• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Seit 4 Tagen E-3 und ich bin enttäuscht ...

Hallo,

ist die Olympus E3 m. HLD4 Batt. handlicher ?

Oder eher nicht ?

Hallo

Deine frage ist schwer zu beantworten, da jeder andere Vorlieben hat.
Der Eine mag es größer und schwerer, der Andere kleiner und leichter.

Ich selbst habe den BG an der E-3 immer drauf, weil sie mir damit richtig gut in der Hand liegt und durch das zusätzliche Gewicht mein Tatterich nicht so Arg zuschlagen kann :ugly:

Gruß, Helmut

Ich benutze den Griff mittlerweile bei Shootings. Ist wirklich praktisch wegen dem zusätzlichen Auslöseknopf und dem Rad. Wenn man ihn günstig bekommen kann, ist er sicher kein Fehlkauf.

Dabei könnte ich auf die doppelte Batteriekapazität eigentlich verzichten, die ist auch so schnell gewechselt.

AW: E-3 + Lightroom

Am besten finde ich vor allem immer die Frage: "Ich habe so viele Bilder in RAW da dauert das Entwickeln so lange" und dann die Antwort: "Na mach dir doch einfach Presets und las die über alles drüberlaufen." ?? WTF Da kann ich auch gleich die Presets aus der Kamera drüberlaufen lassen. Wer natürlich das Pech hat eine eher bescheidene JPG Enginge in der Kamera zu haben, der ist geliefert.

Gruß

Also ich oute mich jetzt hier mal. Ich bin so einer, der (fast) alle Bilder mit einem Preset entwickeln läßt :)

Und ich wiederhole mich gern - die dabei erzielten Ergebnisse sind (egal ob jetzt aus der E-510, E-520 oder E-3) alle deutlich besser als die Bilder direkt aus der Kamera. Bei besonders gelungenen Fotos lege ich dann schon noch selbst Hand an.

Gruß

Michael

Ich habe den Griff (fast) immer an der E-3.
Zusätzlich mit dem Matin-Grip liegt die Kamera so hervorragend in meiner (großen) Hand.
Angenehm empfinde ich hierbei besonders, das der Handgriff sich gut am Handballen abstützt, gerade wenn man etwas schwere Objektive nutzt, wie z.B. das 50-200mm.

Also ich oute mich jetzt hier mal. Ich bin so einer, der (fast) alle Bilder mit einem Preset entwickeln läßt :)

Und ich wiederhole mich gern - die dabei erzielten Ergebnisse sind (egal ob jetzt aus der E-510, E-520 oder E-3) alle deutlich besser als die Bilder direkt aus der Kamera. Bei besonders gelungenen Fotos lege ich dann schon noch selbst Hand an.

Gruß

Michael

Das hört sich gut an und ist mir, wie offensichtlich auch anderen, noch nicht so gelungen.
Dann zeig uns doch mal Beispiele und verrate und Deine Presets. Ich bin immer bereit zu lernen.

Gruß

Das hört sich gut an und ist mir, wie offensichtlich auch anderen, noch nicht so gelungen.
Dann zeig uns doch mal Beispiele und verrate und Deine Presets. Ich bin immer bereit zu lernen.

Gruß

Wie gesagt - wenn ich wieder daheim bin, kann ich das gerne tun. Aber hier auf Schulung ist das ein wenig kompliziert :)

Gruß

Michael

Hatte leider noch keine E-3 mit HLD-4. Bei Saturn wollte die den nicht mitkaufen weil die 280€ dafür haben wollten...

Aber will mir schon noch einen kaufen.

Find ich schon spannend hier.....
Ich WILL garnicht, das die Bilder wie die Kamera-eigenen JPGs aussehen!
Meine Bilder sollen, auch über die Bearbeitung, MEINEN Stiel wieidergeben und dazu gehört eben auch eine sehr individuelle Bearbeitung.

Das JPG dient mir oft auch mehr als Marschrichtung, kann aber auch völlig anders aussehen.

Hatte leider noch keine E-3 mit HLD-4. Bei Saturn wollte die den nicht mitkaufen weil die 280€ dafür haben wollten...

Aber will mir schon noch einen kaufen.

280€ wäre er mir nicht wert (übrigens: UVP 269€, typisch Saturn). Aber bestimmt gibt es dann mal gebraucht, aus der ersten E-3-Aktion. Mir wäre das Cash oder der Flash auch lieber gewesen als der Griff :rolleyes:

PS: Photo Erhardt (sehr gut): 158 Ören.

Hallo zusammen,

hier wie versprochen mein Vergleich JPG out of the Cam <-----> RAW in Lightroom entwickelt.

Ich verzichte jetzt mal bewusst auf "sprechende" Dateinamen. Hier die ersten vier.

Gruß

Michael

PS: Ich weiß, dass die Motive jetzt nicht den deutschen Fotopreis gewinnen, aber darum geht es mir in diesem Fall nicht ;-)

Mal 'ne Frage an die Lightroom-Benutzer:

Wieviel Headroom habt ihr bei E-3 Aufnahmen?

Ich benutze ja "Aperture" und bin auch sehr zufrieden, mehr als ca. 1/3 bis 1/5 Blendenstufe Reserve zur Standardeinstellung ist in den Lichtern allerdings nicht drin.

Viele Grüße,
Sebastian

Mal 'ne Frage an die Lightroom-Benutzer:

Wieviel Headroom habt ihr bei E-3 Aufnahmen?

Ich benutze ja "Aperture" und bin auch sehr zufrieden, mehr als ca. 1/3 bis 1/5 Blendenstufe Reserve zur Standardeinstellung ist in den Lichtern allerdings nicht drin.

Viele Grüße,
Sebastian

ist in Lightroom auch nicht anders, das hat auch dpreview so gesehen, die haben 1/3 Blende gefunden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten