• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Sucheranzeige "HI" bei E-3

Ich hatte dieser Anzeige seinerzeit keine weitere Beachtung geschenkt da die Bilder einwandfrei belichtet waren.

Grüße

Andreas

so gehts mir auch ;) was interessiert mich, was die Kamera zu sagen hat, wenn meine Bilder hübsch sind :D

Hab's gerade mal ausprobiert, mit der E-3 und dem FL-50R, wenn ich den Blitz so stark auslöse (Sprich ISO100 und Blende ganz zu), dass die Sucheranzeige überhaupt eine Chance hat, während der Nachladezeit (der 50er ist verdammt schnell, vor allem mit den Eneloop's) etwas anzuzeigen, dann erscheint ein "Lo"... könnte das auf Über-/Unterbelichtung hinweisen?!

dann erscheint ein "Lo"... könnte das auf Über-/Unterbelichtung hinweisen?!

Ich denke das auch. Wenn der Blitz seine komplette Ladung abfeuert, dann erscheint ein "Lo" als Unterbelichtungswarnung, wenn im Gegenteil der Blitz auf nächster Nähe auslöst und der untere Regelbereich der Blitzelektronik erreicht wird, dann erscheint das "Hi" als Überbelichtungswarnung. Gleichzeitig müßte die Testblitz-LED des Blitzgerätes meckern.

Johannes

Hallo,

an Alle die sowas "nicht juckt"... ich versuche immer, die Kontaktversuche meiner technischen Geräte zu erwidern. Es wäre ja tragisch, wenn man sowas ignoriert und das Gerät sich beleidigt und erniedrigt fühlt. Wieviele technische Errungenschaften müssen wohl unter solcher Ignoranz leiden... das geht bei Autos los, die verzweifelt versuchen durch ein blinkendes rotes Licht zur Kenntnis zu geben, dass sie Schmerzen an der ein oder anderen Leitung haben und was sagt das Herrchen? "Solange es fährt ist alles in Ordnung" :D
...deactivating ironic mode

Das mit dem LO habe ich noch nicht geschafft, aber ich kann nach einigen Versuchen bestätigen, dass es mit der Belichtung zu tun hat, das mit dem "LO" zementiert das Ganze. Schade, dass diese durchaus nützliche Funktion in keiner Anleitung steht.

Das "HI" kann man forcieren, wenn man die ISO hochdreht und der Blitz nicht mehr weit genug runterregeln kann. Das Bild kann trotzdem in Ordnung sein, es ist also eher als Warnung zu verstehen.

Vielen Dank an die Kollegen, die gleich mitgetestet haben! :top:

Es hört sich für mich so an, dass die Belichtungsmessung ein Wert kleiner 1/8000 Sek ergibt und Dir nur sagt, dass des zu hell ist?

Gruß
Lars

eindeutig eine Überbelichtungswarnung. Erscheint bei Deiner Einstellung von Kamera/Blitz nur dann, wenn durch Unterschreiten der Mindestentfernung das System nicht weit genug runterregeln konnte.

Eine weitere, denkbare Variante, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, wäre eine Überbelichtung durch das Umgebungslicht. Die Synchronzeit von 1/250 reicht nicht bei der von Dir eingestellten Blende/Empfindlichkeit.

hv€rh€y€n;4588988 schrieb:
Eine weitere, denkbare Variante, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, wäre eine Überbelichtung durch das Umgebungslicht. Die Synchronzeit von 1/250 reicht nicht bei der von Dir eingestellten Blende/Empfindlichkeit.

Das ist es nicht. Ich habe es gerade probiert, dann blinkt nur die Belichtungszeit (250).

Dirk

hv€rh€y€n;4588988 schrieb:
eindeutig eine Überbelichtungswarnung. Erscheint bei Deiner Einstellung von Kamera/Blitz nur dann, wenn durch Unterschreiten der Mindestentfernung das System nicht weit genug runterregeln konnte.

Hallo :).
Kann´s auch nicht sein -> Hatte ISO 100, Aufnahmeabstand ca. 2,5 Meter sowie Blende f5.6, Umgebungslicht in normal ausgeleuchtetem Raum = Korrekt belichtet :top:.
Die Bedienungsanleitung läßt sich betreffend der Kürzel "Hi" / "Lo" nur in Bezug auf die Steuerung via eingebautem Blitz <-> Ferngesteuertem Blitz aus :angel:; ansonsten - wie schon mehrfach hier festgestellt - leider nicht ...
Laß´ mich überraschen Was Es letztendlich für eine Bedeutung haben wird ... :cool:.

Grüße

andreas

PS: Davon ab leuchtet z. Bspl. am Metz 48er die Kontrolleuchte für die korrekte, ausreichende Belichtung auf -> Soll Die in dem Fall ja auch :top:.

Habs gerade mit internem Blitz an einer E-410 nachvollzogen: Hi bei Blende auf ISO 1600 und so nah ran wie geht an eine weiße Fläche ( ist auch ordentlich überbelichtet :D - Umgebungslicht aber kaum vorhanden ) ; Lo ISO 100 mit Blende zu auf dunklen Gegenstand

E-3: LCD-Bildschirm immer an?

Ich hab ne kurze Frage und nichts dazu gefunden. Ist der Zweitbildschirm auf der E-3 wie bei anderen Kameras schon gesehen habe immer an? Ich mein das bei ner Nikon schon gesehen zu haben, das die permanent anzeigt wieviele Bilder noch gemacht werden können.
Danke für Antworten im vorraus ;)

AW: E-3 Zweitbildschirm immer an?

Ja.

Nur die grüne Beleuchtung kann zeitlich begrenzt werden: 8s, 30s, 1 Min und unendlich. Dieses wird dann durch eine eigene Taste am Dsiplay eingeschaltet.

Ja.

Nur die grüne Beleuchtung kann zeitlich begrenzt werden: 8s, 30s, 1 Min und unendlich. Dieses wird dann durch eine eigene Taste am Dsiplay eingeschaltet.

Echt? Wusste ich auch noch nicht :) Hab ich wohl im Handbuch überlesen. WO genau kann man das denn einstellen? Ist das der Punkt "LCD Beleuchtung"? Weil irgendwie glaube ich das das die beleuchtung für den großen Bildschirm ist.

Zieht das nicht den Akku leer? Oder verbraucht der Bildschirm so wenig Strom das das zu vernachlässigen ist?

Es ist auf jeden fall sehr wenig. Der kleine Bildschirm wird nur mit (2) LEDs beleuchtet die kaum Strom brauchen.

Der Stromverbrauch des LCDs ist absolut zu vernachlässigen. Da dürfte schon die Selbstentladung des Akkus wesentlich höher sein.

Gruß,
Chris

Echt? Wusste ich auch noch nicht :) Hab ich wohl im Handbuch überlesen. WO genau kann man das denn einstellen? Ist das der Punkt "LCD Beleuchtung"? Weil irgendwie glaube ich das das die beleuchtung für den großen Bildschirm ist.

Yepp, es ist "LCD Beleuchtung"

Strom zieht das sehr wenig, man denke an die LCD-Uhren der 80er Jahre, die mit einer kleinen Knopfzelle Jahre liefen. Ich habe die Beleuchtung übrigens auf 1 Minute stehen und keine negative Auswirkung auf die Akkulaufzeit bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:

Was der To meint, ist dass auch im ausgeschaltenem Zustand die Anzahl der Restbilder angezeigt wird, Das gibt es m.W. nur bei Nikon.

E-3: Auslösungen

Hallo

kann es sein, dass die Tastenkombination zum Auslesen der Auslösungen usw. seit dem Update nicht mehr funktioniert.
Kamera einschalten, Kartenfach öffnen, Menü + OK (gleichzeitig) usw.
Jetzt, nach dem neuesten Update bleibt der Monitor auf BODY E-3 hängen, mehr wird nicht mehr angezeigt. Geht das bei euch noch?

Gruß aus dem Saterland

Axel

AW: Tastenkombination E-3

Hallo

kann es sein, dass die Tastenkombination zum Auslesen der Auslösungen usw. seit dem Update nicht mehr funktioniert.
Kamera einschalten, Kartenfach öffnen, Menü + OK (gleichzeitig) usw.
Jetzt, nach dem neuesten Update bleibt der Monitor auf BODY E-3 hängen, mehr wird nicht mehr angezeigt. Geht das bei euch noch?

Gruß aus dem Saterland

Axel

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Ich habe bei der E-330 und der E-510 das gleiche Problem. Außer BODY und Modellbezeichnung wird nichts angezeigt.

Gruß
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten