Live View bei der E-3
Hallo liebe Forengemeinde

... ich habe da mal eine Frage ...
Derzeit habe ich eine Panasonic DMC-L1 und nutze bei dieser ab und zu auch mal die Live View Funktion (ungewöhnliche Perspektiven, Stativaufnahmen).
Nun hatte ich heute eine E-3 in den Händen, die ja auch über eine entsprechende Funktion verfügt.
Von der L1 bin ich es gewohnt, erstmal den Auslöser halb zu drücken um scharf zu stellen --> Spiegel klappt runter, AF stellt scharf, Spiegel klappt hoch, LiveView zeigt mir das scharfe Foto.
Wenn ich dann komplett durchdrücke, dann klappt der Spiegel wieder und das Foto wird aufgenommen.
Nach der Aufnahme wird mir das fertige Foto kurz angezeigt und die Kamera schaltet wieder zurück in den Live View-Modus.
Bei der E-3, die ich heute kurz ausprobieren konnte, ist mir die beschriebene Verfahrensweise nicht gelungen. Wenn ich im Live View Modus den Auslöser gedrückt habe, dann dauerte es einen Moment, man hörte Spiegelklappern und der Live View Modus wurde beendet und das Display zeigt wieder die Einstellungsansicht. Da ich keine Speicherkarte zur Hand hatte, kann ich leider nicht sagen, ob überhaupt ein Foto aufgenommen wurde.
Ich habe mir eben mal die Anleitung der E-3 aus dem Netz geladen, aber dort wird die Liveview-Funktionalität irgendwie gar nicht erläutert. Daher würde ich mich freuen, wenn mir ein E-3-Besitzer mal kurz erklärt, ob und wie es möglich ist, mit der E-3 im LiveView per Autofokus vorzufokussieren.
Ich hoffe, ich habe mich eingermaßen verständlich ausgedrückt
Viele Grüße
Claudia