• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: "geheime" Tastenkombination für E-1

E-330 gehts nicht

AW: "geheime" Tastenkombination für E-1

Ahh die isos nein das geht nicht mehr . :p
Dachte nur an das normale servicemenue.

LG franz

E1 - Rotstisch

Heyho,

auch wenn ich jetzt ja schon einige Zeit mit meiner E1 arbeite habe ich da jetzt mal ein Problem mit den Einstellungen :D

Problem: Ich fotogragiere eigentlich immer RAW. Und passe nachher an. Jetzt habe ich auch mal Jpeg genutzt und die Bilder hatten einen Rotstich.

Hab mal anhand der Raw überprüft und da ist es auch so. Nutze PS CS (1) und der tint (engl.= Farbton) - steht immer auf +11, aber wo kann ich das denn dauerhaft an der Kamera ändern? Sättigung hilft da nicht und sonst find ich nichts.

AW: E1 - Rotstisch

hm, bist du sicher, daß die sättigung richtig eingestellt ist? CM1 steht ja für verstärkte Rottöne und CM4 für erhöhte (nicht so stark wie CM1). CM4 verwende ich manchmal gerne für portraits, aber meist hab ich alles auf null.

wenn es daran nicht liegt, dann war ev. der WB nicht 100%ig ok?
hmm.. schwer zu sagen..

auch wenn die E-1 bei vielen dingen hinten nach ist, die jpg's aus der E-1 mag ich schon sehr.. (ich mein jetzt die farben)

ja danke, hatte ihn aber eigentlich auf cs 2 und da sollte er ja neutral sein, cm4 probiert, bringt aber auch nichts - kann man das echt nicht einstellen?

Hi,
nein, geht bei der E-1 noch nicht. Sie tendiert grundsätzlich dazu.

Ich glaube, manche nennen den Rotstich dann einfach warme Farben. Das ist schon von vielen kurz nach Einführung der E-1 als zu warm kritisiert worden. In einigen % der Fälle passt es aber doch gerade richtig.

Bei mir stellt sich oftmals eine besondere Zufriedenheit über die Farben bei den E-1 Bildern ein, wenn ich nachträglich das Rot nur etwas zurücknehme. Schon erstaunlich wie die Farbcharakteristik der E-1 brilliert und das ganze Bild mit einmal farblich so wunderbar stimmig wirkt, wo man vorher gedacht hat, wie schlecht das doch aussieht.

LG
Bernhard

Hi,

Ich glaube, manche nennen den Rotstich dann einfach warme Farben. Das ist schon von vielen kurz nach Einführung der E-1 als zu warm kritisiert worden. In einigen % der Fälle passt es aber doch gerade richtig.

Das zu warm würde ich so bestätigen, das macht die E-1 gerne. Als rotstichig habe ich das allerdings auch noch nicht erkannt.

Stefan

ja danke, hatte ihn aber eigentlich auf cs 2 und da sollte er ja neutral sein, cm4 probiert, bringt aber auch nichts - kann man das echt nicht einstellen?

wieso nimmst du nicht CM2 oder cm3, die betonen blau oder grün...
tint ist auch nur die Balance zwischen Grün und Magenta.

Ich frage mich allerdings wieso Gernerationen von Fotografen das "warme" Abendlicht gesucht haben um ihre Fotos zu machen, wenn doch heutzutage der Krankenhauslook soviel beliebter ist ;)

E-1 jetzt noch Lohnt sich das ?

Hallo zusammen

Eine Frage Lohnt es sich jetzt noch eine E-1 zu kaufen ?
Oder besser warten auf die E-3 ?

:confused::confused:

Ist eine generelle Frage!!

Gruss

BSGH

AW: E-1 jetzt noch Lohnt sich das ?

Hallo zusammen

:confused::confused:

Ist eine generelle Frage!!

Gruss

BSGH

Kommt drauf an würde ich sagen.

Die E-1 wirst Du nur noch gebraucht bekommen, und das zu einem sehr günstigen Preis.

Die E-3 wird nur neu zu bekommen sein und das wesentlich teurer als eine gebrauchte E-1.

Persönlich würde ich bei einem Einstieg in das E-System mit der E-1 beginnen und das gesparte Geld in Objektive investieren. Viel Verlust würdest Du mit einer E-1 nicht machen.
Und später kannst Du dann immer noch die E-3 kaufen.

Wenn Geld nicht so wichtig ist würde ich aber die E-3 nehmen.

Gruß
mapr

Wofür soll die Kamera denn genutzt werden? Steht maximale Robustheit zum kleinen Preis gepaart mit einem guten allround-Zoom mit ebenfalls maximaler Robustheit ganz oben auf der Liste? Dann dürfte nichts die E-1 mit dem 14-54/2.8-3.5 schlagen.

Wofür soll die Kamera denn genutzt werden? Steht maximale Robustheit zum kleinen Preis gepaart mit einem guten allround-Zoom mit ebenfalls maximaler Robustheit ganz oben auf der Liste? Dann dürfte nichts die E-1 mit dem 14-54/2.8-3.5 schlagen.
Besser kann man es nicht ausdrücken. Bez. Schwächen und Stärken der E-1 wurde hier schon viel geschrieben. Ob sie sich für DICH lohnt, kannst nur du entscheiden.

Danke für die Antworten

Also ich habe eine E-1 und auch eine E-500.
Die E-1 habe ich mir in einem Fotofachgeschäft erstanden.(gebraucht)

Nur seit ich die E-1 habe Fotografiere ich immer mit der E-1:top: und die E-500 wird nur noch selten gebraucht !! Eigentlich wolte ich an der E-1 das 14-54 2.8-3.5 betreiben und an der E-500 das 50-200 nun kam der wille das 50-200 auch an einer E-1 zu betreiben und ich habe ein gutes angebot erhalten !!

Oder würdet Ihr das 50-200 an der E-500 belassen ? :confused:

Es ist einfach ein mega unterschied von der Haptik.

Gruss

BSGH

Danke für deinen Thread !!

Nun ja das trifft meine Situation genau !!

Das Angebot welches ich erhalten habe ist eine im 06 gekaufte E-1 mit 8000 Auslösungen nochmit Garantie !!

Ich glaube meine E-500 muss weichen !!;-)

Gruss

thomas

Eigentlich ist es günstiger ,dass man 2 Gleiche Kameras zeitgleich einsetzt.

Wenn es schnell gehen soll,und das nehme ich an,bei den genannten Objektiven,muß man sich nicht immer gedanklich umstellen,wegen der Bedienung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten