AW: E-3: Erste Eindrücke?
Gestern Abend kam ich endlich um 21.00 Uhr nach Hause und da wartete schon das Päckchen mit der E-3 auf mich. Viel bin ich noch nicht zum fotografieren gekommen - trotzdem ein paar erste, subjektive Eindrücke

.
Die E-3 war sehr schön verpackt. Ungeduldig den Karton geöffnet und das gute Stück ausgepackt. War ich erst mal erschrocken: Mensch ist das Ding schwer und groß

. Auch der Prismenbuckel gefiel nicht auf Anbieb. Aber schließlich kommt es auf die inneren Werte an. Also das 14-54er ran und die Kamera eingestellt. Dabei bemerkt - die liegt mir sehr gut in der Hand - besser als die E-1 (Handschuhgröße 6

).
Für jemanden der eine E-330 oder E-510 hat sind die wesentlichen Einstellungen schnell durchgeführt. Allerdings gibt es so viele neue Funktionen, dass man bestimmt einige Zeit braucht um den entsprechenden Nutzen der ein oder anderen Funktion zu erkennen

.
Dann noch ein paar Bilder gemacht und am Display beurteilt. Was ist dabei aufgefallen:
Sucher:
Der Beste, den Olymus bis dato gebaut hat

.
Belichtungsgenauigkeit:
Habe keine Korrekturen gemacht - trotzdem passte das Histogramm immer. Die E-510 ist dagegen eine Mimose

.
Weißabgeleich:
Bis jetzt im Innenraum immer stimmig. Die E-xxx Baureihen waren da alle bescheiden.
AF:
Der ist echt super

. Ob er im Vergleich zur E-510 schneller ist, kann ich von dem kurzen Test in der Wohnung her nicht sagen. Aber selbst bei schlechten Licht und ungünstigen Motiven trifft er immer. Manchmal setzte er noch einmal kurz nach. Extremtest: Licht aus und nur Lichteinfall der Straßenlaternen durch das Fenster. Ich habe kaum was im Sucher gesehen und der AF fand sein Ziel. Das habe ich bei keiner Olympus, aber auch damals bei der 20D nicht so erlebt. Da ist Olympus ein Meilenstein gelungen

.
Woran man sich gewöhnen muss, dass jetzt 11 Felder zur Verfügung stehen. Die Anwahl erfolgt aber unproblematischer, als das in der Anleitung erschien

.
Das soll es zunächst gewesen sein. Jetzt heißt es mal am Wochenende intensiver damit zu fotografieren. Dann werden bestimmt ein paar Bodys zum Verkauf anstehen

.
Gruß
Andre