• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Fokus E3 mit Firmware 1.3 eventuell nicht so gut?

Also ich kann mich nach dem Update auf 1.3 nicht beklagen. Allerdings habe ich - wie auf dpreview beschrieben - jetzt nicht mehr small sondern normal als Empfindlichkeit.
Interessant. Ich habe die Größe des AF-Feldes jetzt auch mal geändert. Mir kam der AF mit SMALL in den letzten Tagen nach dem Update auch langsamer und unsicherer vor. Mal sehen, wie es jetzt mit NORMAL weitergeht...

Viele Grüße
Franklin

...und ich habe gerade gestern eine E-3 bestellt
www.MessenTools.com-Humor-pelos-locos.gif

Spassbeiseite, auf oly-de reden die besorgte User vor allem über die Verschlechterung der AF-Genauigkeit und -Geschwindigkeit bei schlechtem Lichtverhältnis... und nicht im "normalen" Betrieb.

Spassbeiseite, auf oly-de reden die besorgte User vor allem über die Verschlechterung der AF-Genauigkeit und -Geschwindigkeit bei schlechtem Lichtverhältnis... und nicht im "normalen" Betrieb.

Bei schlechtem Licht und "Small" muss man sehr genau auf irgendetwas kontrastreiches Zielen, sonst "pumpt" das Objektiv. Das war früher nicht so und könnte daran liegen, dass die Messfeldgröße für Small verringert wurde.
Bei schlechtem Licht und "Normal" funktioniert es dagegen wunderbar und so schnell, wie ich es gewohnt bin.
Mir scheint, dass die Messfeldgröße von "Normal" mit FW 1.3 nun ungefähr dem entspricht, was "Small" bis FW1.2 war. Den Unterschied kann man gut an einem Ast o.ä. austesten, für mich ist da jetzt ein merklich größerer Unterschied zwischen Small und Normal, als das bis FW1.2 der Fall war.

@Sabine

Wenn "Normal" jetzt (1.3) ungefähr "Small" von früher (1.2) entspricht, heisst das, dass "Small" aktuell nur für die Sandkörner-Fotografie benütz wird :p
Oder würdest Du empfehlen, "Small" bei guten Lichtverhältnis, wenn man das Auge des Vögels zwischen den Ästen anvisieren möchte?

Oder würdest Du empfehlen, "Small" bei guten Lichtverhältnis, wenn man das Auge des Vögels zwischen den Ästen anvisieren möchte?

Ja, genau dafür. Allerding unabhängig vom Licht, nur dauert das Fokussieren bei wenig Licht und kontrastarmem Fokusziel dann halt ggf. länger.

Ja, genau dafür. Allerding unabhängig vom Licht, nur dauert das Fokussieren bei wenig Licht und kontrastarmem Fokusziel dann halt ggf. länger.

Mir schien "Small" vorher schon problematisch. Und nachher hat sich nichts geändert. Die Kamera stellt mit "normal" bei gutem wie schlechtem Licht dort scharf, wo ich will, mit allen vier Objektiven, die ich habe.

Mir schien "Small" vorher schon problematisch. Und nachher hat sich nichts geändert. Die Kamera stellt mit "normal" bei gutem wie schlechtem Licht dort scharf, wo ich will, mit allen vier Objektiven, die ich habe.
Das kommt auf das Motiv an. Mit Small treffe ich oder auch nicht. Wenn ich treffe, dann sitzt er, z. B. Libellen auf Grashalmen die sehr kleine Anteile am Bildfeld habe die der Fokus treffen muß. Mit der "breiten" Einstellung geht das sehr oft schief, weil der Fokus entscheidet was scharf wird aber nicht ich. Manchmal rast er dann irgendwo in die Landschaft.

Ich war gestern und vorgestern auf der Cebit und habe praktisch keinen Ausschuss. Und das, obwohl die ISO-Automatik schon mal nach ISO 1000 verlangte (dunkle Wolken über den Messehallen).

Beim 50mm war der Ausschuss allerdings etwas höher als beim 35-100, aber das hatte ich schon mit der 1.2er Firmware in der Tiefgarage - das 50mm-Makro braucht nun mal anständiges Fokuslicht und ist kein "Reporter-Objektiv".

Das 35-100 fokussiert meiner Meinung nach viel schneller als früher, kann aber auch subjektiv sein. Jedenfalls war ich so manchesmal überrascht, wie schnell das 35-100 plötzlich ist.

Um es in Zahlen zu nennen: Von 189 Bildern waren 7 Ausschuss, eingerechnet schon die durch Bewegungsunschärfe, Messegedränge und Fehlbedienung enstandenen :o

Anbei ein aber auch mit dem 50mm ruck zuck fokussiertes Motiv (schade, AMD war wohl nicht da).

PS: Habe gerade nachgeschaut, AF-Empfindlichkeit war immer auf "KLEIN".

Zuletzt bearbeitet:

Dass die Focussierung zumindest bei schwachem Licht nicht mehr so sehr zackig ist wie vorher, scheint mir auch so, das kann aber auch Einbildung sein. Ich verwende den Modus Normal, falls dabei also das Feld verkleinert wurde, könnte es daran liegen.

Bei mir ist aber etwas anderes aufgetreten: Bislang hatte es in Verbindung mit dem Batteriegriff das Problem gegeben, dass zu schnell die Batterie-Warnung gekommen ist. Jetzt ist es leider umgekehrt: Kamera eingeschaltet, grünes Batteriesymbol, drei oder vier Fotos gemacht und das letzte ausgelöst, aber nicht mehr gespeichert (!). Es hatte vorher keine Batteriewarnung gegeben. Ich denke, das ist nur ein Problem mit dem Batteriegriff, möglicherweise auch meines Exemplars. Nach Einlegen eines neuen Akkus hat wieder alles normal funktioniert, also sonst kein Problem. Die Kameraeinstellungen wurden allerdings wieder auf die (meine) Grundeinstellungen für den betreffenden Modus zurückgesetzt, was ich nicht so toll finde. Ist vermutlich immer so, mir aber bisher nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
E-3: Firmware 1.3 > Auslösegeschwindigkeit doch langsamer?

Hallo,

mir ist heute mal aufgefallen das meine E-3 im C-AF doch wesentlich langsamer ist wie im S-AF im Bezug auf die fps.
Anbei habe ich ein Soundfile wo ich erst im H Modus mit S-AF durchgedrückt habe und danach mit C-AF.
Mir kam es eigentlich so vor das nach dem Update auf 1.3 beides gleich schnell war, das hatte ich hier auch geschrieben.
Der Kamera ist auch egal ob ich die Auslösepriorität für C-AF an oder ausschalte. Auch die Messfeldgröße macht keinen unterschied. Und ob ich das AF Setup auf Kreis, Spiral oder ganz aus stelle ändert auch nichts.

Bilde ich mir das also nur ein oder ist da irgendwas langsamer geworden? Hab es echt so in erinnerung das nach dem Update kein Unterschied mehr war.

MFG
Julian

AW: E-3 FW 1.3 > Auslösegeschwindigkeit doch langsamer?

Bei mir waren es mit meinen ausschließlich Non-SWD-Objektiven sowohl vor als auch nach dem Update so:

~6fps in S-AF
~4fps in C-AF

Es hat sich also bei mir nichts geändert.

Habe es grad ausprobiert: Mit dem 12-60 ist C-AF und S-AF gefühlt gleich schnell, auch ohne Auslösepriorität. Allerdings habe ich mit dem C-AF nicht richtig ein sich bewegendes Objekt verfolgt, sondern nur zum Fenster rausgerattert.

Mit dem Panaleica 25mm klingt der Vergleich wie in deinem Soundfile, also deutlich langsamerer C-AF.

Wie das vor dem Update war, kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt C-AF eher selten nutze.

Heute einen Zug mit dem (eher lahmen) 50mm-makro fotografiert und C-AF benutzt: So scharfe Bilder produzierte C-AF noch nie bei mir :top:

Muss ich mal weiter beobachten; dieser eine "Test" ist sicher nicht aussagekräftig.

Ich habe den Test mit dem 50er Makro gemacht. Aber auch wenn ich das 12-60 dran hab ists nicht wirklich schneller...

Rauschminderung auf "ein" ?

Am einfachsten ist es ca. 10 bilder in serie zu machen und in die exifs zu sehen.

LG

Rauschminderung auf "ein" ?

Am einfachsten ist es ca. 10 bilder in serie zu machen und in die exifs zu sehen.

LG
Franz ich bitte dich :) Die Rauschminderung ist immer Aus im Serienbildmodus.

Ich habe anhand von 20 Bildern gemessen. Da kommen genau die Werte raus:
S-AF/MF: 5,01fps
C-AF: 3,23fps

Franz ich bitte dich Die Rauschminderung ist immer Aus im Serienbildmodus.

Auch ausgeschalten?

Da sie automatisch auf aus geht ist schon klar (bei den neueren modellen).

Solche eigentlich unlogischen sachen haben bei einigen kameras wirkungen.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten