• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E3 High ISO Bilder

wom letzten Weihnachtsmarkt ISO 800

Aber ich verstehe das schon richtig: Eure Bilder sind doch recht entrauscht in Nachhinein, oder nicht?

Die Frage brannte mir auch grad unter den Fingernägeln....
Wäre gut wenn man das immer dazuschreiben würde, ob entrausch oder nicht. Ansonsten find ich den Thread und die Bilder sehr interessant, weil praxis Bezogen. Ich mag diese "Tesbilder" aus Zeitschriften nicht...

PS. Habe selber eine E-3.

AW: Seit 4 Tagen E-3 und ich bin enttäuscht ...

LOL! Das stimmt wirklich. Das Bild ist mit "portrait" um geschätzt 1/3 Blende heller. :confused:

Wie kommt das? Vor allem, ist es auch in jedem RAW-Konverter heller? Ich kann es z.Z. mangels installierten RAW-Konverters selber nicht überprüfen. Kann jemand mal schauen bitte?

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn das möglicherweise Ketzerei ist:

- Es bringt sichtbar etwas für die ISO, 15MP auf 10 runterzurechnen.
- Die Schärfungshalos bei den E-3 Bildern sind schon mehr als deutlich. Das würde ich nicht als Detailzeichnung interpretieren wollen. Da ist der Schärferegler schlicht durchgegangen.
- Gibt es eine effektive Möglichkeit, diese größeren Farbkleckse bei höheren ISOs (>1600) gut zu entfernen?

Grüße

TORN

Auch wenn das möglicherweise Ketzerei ist:

- Es bringt sichtbar etwas für die ISO, 15MP auf 10 runterzurechnen.
- Die Schärfungshalos bei den E-3 Bildern sind schon mehr als deutlich. Das würde ich nicht als Detailzeichnung interpretieren wollen. Da ist der Schärferegler schlicht durchgegangen.
- Gibt es eine effektive Möglichkeit, diese größeren Farbkleckse bei höheren ISOs (>1600) gut zu entfernen?

Grüße

TORN

Hallo Torn,

wahrscheinlich bin ich blind, aber wo siehst Du da Schärfehalos? Die RAW's wurden übrigens mit identischen Einstellungen entwickelt.

Gruß

Michael

AW: E-3 und AF-C (des Rätsels Lösung?)

Sorry das ich diesen Thread nochmals ausgrabe, aber hier könnte die Ursache für das Problem liegen:

Schraubenschlüssel B/AEL/AFL/S-AF mode 1&2: C-AF erreicht ~3-4 fps
Schraubenschlüssel B/AEL/AFL/S-AF mode 3&4: C-AF erreicht ~5 fps

kann dies jemand bestätigen?

....
Wäre gut wenn man das immer dazuschreiben würde, ob entrausch oder nicht....

Viel spannender wäre aber, es nicht dazuzuschreiben. Bei Kameras in denen schon die Hardware eine Entrauschung vorgenommen hat, steht ja auch nicht dabei was da passiert ist. Da gibt es interessanterweise aber keine Akzeptanzprobleme.

LG Horstl

AW: E-3 und AF-C

Sorry das ich diesen Thread nochmals ausgrabe, aber hier könnte die Ursache für das Problem liegen:

Schraubenschlüssel B/AEL/AFL/S-AF mode 1&2: C-AF erreicht ~3-4 fps
Schraubenschlüssel B/AEL/AFL/S-AF mode 3&4: C-AF erreicht ~5 fps

kann dies jemand bestätigen?

Da ich die Kamera auf Arbeit nicht zur Hand habe; ist mit Mode 1&2 gemeint, dass die Kamera trotz halbgedrücktem Auslöser weiterhin Belichtung misst? Wenn ja, wäre das m.E. logisch, dass die Kiste langsamer wird, wenn sie zwischendurch erneut messen muss.

ah ja, sowas ähnliches habe ich auch noch, allerdings ISO1600

Und dann noch ein Schmetterling mit höherer Iso, die mit niedrigen darf ich hier ja nicht zeigen ;)
Gruß
Daniel

Stark, die Bilder der Arbeiter :top:

Ich ziehe bei hohen ISO auf jeden Fall das RAW-Format vor. Schon bei meiner C-5060 waren die RAW-Bilder um Welten besser als JPG. Auch wenn die E-3 sehr schöne JPGs macht, hat man doch die bessere Kontrolle, wie ich finde. Aber auch mehr Arbeit.

Hier die original Beschreibung:

[mode1] Für die Bestimmung der gemessenen Belichtung während der Scharfstellung.
Der AE-Speicher wird aktiviert, während Sie die AEL/AFL-Taste drücken,
sodass Sie die Anpassung des Fokus und die Bestimmung der Belichtung
getrennt durchführen können.
[mode2] Für die Bestimmung der Belichtung, wenn Sie den Auslöser vollständig nach
unten drücken. Diese Funktion ist nützlich für Aufnahmen mit starken
Lichtveränderungen, wie z. B. auf einer Bühne.
[mode3] Für die Scharfstellung mit der AEL/AFL-Taste anstatt mit dem Auslöser.
[mode4] Drücken Sie für die Scharfstellung die AEL/AFL-Taste und drücken Sie für die
Bestimmung der Belichtung den Auslöser vollständig nach unten.

hmm, also bei mir bringt das nur was wenn ich C-AF auf Mode 3 oder 4 stelle.

Nur dann geht der AF ja auch nicht mehr ;)

Also bei mir keine Auswirkungen bei diesen Einstellungen, wenn ich C-AF und Serienbild HI nutze.

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten