• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Olympus E-3 endlich gekauft!!

(...) ... darum fiel meine Wahl auch auf die E-3.

Wenn man einen kleinen finanziellen Spielraum hat, also nicht mit jedem Cent rechnen muss, wirklich die Qual der Wahl hat, dann ist m.E. jede Entscheidung zu guter letzt immer etwas sehr individuelles. Die Wahl sagt günstigstenfalls aus, dass man genau das gekauft hat, was dem eigenen Profil am besten entspricht. Insofern ist die gewählte Kamera dann auch immer die beste Wahl.

Leider orientieren sich viele bei der Wahl ihrer Kamera viel zu wenig an den eigenen Bedürfnissen, sondern viel zu viel an scheinbar objektiven Kriterien, die wie selbstverständlich immer Professionalität zum Maßstab setzen.

Die Menschen wollen irgendetwas messen können, eine Größe finden, die besagt, dass X besser ist als Y. Wer sich und seine Bedürfnisse da selbst zum Maßstab macht, seinen Augen vertarut bei der Betrachtung von Bildergebnissen, der macht sich in bestimmten Kreisen schon verdächtig.

Ob die Wahl richtig oder falsch ist bzw. war, weiß man spätestens nach einem Jahr. Entweder man lächtzt schon dem nächsten Modell entgegen oder man fotografiert fröhlich mit der richtigen Wahl.:)

Hier mal ein erstes Foto von der E-3 mit 12-60.
Hatte die Cam mit in der Schule und in der Pause mal was Laub fotografiert.

Ich glaube, manche Leute hier haben seltsame Gedanken und auch viel Langeweile :rolleyes: Zumeist findet sich in deren Signatur eine ganze Sammlung von Kameras und Objektiven. Die aber mutmaßlich weniger zum Fotografieren als einfach zur Vorspiegelung von Kompetenz gedacht sind. Denn Fotos sieht man von diesen Herren wenig.

Was das soll, weiß ich allerdings nicht.
Ach Fotos gibt's genug von mir zu sehen. Auf meiner Webseite so ca. 150, davon etwa die Hälfte Sport. In der "mainpost" (auch online-Bilderserien) mehrere pro Woche, z.B. gestern/heute/morgen.. Letzte Woche eine besonders große Ablichtung bei Flutlicht, die mit der E-510 + 30/1.4 entstanden ist. Übermorgen dürfte dann wieder ein Bericht mit Oly-Bild drin sein.

Und zum Thema "Sammlung von Kameras und Objektiven":
Es gibt halt leider nicht die eierlegende Wollmilchsau! SDxx ist sehr speziell, der Foveon hat schon einen Reiz.
Die E-510 ist dank Stabi natürlich auch sehr interessant.

Natürlich könnte ich auf aufgrund der Nachfolgemodelle auf eine Sigma SD10, Canon 10D, Oly E-300 (400) auch verzichten, aber zu welchem Preis.
Bevor ich eine altes Modell für 150 EUR "verramsche", nehme ich es lieber bei Regenwetter mit und schone das, was wertvoller ist.

Gruß
Wolfgang

Wenn ich mir die Brennweite so anschaue, dann muß ich sagen du bist irgendwie auf das 14-54 konditioniert. :D

Hehe, garnicht gesehen, war wohl zufall, oder ein Zeichen? ^^ Bin noch an die 54mm gewöhnt, da zoom man intuitiv auf 54. Muss mich erst dran gewöhnen das es jetzt weiter geht :P
Hier noch ein Bild

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, garnicht gesehen, war wohl zufall, oder ein Zeichen? ^^ Bin noch an die 54mm gewöhnt, da zoom man intuitiv auf 54. Muss mich erst dran gewöhnen das es jetzt weiter geht :P
Hier noch ein Bild

Also an das 12-60 mußte ich mich garnicht gewöhnen außer an die wirklich etwas schwergängige Brennweitenverstellung. Ist zwar Gestern erst eingetroffen aber das Teil ist schon sehr ordentlich vor allem wirklich Ultra schnell und paßt zur E-3 wie die Faust aufs Auge.

Ach Fotos gibt's genug von mir zu sehen. Auf meiner Webseite so ca. 150, davon etwa die Hälfte Sport. In der "mainpost" (auch online-Bilderserien) mehrere pro Woche, z.B. gestern/heute/morgen.. Letzte Woche eine besonders große Ablichtung bei Flutlicht, die mit der E-510 + 30/1.4 entstanden ist. Übermorgen dürfte dann wieder ein Bericht mit Oly-Bild drin sein.

Dann nehme ich das natürlich zurück und schaue mir gerne mal die Galerie an. Nur manchmal kommt es einem hoch, da es genügend (andere!) Leute gibt, die hier schon mal einfallen und loslegen... und gar keine Oly haben. Ist ja auch nicht verboten, aber oft wird da eben ein übertrieben negatives Bild gezeichnet. Allerdinggs... Oly-Polizei... ja schade, dass es die heir nicht gibt :D

@JulianDo: Glückwunsch!

Nein, das hat nichts mit "zu blöd" zu tun. Ich mache da nicht groß Werbung dafür. Meine Webseite kennen einige, wenige Bekannte, Personen aus meinem Umfeld, Sportvereine...und sehr, sehr wenige User aus dem Forum hier.
Das liegt auch daran, dass der kostenlose Webtraffic/Monat natürlich begrenzt ist.

Gruß
Wolfgang

AW: Seit 4 Tagen E-3 und ich bin enttäuscht ...

Noch kein Mitglied...was nich is kann ja noch werden :lol:
Melde mich dann mal an...seit wann bist du schon Mitglied?

oehhmm...sry 4 OT

Seit gut 6 Monaten..

Anmelden. Kostet ja nix. Und dann kannste auch gleich zu unserer Ausstellung Ende November kommen.. Die Unterstützung die wir seitens von Olympus haben ist echt super.

B

Also ich habe meine E-3 jetzt seit gut 2 Wochen und muß sagen das Ding ist wirklich richtig nett und weckt einen richtigen Spieltrieb. Zusammen mit dem 12-60 ist sie vom AF Speed her wirklich unheimlich schnell. Selbst mit dem alten 40-150 sind mir beim Bundesligabasketball ein paar gute Treffer gelungen, was ich so eigentlich eher nicht erwartet hätte, denn das alte 40-150 ist doch eher sehr gemächlich. Bin mal gespannt wie das mit dem 12-60 klappt, wobei das auch noch etwas zu lichtschwach ist, f2.0 wäre eher angesagt.
Von "Made in People Republic of China" merkt man bei der Verarbeitung auch nichts außer das die Kiste so richtig Bombenstabil ist.

Naja 2 Wehrmutstropfen gibts schon auch. a) Es ist unglaublich was man an der Kamera alles einstellen kann. Da brauche ich wohl noch eine Weile bis ich das alles drauf habe. b) Ich vermisse den LiveView A meiner verflossenen 330er schon ein bischen.

Das Teil macht Spaß und ich kann jedem nur empfehlen sich diese Kamera genau anzuschauen.

Gruß

"Das Teil macht Spaß und ich kann jedem nur empfehlen sich diese Kamera genau anzuschauen."

Hallo Mario,
volle Zustimmung:top:!
Sehe ich genauso; deswegen habe ich sie mir ja auch Ende August 08 angeschafft:lol::lol::top:.
Auch wenn mich noch immer die vielen Einstellmöglichkeiten "auf Trab" halten, die Camera ist einfach Klasse. Für meine Zwecke und Bedürfnisse mehr als ausreichend!!!

Gruß andromeda

WERBUNG
Zurück
Oben Unten