• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Tastenkombination E-3

Ich kann vom Gegenteil berichten, 1.3 und alles geht wie vorher.

Macht Ihr evtl. einen Fehler?

Kamera einschalten
Kartenfach öffnen
Menu + OK drücken
Pfeiltaste oben
Pfeiltaste unten
Pfeiltaste links
Pfeiltaste rechts
Auslöser ganz durchdrücken

Schön zügig alles durcharbeiten, wenns nicht klappt von vorne anfangen.

Wenn es geklappt hat kann man mit den Pfeiltasten durch die 4 Menüs navigieren.

Gruß
Conrad

Zuletzt bearbeitet:

Bei meiner upgedateten E-3 gerade mal ausprobiert, klappt einwandfrei!

Hab es aber letzte Woche mal versucht, soweit ich mich erinnere, hat es da erst
nach mehreren Versuchen funktioniert.

Wenn es geklappt hat kann man mit den Pfeiltasten durch die 4 Menüs navigieren.

Das wars. Ich dachte immer, dass nach dem Auslöserdrücken die Seite 1 erscheint. Das ich nach dem Auslöserdrücken erst noch die Pfeiltasten drücken muss, also z.B. Pfeil oben für Page 1, habe ich immer überlesen.
Danke.
Immerhin weiß ich jetzt, dass meine über Olympusmarket als neuwertig erstandene E-510 erst 76 Auslösungen hat, davon ca. 30 von mir. Ist doch auch ganz schön.

Gruß
Markus

AW: E-3 Zweitbildschirm immer an?

Zieht das nicht den Akku leer? Oder verbraucht der Bildschirm so wenig Strom das das zu vernachlässigen ist?

Da habt ihr (Alcudi und du) wohl aneinander vorbeigeredet.

Halligalli hat es schon geschrieben. Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, ist auch das LCD aus, nicht nur die Beleuchtung. Bei Nikon und Fuji werden die (Rest)Bildanzahl der Speicherkarte angezeigt, bei Pentax und Olympus ist das Display komplett aus. Bei Canon weiss ich nicht...

Nur die grüne Beleuchtung kann zeitlich
begrenzt werden: 8s, 30s, 1 Min und unendlich.
Hmmmm, ist jetzt nicht sooo wichtig, aber völlig Wurscht
was ich einstelle, mein Display wird nach 8s dunkel.
Auch bei unendlich. Gleiches Verhalten, vor und nach
Firmware-Update. Komisch. Ist die Zeiteinstellung von
etwas anderem abhängig? Eher nicht, oder? Ich hab'
vermutlich den berühmt-berüchtigten Edreidisplaygeht-
immernachachtsekundenausegalwaseingestelltist-Bug :-))

Gruss Martin.

Ich hab'
vermutlich den berühmt-berüchtigten Edreidisplaygeht-
immernachachtsekundenausegalwaseingestelltist-Bug :-))

Gruss Martin.

Nein, du hast den "Userhatwasfalschverstanden-Bug" ;)
Die Zeiteinstellung, die du meinst bezieht sich auf die Beleuchtung des rückwärtigen LCD Displays (Monitor)...

Das dachte ich mir eigentlich auch.

Aber an
Nur die grüne Beleuchtung kann zeitlich
begrenzt werden: 8s, 30s, 1 Min und unendlich.
ist nun wirklich nichts falsch zu verstehen.

Aber wie denn nun?

Noch wer mit ausschliesslich 8s grüner Beleuchtung?
E-3 total kaputt? Serienfehler? Oly bald pleite? :-))

Gruss Martin

Ich meine, die Zeiteinstellmöglichkeit bezieht sich lediglich auf das rückwärtige Display. Oben bleibt die Beleuchtung immer ca. 8s an.
Es sei denn, meine E-3 hätte auch den Edreidisplaygehtimmernachachtsekundenausegalwaseingestelltist-Bug. Glaub ich aber nicht, da in der Anleitung auch nur auf den hinteren Bildschirm Bezug genommen wird.

AW: Fokus E3 mit Firmware 1.3 eventuell nicht so gut?

JA!! Ich habe selbige Erfahrung gemacht. Ich würde sogar sagen, dass der AF jetzt noch schlechter als der meiner E-330 ist. Ich hatte diese Vermutung gestern schon, wollte es aber nicht wahrhaben. Ich werde nächste Woche mal Bilder posten.
Meine E-3 Story mal ganz kurz: Gekauft hab ich sie im Sommer 2008. Hergestellt war die E-3 im Nov 2007. Ich hatte mit der E-3 kaum scharfe Bilder. (E-3 +14-54) Mit der E-330 und dem 14-54 klappt es jedoch ganz gut so dass ich den Fehler hinter der Kamera auschließen kann. Also konnte es nur an der E-3 liegen! Nach einigem hin - und herschicken zum Service bekam ich nach 3 Ergebnislosen Reparaturen eine Neue E-3 (Hergestellt im Februar 2008)!
Erste Bilder waren TOP! ich hab mich riesig gefreut. So voller Freude dacht ich mir "jetzt noch schnell die neue Firmware drauf und du kannst endlich alles vergessen, brauchst nicht mehr rumzutesten".
Doch nach dem Update fing das Elend an... Außer Makro Sitzt der Fokus eigentlich nie!
14mm und F2,8 bekomm ich bei Motiven die 2m entfernt sind nichts Scharfes hin. Auch vom STativ nicht. Mit der E-330 gehts ohne Probleme!
Jetzt hab ich diesen Thread hier gesehen und mich gefreut dass ich nicht alleine mit meiner Theorie bin. Ich werd die Kamera noch einmal einschicken und umtauschen lassen, wenns dann nicht klappt werde ich olympus verlassen, obwohl ich eigentlich ein richtiger Olyfan bin!!
Ich find es eigenlich lächerlich wenn man in dem Thread "Super dickes Lob an den Olympus-Service!" lese wie toll der Oly-Service ist, sie schicken einem Kostenlos Bedienungsanleitungen zu die sowieso dabei sein sollten, aber die Dinge wofür ein Service wirklich wichtig ist bekommt der Service nicht hin!
Sorry musste raus! Und ich bin immer noch ein Oly Fan.

Gruß Andreas

PS: habe auch mit den unterschiedlichen AF Empfindlichkeiten getestet, aber die Ergebnisse sind alle gleich. Sehr seltsam....

Also ich kann mich nach dem Update auf 1.3 nicht beklagen. Allerdings habe ich - wie auf dpreview beschrieben - jetzt nicht mehr small sondern normal als Empfindlichkeit.
Der Fokus passt jetzt mit normal (1 Messfeld) so gut, wie früher mit small, das 50-200 SWD hat jedoch wie mir scheint an Tempo zugelegt. Auch C-AF scheint mir noch etwas schneller.
Small verwende ich jetzt wirklich nur noch, wenn das zu treffende Ziel wirklich "small" ist, da die Fokusgeschwindigkeit hier meiner Meinung nach abgenommen hat. Außerdem sind z.B. beim 50er einige "Korrekturschleifen" spürbar.

N'Abend und OMG zurück.

OMG :rolleyes:
Nun gut...wenn ER ...
Kontext !!
Seine Aussage, ob nun richtig oder falsch, war eindeutig
zu verstehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Mir wäre in der Tat eine dauerhaft ein- und ausschaltbare
Beleuchtung des oberen Displays lieber. Das Handbuch
spricht nur von Monitor-Funktionsanzeige und Hintergrundlicht,
da könnte das obere Display ja durchaus mit gemeint sein.
Naja, und dann frägt man eben mal nach ...

fiefbergen, danke, dann ist das wohl leider so. Schade,
aber es gibt Wichtigeres...

Gruss Martin

Ich habe eigentlich auch eher das Gefühl, dass der Autofokus jetzt besser sitzt. Von der Geschwindigkeit hat sich meiner Meinung nach nichts geändert, aber wie Sabine schon schrieb, trifft der AF jetzt auch in Situationen, in welchen man vor dem Update die Einstellungen "small" verwenden musste.

Gruß

Michael

Nach dem Update sitzt der AF bei meiner E-3 noch besser. Ich habe mal ganz bewußt darauf geachtet. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er zur Korrektur nochmal minimal nachsetzt.

War gestern in einer Schiessanlage mit extrem schlechten Lichtverhältnissen. Der Fokus auch besser gestroffen als mit 1.2. Aber wenn die Erfahrungsberichte von Oly-e stammen muss das ja stimmen...

ich bin zufrieden, die Genauigkeit bei Small und schlechtem Licht mit meinem 1,4/30 ist besser geworden, ansonsten hatte ich nichts auszusetzen vorher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten