• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Der große E-3 Thread

Für mich nur 11 - ich geh' nämlich jetzt eine Woche in den Urlaub und werde solange dieses Forum nicht mitverfolgen :top:

Ich bring' dafür ein paar Bilder mit ...

Lawman

Das Bild ist für mich wirklich revolutionär. :) Hatte bisher wenig mit dem DSLR-LiveView zu tun, aber dass man mit der E-3 alle Einstellungen (EV, WB etc.) live auf der visuellen Grundlage des 100%-Monitorbildes einstellen bzw. korrigieren kann, das finde ich sehr hilfreich. Das erhöht die Attraktivität des LiveView sehr. :top:

Zuletzt bearbeitet:

"I have no doubt that Live View will expand the possibilities for photo expression," said Mr. Ogasawara, his eyes bright with enthusiasm."

Ich finde, solche Lächerlichkeiten können sie sich wirklich sparen. Peinlich. :o

Ja, ich auch, ich lese das schon gar nicht mehr, ich finde die ganze "Passion"-Geschichte ist großer Mist: die sind einfach noch nicht fertig und blubbern ohne was zu sagen: das ist peinlich. Und überhaupt, was sollen diese Aktenordner?? Das ist doch reine Verarsche!

Ich leg mich jetzt mal fest: Die E-3 wird eine aufgemotzte E-510: schneller, (noch) besser verabeitet, spritzwassergeschützt, Schwenkdisplay, mehr AF-Punkte und einige weitere Gimmicks und sie wird eine UVP von ca. 2.500,-- haben.

ICH werde sie mir nicht kaufen, weil ich sie nicht brauche und danach 3 DSLR´s aber keine Frau mehr habe ;), vielen "Profis" wird sie nicht ausreichen, die werden umsteigen auf Nikon oder Canon und die verbleibende Splittergruppe von Oly-Enthusiasten, Nonkonformisten, Individualisten wird weiterziehen, Oly-Bashing betreiben, gute Fotos machen und ab März 2008 anfangen über die E-5 zu diskutieren, wann die wohl kommt und so weiter ....

ich finde die ganze "Passion"-Geschichte ist großer Mist

Also ich finde sie ganz interessant und unterhaltsam, nichtsdestotrotz ist da natürlich auch viel Marketinggeschwätz dabei.

die sind einfach noch nicht fertig und blubbern ohne was zu sagen: das ist peinlich.

Also das kann ich jetzt nicht bestätigen - man kann da mehr rausziehen, als vordergründig drinsteht, z.B. war durch die Veröffentlichung des Bildes
e7_01_ph01.jpg
klar, dass die E-3 IS haben wird, aufgrund
e8_02_ph01.jpg
war klar, dass es wieder ein sehr stabiles Gehäuse wird etc.

Ich leg mich jetzt mal fest: Die E-3 wird eine aufgemotzte E-510: schneller, (noch) besser verabeitet, spritzwassergeschützt, Schwenkdisplay, mehr AF-Punkte und einige weitere Gimmicks

Bis dahin einverstanden, das ist ja auch nichts schlechtes und ist bei anderen Herstellern genauso

und sie wird eine UVP von ca. 2.500,-- haben.

Das wiederum glaube ich nicht - ich sehe sie zwischen 1.500 und 2.000,- Euro UVP.

ICH werde sie mir nicht kaufen, weil ich sie nicht brauche und danach 3 DSLR´s aber keine Frau mehr habe ;),

Ich wäre lediglich pleite, meine Frau steht zum Glück zu mir und zu meinem Hobby :D

vielen "Profis" wird sie nicht ausreichen, die werden umsteigen auf Nikon oder Canon

Das glaube ich nicht - die Aussagen der mir bislang bekannten Olympus-Profifotografen waren eher so, dass die mit den von Dir o.g. Speks sehr zufrieden wären.

und die verbleibende Splittergruppe von Oly-Enthusiasten, Nonkonformisten, Individualisten wird weiterziehen, Oly-Bashing betreiben, gute Fotos machen und ab März 2008 anfangen über die E-5 zu diskutieren, wann die wohl kommt und so weiter ....

Das passiert so oder so - den Thread dazu gibt es ja schon :lol:

Lawman

Hallo ihr Zweifler,
in Episode 12 ist nachzulesen,dass alle sehr zufrieden sein werden.:D:D

Und wenn,es nix zu meckern gibt,kann man sich über den unverbindlichen Richtpreis aufregen.

Oder hoffentlich nicht :D

ICH werde sie mir nicht kaufen, weil ich sie nicht brauche und danach 3 DSLR´s aber keine Frau mehr habe ;)

Tja, ICH werde sie mir kaufen, weil auch meine Frau Leid gewöhnt ist - und 2 DSLRs sind eine entscheidende weniger, da klappt´s noch. :D

Die SWD-Erklärungen aus Episode 13 finde ich interessant. Anfangs dachte ich auch da, dass es das Lesen nicht wert ist:

"This lens was made possible by Olympus's supersonic wave technology.
None of our competitors can offer anything that comes close."

(...) "And, there is the 'SWD (Supersonic Wave Drive)', a compact but powerful device that drives the ZUIKO DIGITAL lens by means of supersonic vibrations, enabling high-quality, high-speed performance and giving the E-1's successor the world's fastest AF operation."

Letzteres ließ mich aufhorchen, denn diese Aussage lehnt sich eigentlich schon zu weit aus dem Fenster, um nicht den Tatsachen zu entsprechen.

Und die folgenden technischen Informationen leuchten ein:

"What is unique about the Olympus SWD drive is that the SWD moves the lens directly. Compared to other SWD lenses that are driven through an intermediate device, our system is a very rational one, contributing to a reduced lens weight as well as increasing the AF speed.
(...) What is most important is that the AF stops moving exactly where it's supposed to. To achieve this, we independently developed a new, ultra-compact encoder to accurately detect the focus position using the direct rotation detection method.
This makes it possible to move the lens through all the autofocus stages - startup, acceleration, control and stopping - at a high speed, and to stop it at the focusing point accurately and smoothly.
The SWD not only makes focusing fast, it's so smooth and quiet, you'll hardly notice it."

Das hört sich wirklich so an, als ob der Oly-AF nun auf der Höhe der Zeit angekommen ist. Und die E-3 ihn optimal nutzen kann.

ich hätte mal 2 Dinge zu sagen ;-)

1.) die sich breit machende Enttäuschung über die E-3, die das Oly-Unterforum nun schon seit Monaten dominiert (eigentlich seit der Ankündigung der 40D, verstärkt seit jener von D300/D3), geht doch im Kern hauptsächlich auf eins zurück: viele haben gehofft, dass Oly mit der E-3 die Konkurrenz in den Schatten stellt, nun schaut's doch eher so aus, als ob Oly lediglich (hinterherhinkend) gleichziehen kann - Leute: zählt wirklich, wie viele Features die E-3 mehr bietet als Konkurrenzmodelle? sollte nicht eigentlich zählen, was die E-3 kann (können wird), und ob das für einen persönlich nun ausreicht oder aber nicht?

wenn's für einen selbst nicht ausreicht, dann versteh ich die Enttäuschung voll und ganz, doch sonst - ?!?

2.) auch, wenn die Passion for the Best Series wirklich in schlechtem Stil geschrieben ist: Olympus behauptet weiterhin, dass der AF der E-3 (mit SWD) der aktuell schnellste (und präziseste!) sein wird: und so weit kann man sich kurz vor dem Erscheinen der E-3 eigentlich nur dann hinauslehnen, wenn man auch wirklich liefern kann - ich würd also mal sagen: ruhig Blut, Leute, vielleicht gibt's ja doch noch eine sehr positive Überraschung!

allein wenn die E-3 schnell & präzise sein wird, also ohne AF-Probleme wie bei der 1DMkIII, kann man ja eigentlich schon sehr zufrieden sein ;-)

[sorry, bin heut grad auf der "Oly-Fanwelle", weil mir Olympus soeben das Update von Studio 1 auf Studio 2 geschenkt hat :D]

...

[sorry, bin heut grad auf der "Oly-Fanwelle", weil mir Olympus soeben das Update von Studio 1 auf Studio 2 geschenkt hat :D]

Haben Sie dir den Text vorgelegt, musstest du ihn dafür posten, war das der Deal!? ;):rolleyes::lol:

Nein im Ernst:

ich hätte mal 2 Dinge zu sagen ;-)

1.) die sich breit machende Enttäuschung über die E-3, die das Oly-Unterforum nun schon seit Monaten dominiert (eigentlich seit der Ankündigung der 40D, verstärkt seit jener von D300/D3), geht doch im Kern hauptsächlich auf eins zurück: viele haben gehofft, dass Oly mit der E-3 die Konkurrenz in den Schatten stellt, nun schaut's doch eher so aus, als ob Oly lediglich (hinterherhinkend) gleichziehen kann - Leute: zählt wirklich, wie viele Features die E-3 mehr bietet als Konkurrenzmodelle? sollte nicht eigentlich zählen, was die E-3 kann (können wird), und ob das für einen persönlich nun ausreicht oder aber nicht?

wenn's für einen selbst nicht ausreicht, dann versteh ich die Enttäuschung voll und ganz, doch sonst - ?!?
...

Dem schliess ich mich an, denn nur darauf kommts letztendlich doch an. :top:

Haben Sie dir den Text vorgelegt, musstest du ihn dafür posten, war das der Deal!? ;):rolleyes::lol:

nein, das mach ich total freiwillig :D ich hab Studio 2 völlig bedingungslos erhalten ;-)

und wirklich: die E-3 wird doch eine tolle Kamera! ich kauf mir die allerdings sicher erst, wenn sie preislich auf ein meinem Konto zuträglichen Preis gesunken ist, soviel war für mich immer schon klar, sie ist aber definitiv auf der Wunschliste ;-)

Das Bild ist für mich wirklich revolutionär. :) Hatte bisher wenig mit dem DSLR-LiveView zu tun, aber dass man mit der E-3 alle Einstellungen (EV, WB etc.) live auf der visuellen Grundlage des 100%-Monitorbildes einstellen bzw. korrigieren kann, das finde ich sehr hilfreich. Das erhöht die Attraktivität des LiveView sehr. :top:

Hmm, was Live Histogramm und so angeht, das geht jetzt auch schon. Mal sehen, was die E-3 da noch an zusätzlichen Möglichkeiten bietet.

Wirst du die E-3 kaufen? Das wär doch mal ein passendes Gehäuse zu deinem 35-100 ;)

Das ist sicher ,dass ich die E3 kaufe ,aber erst im März 2008.Bis dahin muss ich mich ja erst vom Kauf des 35 -100 erholen.:)
So ganz nebenbei hoffe ich ,dass der Preis im Netz etwas nachgegeben hat.;)

Das Objektiv schreit ja förmlich nach der E3,weil der Griff meiner E330 zu klein dafür ist.

Für meine Bedürfnisse ist sie sicherlich :top: und auch überdimensioniert :evil:

Muss ja auch halten bis zum erscheinen der E5 im Jahre 2011 ,dann bin ich schon Rentner, mit noch mehr Freizeit , mit meiner OLy in Hamburg .:D:D

Eine Stadt übrigens ,die sich im Hafenviertel dann ganz gewaltig verändert hat.

2.) auch, wenn die Passion for the Best Series wirklich in schlechtem Stil geschrieben ist: Olympus behauptet weiterhin, dass der AF der E-3 (mit SWD) der aktuell schnellste (und präziseste!) sein wird: und so weit kann man sich kurz vor dem Erscheinen der E-3 eigentlich nur dann hinauslehnen, wenn man auch wirklich liefern kann - ich würd also mal sagen: ruhig Blut, Leute, vielleicht gibt's ja doch noch eine sehr positive Überraschung!

dazu kann ich mich nur dem nachfolgenden Post anschliessen (bzw. der letzten Zeile):
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=25001927

vg
alouette

dazu kann ich mich nur dem nachfolgenden Post anschliessen (bzw. der letzten Zeile):
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=25001927

vg
alouette

ja, klar - der AF wird sich natürlich in der Praxis beweisen müssen, keine Frage ;-)

dass der IS bei der E-3 gegenüber der E-510 aber nicht verbessert sei und "nur" dieselben ca. 2-3 Blendenstufen bringt, ist ja auch noch nicht gesagt; das alles sind ja nur Vermutungen, wobei sich natürlich der IS bei der E-3 (sollte er eine verbesserte Version sein) ebenso in der Praxis beweisen muss, klarerweise: aber darüber können wir dann lästern, wenn sie einmal auf dem Markt ist - das alles jetzt schon als Marketinggeblabber abzutun, ist auch nicht ganz angemessen ;-)

"With the E-1's successor, we have also increased the mirror drive
speed to significantly reduce the release time lag during Live View
operation."

Heißt das, kein Kontrast-AF zusätzlich?

"The manual focusing mechanism is mechanically linked to enable
smooth, accurate focusing ... and to improve the response and
comfort of manual focusing operation."

Und auch kein focus by wire mehr?

Owei
Rolf

WERBUNG