• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3: Erste Eindrücke?

... ein bißchen weniger platte "meine ist besser als Deine"-Pauschalität würde da wohl doch eher angebracht sein. Soviel zum Thema c't ... falls das da wirklich so dringestanden haben sollte.

das wage ich zu bezweifeln. solche aussagen sind für die c't eher ungewöhnlich...

ich war letzt mal wieder mit der e-330 unterwegs. vond er high-iso qualität war ich regelrecht überrascht...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum ist die E-3 so affenscharf?

Ist ja auch viel kleiner das bild der pentax und der sensor bekannt dafür das der aa filter so dünn ist das er sehr oft moire verursacht.
Es schaut auch ziemlich stark nachgeschäft aus.

LG franz

Habe mir Vergleich mit 5D angesehen, wo die E-3 gewinnt. Allerdings ist das mit Vorsicht zu geniessen (einmal 24, einmal 100 mm). Dafür ist die 30D besser als die 5D und auch nicht schlechter als die E-3 :confused: Wohl nicht wirklich brauchbar weil nicht die gleichen Linsen drauf sind, es sehr auf die Lichtverhältnisse ankommt etc.

das wage ich zu bezweifeln. solche aussagen sind für die c't eher ungewöhnlich...

ich war letzt mal wieder mit der e-330 unterwegs. vond er high-iso qualität war ich regelrecht überrascht...

Seit wann hast Du denn eine E-330?

Das ist ja was ganz neues;)

Gruß
Thomas

P.S. bei meiner nächsten DSLR ist die Sucheranzeige unterm Sucher und nicht rechts daneben.

AW: Der etwas andere E-3 Thread (split)

OT: welche Einstellungen für Rauschunterdrückung und Schärfe? :eek:

Die Kamera stand hier auf Rauschunterdr. Low und Schärfe -1. Das da oben ist aber aus dem RAW mit ACR konvertiert und in Photoshop leicht nachbearbeitet: 30% Luminanzentrauschung nur auf dunkle Töne. Die Kameraeinstellungen zeigen zumindest beim ACR überhaupt keine Wirkung.

AW: E-3, oder besser doch nicht!

Da Fraggles auch dabei war müsste man jetzt noch was vergleicbares von der EOS 30 D sehen um die Fotos richtig einschätzen zu können, meine ich.

Gruß
Thomas

Das kann man auch, spätestens heute abend... Wir haben Vergleichsaufnahmen gemacht von demselben Motiv mit ungefähr den gleichen Bildausschnitt. Leider nur mit meinem Tamron mit F2,8 und nicht mit meinem 50er 1,4...

Auf dem kleinen Monitor sah es auf der E3 wirklich sehr gut aus und schien der 30d in nichts nachzustehen. Wie es auf dem Bildschirm aussah, muß man freilich abwarten, aber ich denke, daß Oly hier einen sauberen Job gemacht hat. Eigentlich hätte man lieber die 40d mitnehmen müssen, denn auch diese hat 10Mpixel und ist etwas moderner, aber ich denke, man kann sich dennoch ein Bild machen.

Was mir positiv und negativ auffiel:

-leider fehlt mir das Programmwählrad (sicherlich Gewöhnungssache)
-WB o.ä. teils nur mit Fingerverrenkungen erreichbar, selbst bei meinen Pranken.
-Erster Haptikeindruck: etwas enttäuschend, steht aber der Klassenkonkurrenz in nichts nach (übrigens befindet sich ein gigantisches "Made in China"-Schildchen auf dem Boden des Bodys, das wäre auch kleiner möglich gewesen ;) )
-hin- und wieder anscheinend Ausreisser beim Stabi... kam ein paar Mal vor, wo das Bild doch verwackelt war, aber eigentlich scharf sein müsste. Aber das war verschwindend gering

+Sucher
+drehbarer Bildschirm, wobei wir den gestern nicht verwendet haben
+Body-IS
+ISO-Automatik
+WB-Sensor (Vorteil entfällt bei RAW-Aufnahmen)

Kurzfazit: Oly hat eine sehr schöne und funktionelle Kamera gebaut, die sich vor der Klassenkonkurrenz nicht zu verstecken braucht, was sowohl für die Bildqualität, als auch das Bildrauschen und der Geschwindigkeit gilt. Das Problem an sich ist nur, daß Oly wirklich gut aufgeschlossen hat zu den anderen Herstellern, aber diese nicht wirklich übertrifft, wie das immer vollmundig angekündigt worden ist. Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß es viele Quereinsteiger geben wird, wohl aber ist diese Kamera für Neueinsteiger und Olympioniken eine hervorragende, wenn auch noch recht preisspielige Alternative bzw. Aufstieg innerhalb des Systems.

Sollte diese Kamera sich allerdings der 1000Euro-Marke weiter deutlich nähern, dann könnte ich mir das auch sehr schön als Zweitkamera vorstellen. :top:

Den endgültigen Vergleich kann ich ja dann machen und posten, wenn ich mich mit Crushi abgestimmt habe bezüglich eines Topics und der entsprechenden Fotos.

Was nützt der tollste Sensor, wenn....
die Optik machts!

Sowas hatte ich hier schon mal erwähnt, aber gegen die Mark III und da wollte es keiner sehen :confused:

Ich denke, da mußt du nicht beleidigt sein. ;) Schließlich spielt die MarkIII doch eine Klasse höher und scheint daher wohl nicht so interessant zu sein.

Die 30d/40d hingegen sollte wohl mindestens auf Augenhöhe sein. ;)

Eins mit nicht ganz so hoher ISO, diesmal nur als 100% Crop angehängt. (RAW, unverändert nur entwickelt, ACR 4.3 Plugin)

Die ISO 800 find ich sehr überzeugend!

Kannst du mal einen ISO 800 Vergleich zur E-300 aufstellen?
Währe interessant direkt zu sehen welche Entwicklung sich da vollzogen hat.

Sowas hatte ich hier schon mal erwähnt, aber gegen die Mark III und da wollte es keiner sehen

Wer hindert dich daran? Wenn die Bilder vorhanden sind, immer her damit. So kann man auch entscheiden, ob man den Unterschied zu einer Topkamera noch benötigt. Es geht ja auch immer um Systementscheidungen. Kaufe ich mir jetzt die guten Optiken oder nicht, bleibt Oly eine Zweitkamera und ist die E3 gut genug...

ICH WÜRDE MICH ÜBER DIESEN VERGLEICH FREUEN :-)

Gruß aus Berlin
Ronald

Die 30d/40d hingegen sollte wohl mindestens auf Augenhöhe sein.

Im gesammten ist sie es aber nicht.
Im af sind bei schlechtem licht sehr große unterschiede.
Von der ausstattung und verarbeitung auch.

Das ist aber auch im preis klar zu sehen .

Ich hoffe auch das sie trotz made in china keine so hohe fehlerquote hat als die 40d bei der das ziemlich heftig sein soll.

LG franz

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube keinem Testphoto von einer Homepage, auf der nur miserable Bilder liegen. Was soll da eigentlich getestet werden? Das Objektiv, die Kamera oder unsere Bereitschaft, uns die unerträglichsten schlecht ausgeleuchteten Portraitfotos anzusehen? Also bei aller Liebe, aber das sagt echt gar nichts.

Ja, genau. Selten so einen Mumpitz gelesen.

Ja da hast du wohl recht.
Ich würde sie als durchschnitt einstufen da bei ihr gegenüber einer e-510 aus den schatten viel weniger zu holen ist und in den lichtern nur wenig mehr .

LG Franz

Im gesammten ist sie aber nicht.
Im af sind bei schlechtem licht sehr große unterschiede.
Die Rede ist von der Bildqualität gewesen.
Ich hoffe auch das sie trotz made in japan keine so hohe fehlerquote hat als die 40d bei der das ziemlich heftig sein soll.

Verlassen wir uns lieber auf verlässliche Fakten und nicht auf Hören-Sagen. Ich denke, da wird hier im Forum - auch im Canon-Lager - sehr gerne überdramatisiert.

Verlassen wir uns lieber auf verlässliche Fakten und nicht auf Hören-Sagen.

Das ist eine info die verlässlich ist glaube mir den sie kommt nicht aus dem forum.

Das ist wohl ein klein wenig der preis für den preis der immer kleiner wird mit jedem modell.

Und scheinbar ist es wohl für die leute außerhalb der foren immer noch nicht normal das man eine kamera aus welchen gründen auch immer zuerst mal einschicken soll.

LG franz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten