• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Olympus E-3 endlich gekauft!!

Wie gesagt: Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Lassen wir es also gut sein. Ich war zu lang und zu gerne Olympus User um mich jetzt mit euch anzulegen!

ICh will ja auch keinen streit, aber wenn du sagst, dass deine Objective an einer E330 genauso schnell sind wie an einer E3...dann stimmt da ganz gewaltig was nicht. Denn eine E3 insb. mit dem 12-60 macht im SAF keine Kamera so schnell was vor.

B

Sie ist da! Für 1749€ die E-3 + 12-60 bei Saturn. Die hatten vergessen das Angebot online zu entfernen. Eigentlich war es schon 2 Wochen abgelaufen ;) Ein bisschen stochern und dann hab ich den oben genannten Preis bekommen.
Sonst hätte die E-3 1999 mit 12-60 gekostet.

Das 12-60 hats mir allerdings so angetan das ich jetzt überlege vielleicht doch mein 14-54 zu verkaufen.

Gute Entscheidung, ich habe mein 14-54mm auch wieder verkauft, nachdem ich es ca. 4 Wochen mit dem 12-60mm gleichzeitig hatte. Aber im Vergleich möchte ich es nicht mehr missen. Als "Immerdrauf" ist es einfach super!

Glückwunsch ,guter Preis :top:

Aber hallo,

und könntet ihr bitte beim Thema bleiben :) Ihr macht mein Grinsem im Gesicht zunichte ^^

Zuerst mal Glückwunsch, viel Spass und gute Bildausbeute mit der 50D.

Ich selbst kenne nur die 40D (ziemlich gut) und von der 50D die Testergebnisse auf dpreview, die mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen haben. Wie üblich zählen diese Tests jedoch wenig im Vergleich mit dem eigenen Eindruck.
Die 40D schätze ich übrigens sehr, dass ist für mich derzeit die kamera mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt. Was mich abschreckt ist eher das Canon-Glas, da bekomme ich zu viel Ärger bei meinen Fotobekannten mit und die Abbildungsleistung überzeugt mich auch nicht immer wirklich :evil:

Da war eben leider der AF mit meinen Linsen nicht deutlich schneller, die Schärfe war auf E-510 Niveau eher mau (die E-330 ist deutlich schärfer)

Dann nehme ich an, dass Du Dich mit dem neuen AF System nicht richtig beschäftigt hast oder dass Deine E-3 zu den Montagsmodellen gehört hat, denn bei mir ist wirklich jedes Objektiv an der E-3 schneller als an der E-510 (die ich u.a. auch noch habe), wobei manche mehr und manche weniger stark zulegen.

Wie gesagt: Oly baut tolle Kameras, aber auch die E-3 hat mE im 50D/D90 Bereich nicht zu melden. Dafür ist der Sensor einfach zu schlecht und der AA Filter zu dick. Die Tatsache dass die wichtigen Linsen keinen SWD haben und daher die AF Geschwindigkeit wieder sinnbefreit ist tun ihr übriges.

Ich habe oft genug Gelegenheit, die E-3 mit der 40D und der D80 zu vergleichen, z.B. beim MTB Freestyle, Eisbachsurfen und Pferderennen.
Die D80 kann mit beiden nicht mithalten, das mag sich mit der D90 geändert haben, die hatte ich noch nie in den Fingern. Die D300 ist vom AF-System her klar überlegen.
Die 40D hat etwas mehr FPS als die E-3, allerdings nicht bei JPG+RAW. Die E-3 hat den größeren Puffer. Der AF meiner E-3 ist mit dem 12-60/50-200SWD jeweils etwas schneller als der zweier mir bekannter 40D mit dem 16-35/100-400. Mag sein, dass die 50D hier zugelegt hat, Lichtjahre werden es aber nicht sein.

Mir ist nicht ganz klar, was für Dich die wichtigsten Linsen sind, für mich sind das das 12-60 und das 50-200. Es wäre allerdings wirklich wünschenswert, dass man weitere Zuikos auf SWD aufrüstet (das 35-100, das 50er ...).

Was den Sensor angeht, fürchte ich (nach allem was ich bisher gesehen habe), dass Du mit der 50D auch keinen Quantensprung machst. Etwas bessere High ISO sind Dir aber sicher. Wenn es Dir darum ging, wärst Du mit einer 5D oder einer D700 besser dran.
Was die Schärfe angeht, hatten wir hier genügend Diskussionen. Du stellst es so hin, dass die E-3 hier unter aller Kanone ist und das ist nun wirklich nicht der Fall. Selbst ungeschärft und bei 100% Ansicht sind das im Vergleich zur 40D keine Lichtjahre.

Wenn Du das 30/1.4 an der E-3 verschwenkt hast, hast Du vermutlich übersehen, dass Du durchaus ein paar mehr AF-Felder zur Auswahl hattest, vielleicht war das die Macht der Gewohnheit. Allerdings muss man das Zickma an der E-3 mit AF-Empfindlichkeit "normal" betreiben, bei "empfindlich" kommt es häufig zu Fehlfokus.

Lassen wir es also gut sein. Ich war zu lang und zu gerne Olympus User um mich jetzt mit euch anzulegen!

Ehrlich gesagt finde ich es nicht gerade diplomatisch, in einem Thread, in dem sich E-3 Neubesitzer über ihre Kamera freuen, mit einer Menge merkwürdiger Argumente anzukommen und zu erklären, dass die 50D in jeder Hinsicht die bessere Kamera sei. Damit will ich keineswegs behaupten, dass sie das für Dich nicht ist, aber dieser Missionierungstrieb sagt scheinbar nicht nur mir so gar nicht zu.
Hättest Du das nicht in einem eigenen Thread kundtun können?

Nix für ungut - Sabine

Ehrlich gesagt finde ich es nicht gerade diplomatisch, in einem Thread, in dem sich E-3 Neubesitzer über ihre Kamera freuen, mit einer Menge merkwürdiger Argumente anzukommen und zu erklären, dass die 50D in jeder Hinsicht die bessere Kamera sei.
Naja, damit konnte er mir meine Freude an der neuen E-3 (auf die ich gerade warte) nun auch nicht nehmen. Ich habe in der letzten Zeit sogar ab und zu daran gedacht vielleicht mal andere Systeme zu probieren und ein wenig über den Tellerrand zu schauen, aber für mich hat es sich zu einer reinen Kostenfrage entwickelt: Wenn ich die Erfahrungen, die ich in den letzten Monaten als Anfänger mit der Oly-SLR nochmal mit einer anderen durchmachen sollte - so viel Geld kann und will ich dann doch nicht investieren.
Es waren schon einige Objektive und Bodies die ich in dieser Zeit gekauft, getestet und dann teilweise mit Verlust wieder verkauft habe. Ich gehöre eben zu den Leuten, die anderen nicht unbedingt etwas glauben - ich will es selbst begutachten und dann entscheiden. Dabei kann ich natürlich nicht wirklich entscheiden ob C*, N* oder S* besser als die Oly sind, aber ich persönlich bin mit meinen Fotos recht zufrieden und glaube inzwischen ein brauchbares Material für mein Hobby, denn mehr ist das Fotografieren für mich nicht, zusammen gekauft zu haben.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich eine Menge Geld gespart hätte, wenn ich nur auf euch gehört hätte... :rolleyes:

AW: Seit 4 Tagen E-3 und ich bin enttäuscht ...

Noch kein Mitglied...was nich is kann ja noch werden :lol:
Melde mich dann mal an...seit wann bist du schon Mitglied?

oehhmm...sry 4 OT

Jetzt ist man 2 Tage lang nicht am Rechner und schon ist eine rieesige Diskussion hier entstanden... bin nur froh, dass ihr jetzt mehr oder weniger auf einen nenner gkeommen seid. Welche Vor bzw Nachteile die Oly zu Canon oder Nikon hat, passt hier jetzt eher weniger rein!!!
Also allen anderen Oly Käufern sage ich au ma herzlichen Glückwunsch :) !!

Ich fand Deinen Einwand zum Systemwechsel recht erfrischend. ;)
War ja auch spannend, zu sehen, bis wann die allseits bekannte Oly-verteidigende "Polizei" einschreiten würde. :D ;)
Noch zu Deiner Einlassung betreffend Canon: USM ist nicht gleich USM. Der (Micro-)USM ist mitunter sehr langsam! Das merke ich oft am 75-300 IS USM.

Wie gesagt: Oly baut tolle Kameras, aber auch die E-3 hat mE im 50D/D90 Bereich nicht zu melden. Dafür ist der Sensor einfach zu schlecht und der AA Filter zu dick. Die Tatsache dass die wichtigen Linsen keinen SWD haben und daher die AF Geschwindigkeit wieder sinnbefreit ist tun ihr übriges.

Hi,

ich will Dich jetzt nicht verunsichern, aber ich hatte mir vor ein paar Wochen die 50D über's Wochenende ausgeliehen. Das was ich da gesehen habe war - sagen wir es mal freundlich - etwas überraschend.

Verglichen habe ich (aus RAW entwickelt) ISO 100, 400, 800, 1600 und für die ganz "harten" auch noch ISO 3200. Bis ISO 800 rauscht die 50D deutlich mehr als die E-3. Bei ISO 1600 sind die beiden etwa gleich; erst ab ISO 3200 ergibt sich ein Vorteil für die Canon. Nun ist es aber nicht so, dass die 50D mehr Details zeigt - eher im Gegenteil. Hier wäre es (wenn Du unbedingt wechseln willst) wahrscheinlich geschickter gewesen, auf die 40D zu wechseln. Offensichtlich ist auch bei APS-C mit 15 MP die Grenze erreicht....

Getestet wurde mit dem Tamron 17-50 2.8 mit manueller Fokussierung (also einem sehr guten Objektiv).

Lustig an der Geschichte ist nur, was sich ereignet hat, als ich die 50D wieder zum Fotohänder zurückbrachte. Der Verkäufer hat mich gar nicht zu Wort kommen lassen, sondern sagte sofort "Lassen Sie mich raten: die 50D rauscht mehr?" Da war ich doch etwas überrascht :) Und weiter: "ja - das haben wir hier letzte Woche in eigenen Tests auch schon festgestellt".

Und wenn ich mir den einen oder anderen Thread im Canon-Bereich so ansehen, haben das einige andere auch schon bemerkt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=399516&highlight=50d

Ich will Dir damit jetzt nicht Deine neue Kamera schlecht machen, bin aber schon der Meinung dass man Deine Aussagen zu Olympus doch ein wenig ins rechte Licht rücken sollte.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Ich fand Deinen Einwand zum Systemwechsel recht erfrischend. ;)
War ja auch spannend, zu sehen, bis wann die allseits bekannte Oly-verteidigende "Polizei" einschreiten würde. :D ;)
...

Ich möchte gar nicht wissen, was passieren würde, wenn sich ein Olympianer in einem Canon* Jubelthread einklinken würde, und erklärt, warumer sich ausgerechnet keine Canon* sondern eine Olympus gekauft hat, und in welchen Punkten er die Olympus für besser hält.

*) kann durch andere Kameramarke ersetzt werden

bis wann die allseits bekannte Oly-verteidigende "Polizei" einschreiten würde.

Ich glaube, manche Leute hier haben seltsame Gedanken und auch viel Langeweile :rolleyes: Zumeist findet sich in deren Signatur eine ganze Sammlung von Kameras und Objektiven. Die aber mutmaßlich weniger zum Fotografieren als einfach zur Vorspiegelung von Kompetenz gedacht sind. Denn Fotos sieht man von diesen Herren wenig.

Was das soll, weiß ich allerdings nicht.

jmd meinte, dass die olympus e-3 im vergleich zur canon weniger fotos machen kann... wobei ich persönlich lieber 4 scharfe bilder vorziehe als 6unscharfe :) denn der AF ist einfach sau schnell. und das die e-3 ab 1600iso anfängt zu rauschen stimmt schon nur, kann man die oly dank IS ca 5 blenden mehr rausholen sprich das bild länger belichten und es ist trotzdem scharf, ohne dafür auf die iso 1600 marke zu kommen :) jedenfalls hab ich diese erfahrung gemacht!

mal abgesehen von dem hochauflösenden display der 50D was wirklich klasse ist, man aber doch eher selten brauch, da ich fotos am laptop bzw. rechner bearbeite und mir genauer anschaue, ist die e-3 wasserdicht und mit einem nanofilter (an dem das wasser abperlt) kann man auch echt schöne fotos im regen machen.

... man sollte aber nicht vergessen, dass unsere Diskussionen hier auf dem Erbsenzählerniveau ablaufen ;) (und das nicht nur im Olympuforum :D )... sowohl eine 40D als auch eine 50D sind wundervolle Geräte, mit denen man sehr schöne Fotos machen kann, dass die Gehäuse nicht auf dem Stand E3 sind, sollte bekannt sein ... sieht man ja auch am Preis, Verarbeitung kostet nunmal relevant mehr Geld als Elektronik.

Aber wenn man keinen Panzer braucht, dann wird man in der Praxis, bei RAW Verarbeitung sicherlich keinen schwerwiegenden Unterschied im Ergebnis merken, sobald man sich eingearbeitet hat.

(...)
War ja auch spannend, zu sehen, bis wann die allseits bekannte Oly-verteidigende "Polizei" einschreiten würde. :D ;) (...)

Die "Olypolizei" kommt sofort, wenn man anstelle der Rufnummer 110 das Zauberwort "Canon" oder "Rauschen" benutzt.:D

Ansonsten ist die Diskussion hier wirklich überflüssig. Erbsenzählerei, wie es Nightstalker zu Recht bezeichnete.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten