel zu erreichen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit 4 Tagen E-3 und ich bin enttäuscht ...

Hallo Torn,

wahrscheinlich bin ich blind, aber wo siehst Du da Schärfehalos? Die RAW's wurden übrigens mit identischen Einstellungen entwickelt.

Gruß

Michael

Unser geschätzter Thorn macht sich immer mal einen zweifelhaften Spaß daraus, hier mit ISO und Rauschen und Rauschen und ISO ein wenig die Welle zu machen.

Fakt ist, dass die ganze Pixelaufbauscherei eher Nachteile als Vorteile bringt, jedenfalls wenn es wie bei den Kompaktknipsen zu schnell geht.

So, mal kurz zurück zum Threadtitel... bin seit 30 Min auch stolzer Besitzer einer E-3 :):D:)

...und hab heut nen tag Urlaub. Bin dann mal draußen und lass die Speicherkarten glühen.

AW: E3 High ISO Bilder

Stark, die Bilder der Arbeiter :top:

Ich ziehe bei hohen ISO auf jeden Fall das RAW-Format vor. Schon bei meiner C-5060 waren die RAW-Bilder um Welten besser als JPG. Auch wenn die E-3 sehr schöne JPGs macht, hat man doch die bessere Kontrolle, wie ich finde. Aber auch mehr Arbeit.

Hallo und Danke!

Das Problem bei hohen Isos und Jpgs aus der E-3 ist die Fleckigkeit die mit ins Spiel kommt (da hilft dann auch kein Noiseware mehr). Bei RAW gibt es diese Fleckigkeit nicht und es bleiben sehr viele Details erhalten, deswegen verwende ich meistens bei sehr hohen Isos (>=1600 und machnmal auch schon ab ISO800) RAW, ausgenommen sind Bilder die eh nur fürs Familienalbum in 10x15 gemacht werden, da juckt das nicht so ;)

Gruß
Daniel

AW: E3 High ISO Bilder

Viel spannender wäre aber, es nicht dazuzuschreiben. Bei Kameras in denen schon die Hardware eine Entrauschung vorgenommen hat, steht ja auch nicht dabei was da passiert ist. Da gibt es interessanterweise aber keine Akzeptanzprobleme.

LG Horstl

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich habe keine Akzeptanzprobleme mit den Bildern von Olympus. Habe selber 2 Kameras von Oly und will auch nichts anderes, Finde die Zusätzliche Info nur interessant, als Hintergrundinfo...
Das andere Kameraintern entrauschen find ich schlecht, da dem user so einige entscheidungen abgenommen werden die er möglicherweise anders entschieden hätte.

:)

Zur Abwechslung mal ein Bild, natürlich aus der E-3. ;)
Und genau darauf freue ich mich schon wieder: Urlaub in Kroatien, direkt am Meer.:D

AW: E-3 und AF-C

meine E-3 macht bei identischen Einstellungen in S-AF: immer 5, manchmal sogar 6 Bilder,
im C-AF: 4, manchmal auch nur 3 Bilder...

Nur für die Statistik ;)

Ich finde es nahezu genial! :top:

Danke! :) :) Ich habe mir da zum ersten mal so richtig Zeit genommen und 1h lang nur den Sonnenuntergang fotografiert, übrigens zum ersten mal mit Einbein.

Jetzt habe ich die Wahl der Qual aus den vielen Bildern die besten zu finden.

Aber trotzdem die Frage, was würdest Du anders machen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten